Erkennung bestimmter Akkorde?

M
Meimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.14
Registriert
10.08.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute. :)

Ich habe eben ein Stück "Pharrell Williams - Marilyn Monroe (Live)" auf Spotify angehört und fand die Melodie am Anfang sehr schön. Ich habe versucht seine Stimme ein bisschen rauszufiltern, sodass es für euch leichter ist, die Strings rauszuhören. Ist es schwer diese herauszubekommen?




Gruß Meimo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Meimo!

Willkommen im Forum! Ich finde allerdings, daß Deine Frage im Musiktheorie-Forum -> Einsteiger, Aufgabenunterstützung besser aufgehoben als im Klassik-Forum, zumal da ganz aktuell ein Thread "Heraushören von Akkorden" läuft.

Grüße

Thomas (duck und weg)
 
Aus dem Midi File von dem Song kannst du die Akkorde gut "auslesen".

Topo :cool:
 
Der Anfang der Live-Version ist aber auf dem Original leider nicht vorhanden. :)
 
Hallo Meimo,

Bassstreichler hat schon darauf hingewiesen, daß wohl
[...] Deine Frage im Musiktheorie-Forum -> Einsteiger, Aufgabenunterstützung besser aufgehoben [...]
wäre.

Denn [bitte nicht schlagen!] klassische Streicher sind tendenziell eher darauf trainiert, Noten vom Blatt zu spielen als den Zusammenklang meherer Einzelstimmen den passenden Akkordbezeichnungen zuzuordnen.

Außerdem sind im genannten Intro überhaupt keine "echten" Streicher zu hören, sondern nur ein Streicher-Sound vom Synthesizer. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Leute. :)

Ich habe eben ein Stück "Pharrell Williams - Marilyn Monroe (Live)" auf Spotify angehört und fand die Melodie am Anfang sehr schön. Ich habe versucht seine Stimme ein bisschen rauszufiltern, sodass es für euch leichter ist, die Strings rauszuhören. Ist es schwer diese herauszubekommen?


spotify:track:7J4PnAVglvWWxC3ULxrxk5

Gruß Meimo

Mod-Anmerkung: Bitte nicht zum praktisch gleichen Thema zwei Threads eröffnen. Das verstösst gegen die Boardregeln (crossposting).
Die Melodie geniesst übrigens
einen besonders starken Urheberschutz. Sie darf daher nicht hier veröffentlicht werden.
/klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Urheberschutz? Ist doch auf Spotify soweit alles legal?!

Sorry, wegen des Crosspostings.
 
Das Thema ist in der MuTh offtopic. Weiter diskutieren könnte man es im UF Musikbusiness & Recht.

Daher nur kurz:

Ich gehe davon aus, daß Du gerne die Melodie des Songs gerne in Notenform hättest.
Gemeinfrei werden die Musik und auch die Noten erst, wenn der Komponist mind. 70 Jahre verstorben ist.
Solange dies nicht der Fall ist, handelt es sich um urheberrechtlich geschützte Musik. Darüber, wie geschützte Musik in jeglicher Form (z.B. auch Noten) verbreitet werden darf, entscheidet der Urheber bzw. derjenige, welcher in seinem Auftrag die Rechte wahrnimmt - im Falle von Noten meist ein Verlag.

Wenn Spotify das Recht zur Verbreitung einer Aufnahme auf der dortigen Plattform vom Rechteinhaber erworben hat, hat dies nichts mit dem Recht zur Verbreitung der Noten (der Melodie) in einem öffentlichen Forum zu tun.

http://dejure.org/gesetze/UrhG/12.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzfrist
http://de.wikipedia.org/wiki/Melodie#Rechtsfragen

Viele Grüße
Klaus
 
Okay, alles klar. ^^
 
Damit kein Missverständnis auftritt: Spotify ist natürlich legal!
Nur hat eben nicht jeder einen Spotify Account.

Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben