Erhöhung des Eigenrauschens durch Verschleiß?

Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey,
ich besitze ein Sontronics STC-2, und es hat wunderbar funktioniert,
bis ich es eben (4 Jahre nach Kaufdatum, letzten 2 Jahre intensiv genutzt, dann halbes Jahr Pause) wieder ausgepackt hab.

Und zwar hat das Teil auf einmal ein abartig hohes Eigenrauschen!
Wenn ich den Fader am Audio Interface ganz hoch drehe, erreicht das Rauschen schon fast den Anschlag!
Und selbst bei normalen Einstellungen (zB Fader auf 50% am Interface) erreicht das Rauschen bereits ein Drittel des Maximalpegels!

Ich muss dazu sagen, dass das Rauschen nie wirklich gering war. Aber vorher hat der Ausschlag des Rauschens maximal 10% des Maximalpegels ausgemacht.
Ich versuche jetzt irgendwie die Fehlerquellen einzugrenzen, daher meine Frage:
Kann das überhaupt ein verschleißbedingtes Phänomen sein? Und wenn ja, lässt es sich irgendwie beheben?
In diesem Zustand kann ich nämlich unmöglich aufnehmen!
Und ich würde sehr ungern schon nach vier Jahren wieder das gleiche Geld für das gleiche Mikro ausgeben müssen :/

Vielen Dank für Antworten!

LG Nico
 
Eigenschaft
 
Lass es reparieren.
 
Hast du denn ein anderes, vorzugsweise ebenfalls Kondensatormic zum gegentesten ?

Gruss
 
Ja, habs mit nem SM58 und nem Kleinmembran-Kondensatormikro probiert, die funktionieren völlig normal.
Das einzige was an meinem Interface komisch ist,
ist dass der Lautstärkeregler den Pegel nicht mehr linear mit dem Drehwinkel ansteigen lässt,
aber das verursacht halt auch bei den anderen Mikros kein Rauschen..
 
Ja dann wohl Servicefall

Gruss
 
Das einzige was an meinem Interface komisch ist,
ist dass der Lautstärkeregler den Pegel nicht mehr linear mit dem Drehwinkel ansteigen lässt
Linear sowieso nicht, wohl eher exponentiell (bzw logarithmisch, je nach Betrachtungsweise)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben