Ergonomische Instrumente

  • Ersteller BLA_BLA_BLA
  • Erstellt am
B
BLA_BLA_BLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.10
Registriert
15.07.07
Beiträge
194
Kekse
6
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Instrumenten die besonders ergonomisch sind. Klavier ist ja schon mal nicht schlecht, verglichen mit Saiten- und Blasinstrumenten, aber auch nicht so toll, weil man ja je nach dem, ob man mehr im tiefen oder hellen Bereich den Oberkörper dreht und außerdem werden die Sehnen in der Hand belastet.

Was ich noch nicht ausprobiert hab, aber denke dass sehr ergonomisch sein könnte, ist das Djembe und zwar weil man immer relativ regelmäßig abwechselnd mit links und recht schlägt und schön gerade sitz.

Was denkt ihr dazu? Gibts es in der Beziehung von bessere Instrumente?
 
Eigenschaft
 
Hm das könnte sein, aber so sicher bin ich mir da auch nicht, wenn ich mir Videos bei Youtube anschau, dann schauen die Hände von den meisten ziemlich verkrampft aus und die Arme sind ja auch nicht grad parallel, des ist beim Djembe beispielsweise besser, denk ich.
 
also rein von der ergonomie her, finde ich ein tenorsax eigentlich ziemlich perfekt... das mundstück kann genau auf mundhöhe justiert werden, man hält die hände schön locker und gerade nach vorne und kann alle bedienelemente ohne große fingerspreizungen erreichen...
 
naja dann finde ich alt spielen schon bequemer als tenor spielen. das tenor kann man schlecht im sitzen spielen (oder besser gesagt: schlechter).
 
hat er recht der mann.... da ich aber zuhause nur ein tenor habe, war mir das eher eingefallen und da ich nie im sitzen spiele, hab ich diesen aspekt nicht in betracht gezogen ;)
 
Wie wärs mit Harfe? find ich auch recht ergonomisch
 
ich dachte die harfisten haben beim spielen immer n krummen rücken?
 
hm, geht eigentlich glaub ich...
Man spielt halt leicht nach vorne gebeugt... um an die tiefen saiten zu kommen.
Aber hände sind eigentlci hrecht ergonomisch
zumal die harfe ja auch in richtung des körpers geneigt wird

harfe.jpg



sieht doch bequem aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben