erklärung zu verstärkern

  • Ersteller Anthony Rock
  • Erstellt am
Anthony Rock
Anthony Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
135
Kekse
34
Ort
Berlin
hey, wollte mir jetzt bald nen fame mini halfstack t64 rs kaufen. Habe schon einiges darüber hier im forum gelesen nur sieht es zum schluss ja so aus dass die meinungen 50:50 stehen. aber egal.ich wollte gern generell was über halfstacks wissen,welche möglichkeiten ich habe dieses hübsche teil aufzurüsten und sowas. bin für jede hilfe dankbar...
 
Eigenschaft
 
Nun ja.
So direkt austauschbar wären die Vorstufenröhre und die Box selbst.
Speakertausch ist nicht so einfach drin, weil da nur 8"-Speaker verbaut sind und keine Standard 12" Speaker.
Ich weiß leider auch nicht, wie das mit Impedanz aussieht, ob das Top dafür einen Wahlschalter hat, weil sonst würde sich die Auswahl bei einer anderen Box beschränken.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob das einen zweiten Speaker-out hat, um eine zusätzliche Box anzuschließen.

Ich denke, dass das nicht so wirklich sinnvoll ist.
Wofür brauch man shcon ein Ministack?
Vielleicht als Deko für die eigene Bude.:D
Aber sonst finde ich das nciht so sinnig.
Hat nicht die Flexibilität wie ein richtiges Halfstack, wo man allerlei Sachen auswechseln kann und das mit 412-Boxen und einer gewissen Leistung auch auf jeden Fall bandtauglich ist.
Aber hat auch keine Vorteile gegenüber einer vernünftigen 212er Combo.
Ob die eine Röhre es jetzt unbedingt bringt ist auch irgendwie fraglich.
Ich hab das teil im Store mal angespielt.
Es ist kein schlechter Verstärker, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn davon nicht.
Rockige Töne kann man dem schon entlocken und mit entsprechendem Treter auch Brettsounds.
Wie gesagt: Als Accessoir für die Wohnung ganz schick, aber sonst nicht wirklich nützlich.
Wenn du den aber unbedingt haben willst, dann möchte ich dich hierauf noch aufmerksam machen: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001R
Der ist günstiger, weil Retoure.
 
Generell vom Nutzfaktor:
Halfstacks sind deutlich teurer als Combos und klingen nicht zwingend besser. Will sagen, du zahlst für ein Top (was so ungefähr ja auch im entsprechenden Combo verbaut ist) mindestens genau so viel, wie für die gesamte Combo.

Dafür sieht eine 4x12er Box natürlich viel geiler aus *g* ist bei Auftritten aber ein elendiges Geschleppe.

Der Vorteil ist natürlich, beim professionellen Abnehmen kannst du bei einer 4x12er mehr Mikros platzieren.

Vielleicht merkst du vor der Box auch mehr Druck, wobei ein schief gestellter Combo mit gleicher Boxenausrichtung das auch hinbekommt *g*

Bei einem Halfstack kannst du logischerweise immer eine andere Box anschließen. Die Boxen klingen ja auch alle unterschiedlich, manche eher sanfter, andere reißen dir die Eier weg vom Sound her. Ebenso bei Topteilen. Findest du deine Box super, aber das Topteil nicht mehr so, tauscht du es aus. Aber Achtung: Das Top, das sich im Laden so toll angehört hat, kann an deiner Box anders klingen, und du bist wieder enttäuscht ;)

Die Pros und Contras hast du dir ja scheinbar schon durchgelesen, das war also hier wohl überflüssig ;)

Bedenke einfach, dass du für das Geld 2 durchschnittlicher Komponenten eines Halfstackes schon einen Combo der Oberliga bekommst. Und bei begrenztem Budget ist die Auswahl guter Halfstacks sowieso sehr sehr gering.

Das Fame kenne ich nicht, daher hier kein Urteil darüber.
 
Wie meine Vorredner ja schon gesagt haben, gibts viele Pros und Contras ... ABER: hast du vielleicht die Möglichkeit zum MS zu kommen? Wenn ja würde ich den Amp wirklich mal gegen andere im Direktvergleich spielen. Ich halte auch wirklich viel von den Hausmarken von Thomann und MS, bei einem Topteil bin ich da allerdings schon relativ pingelig und will genau meinen Sound.

Ungehört würde ich eh gerade bei Topteilen die im Sound doch ne sehr große Rolle spielen und extrem unterschiedlich klingen nicht aufs Anspielen verzichten wollen.
 
Okay danke leute. bin ja erstaunt wie schnell das geht hier... und auch danke für den tip mit der retoure. ich hab noch ne frage, weiß jemand ob die box schräg oder gerade ist? und wenn ja ob man noch sone box nachbestellen kann halt denn genau das gegenteil zum übereinanderstapeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Box ist schräg (sieht man doch, oder?) und ich denke nicht dass die noch dazu irgendwelche geraden hergestellt haben. Das stapeln macht meiner Meinung nach auch null Sinn. Wenn du mehr Druck willst besorg dir ne 4*12er oder auch schon ne 2*12er.
 
ok pass auf - die zeiten in denen mehr boxen besseren sound gemacht haben gabs noch nie ... ehrlich jetzt, ich versteh nicht warum alle hier 4x12er noch und nöcher brauchen - es hat schlicht und ergreifend komplett keinen Sinn 2 Boxen übereinanderzustapeln - ach doch, du hörst die obere endlich, dann kannst du dir aber auch direkt die untere sparen und dir den stack direkt auf 2 bierkästen stellen, hat den gleichen effekt und kostet weniger.
 
Tzzz, immer diese vernünftigen Leute.:rolleyes:
 
Die Frage, die sich mir stellt: Wofür brauche ich 65 Watt für die Wohnung? :eek: :D

Wenn es ein Halfstack, als funktionelle Deko in der Wohnung sein soll, dann vielleicht eher den "Blackheart little Giant"?!?

Außerhalb sollte man (wie schon mehrfach erwähnt) das umständliche Handling nicht vergessen. Bei einem guten Combo kann man ebenfalls einen anderen Lautsprecher anschließen und eifrig experimentieren. Von daher wird ein Halfstack immer reine Geschmackssache bleiben, die im Idealfall 50: 50 ausgeht. ;)

Gruß

Andreas
 
Wenn es ein Halfstack, als funktionelle Deko in der Wohnung sein soll, dann vielleicht eher den "Blackheart little Giant"?!?

Haha, ich stelle mir das grade vor.
so ein Fullstack in der wohnung und dann ein 5Watt-Topteil drauf.
Geil!:great:

Bei einem guten Combo kann man ebenfalls einen anderen Lautsprecher anschließen und eifrig experimentieren.
Naja, wenn man dann seine combo hat und dann eine Box, die einem gefällt, dann aber viel Spaß beim schleppen.
Meine Valvekingcombo wiegt schon 38 kg und ist ziemlich groß.
Und dann noch die favorisierte Box?Oo
Das passt entweder nicht ins Auto oder ist einfach zu viel zu schleppen.
Hat halt auch tatsächliche Vorteile so ein Halfstack.
 
Empty Skies: Dank Abwrackprämie kann man ja jetzt sein Auto an das Halfstack anpassen. :D Fährst du eigentlich einen Smart und hast fürs Schleppen keinen Roadie? ;)

Gruß

Andreas
 
Für Roadie reicht es momentan noch nicht.
Bzw. ich hab momentan gar keine Band.
Roadie ohne Band wär mal ein bisschen dekadent.:D
Smart hab ich nicht.
Auch kein anderes Auto.
Nicht mal einen Führerschein.:redface:
Hätte ich das Geld für ein Auto, hätte ich wohl eher nen 6505 statt einem Auto.:D:D:D
Auf meinen Roller passt nichtmal ne Combo.^^
Auf mein Fahrrad, das mir geklaut wurde, leider auch nicht.:rolleyes:
 
Tzzz, immer diese vernünftigen Leute.:rolleyes:

ich finde immer total gut wie die leute es schaffen nicht einfach mal sowas sagen wie: "ja, ich wills halt so haben weils cool aussieht - wies klingt ist mir egal, hauptsache ein Turm"

Ich hab hier zuhause gerade nicht mal nen Amp :eek: ;)
 
Genau! In der Bild steht dann:

Er hatte einen Turm im Wohnzimmer stehen; mit einer Ausgangsleistung von 100 Watt. Als er zu abendlichen Übungsstunden diesen nutzte, schoss er den Nachbarn im oberen Stockwerk aus der Wohnung, erzeugte bei den Katzen und Hunden - in einem Umkreis von 5 Quadratkilometern - einen dauerhaften Tinitus und muss sich für Oma Ernas Herzinfarkt verantwortlich zeigen. Auf die Frage, warum er überhaupt einen so mächtigen Verstärker im Wohnzimmer stehen hat, sagte dieser nur trocken: "Ja ich wills halt so, weils cool aussieht - wies klingt ist mir doch egal, hauptsache ein Turm." Innenminister Schäuble überlegt nun Gitarristen überwachen zu lassen und den Waffenschein für Halfstacks einzuführen.

Wollen wir das wirklich? ;)

:D:D:D

Gruß

Andreas

edit: Stelle mir gerade vor, wenn dann auf den Halfstacks so ein Warnhinweis steht, wie auf den Zigaretten: "Dieses Produkt fügt ihnen und den Menschen in ihrer Umgebung ernsthafte Schäden zu." ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, wenn wir in amerika leben würden wärs doch bestimmt so. würde mich übrigens auch wirklich mal interessieren wann bei denen jemand klagt.
 
ich finde immer total gut wie die leute es schaffen nicht einfach mal sowas sagen wie: "ja, ich wills halt so haben weils cool aussieht - wies klingt ist mir egal, hauptsache ein Turm"

Das ist ja nicht alles.
Lass es mich mal sallop formulieren:
Nicht nur der Klang ist wichtig, sondern auch das Gefühl, dass bei jeder Membranbewegung eine Wall of Sound auf einen prischt, die einem die inneren Organe sanft massiert und einem nach und nach das Gehirn rausbummst...MÄTTTÖÖÖÖL!!!!

...sprach er und schmiss seine 10W Übungscombo mit 8"-Speaker an.:rolleyes:
(man darf ja noch mal Tagträumen, oder?:D)
 
ach fein - spät abends gibts halt doch die besten einträge ;)
 
îs ja sehr interessant, wie man von einen thread in dem es darum geht wie man das beste aus nem halfstack rausholen kann, plötzlich nurnoch darum geht ein amp für zu hause zu haben... naja is ja egal so ein thread hat ja schließlich ein thema um ein anderes daraus zu machen. aber danke für diese produktive hilfe, ein anfänger ist hier auf jeden fall sehr gut beraten.
 
Anthony Rock: Vielleicht liegt es daran, dass deine Frage schwammig formuliert ist? Was bedeutet denn für dich "das beste aus einem Halfstack herausholen"? Ausgangsleistung, Klangbild (Vintage, Metal usw.), Röhrentuning oder Lautsprechertuning?

Übrigens denke ich, dass man nicht so einfach an einem Amp herumbasteln sollte - Stichwort Starkstrom! Röhren werden hier auch nicht einfach abgezogen und wieder eingesteckt (wie man das von den Glühbirnen kennt), sondern müssen kalibriert werden.

Also, du bist der Regieseur deines Threads und es hängt von deiner Fragestellung ab, wohin sich dieser entwickelt und ob du aus den Antworten etwas lernen kannst.

Natürlich waren die letzten Beiträge OT, aber doch sehr humorvoll. :D Deshalb verstehe ich deine Reaktion nicht so ganz. :confused:

Gruß

Andreas
 
es ist eben bei dem Ministack auch so, dass es eben nicht so ist, wie ein "echtes" Halfstack und womit du eingeschränkt bist.
Im Grunde hätte man das Teil auch direkt zu einer combo machen können und wäre da mit zwei 12"-Speakern sicher besser gefahre.
Soll halt nur shcick aussehen.
Und wie mein Vorposter shcon gesagt hat.
Wenn wir nicht wissen, was du damit machen willst, können wir dir auch keine Tips geben.
Zwischen jazzigem Sound und vollem Brett liegt halt ein gewisser Unterschied.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben