Erklärung zur "violetten Bewertung"

von m-brose, 29.01.06.

  1. m-brose

    m-brose Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 29.01.06   #1
    Hallo Leute, auch wenn der thread geschlossen wurde:

    Ich habe möglicherweise eine Erklärung: Mir erschien die Farbe in dem von xander geposteten Bild auch violett.
    Ich weiss, dass ich eine rot-grün Sehschwäche habe und anhand eines Tests hat xander herausgefunden, dass er wohl eine ähnliche Sehschwäche hat.
    Ein Phänomän dieser Sehschwäche ist, dass Leute mit dieser Sehschwäche Farben teilweise falsch kompensieren: Wenn ich zum Beispiel eine grüne Fläche mit einem kleinen grauen Kreis darin sehe, erscheint mir dieser Kreis - je nach Dunkelheit des Grautons - rosa, bordeaux oder violett... oder umgekehrt; wenn ich eine rote Fläche mit kleinem grauen Kreis darin sehe, erscheint mir dieser grünlich.
    Von daher kann es gut sein, dass für uns beide (und andere mit rot-grün Sehschwäche), wenn vor dem hellblauen Hintergrund eine grüne und eine graue Fläche direkt nebeneinander liegen, die graue einen irgendwie rötlichen oder violetten Eindruck macht.

    Falls es Augenärzte hier im Forum gibt, sollten die diesen Effekt bestätigen können.

    Schönen Gruß Martin
     
  2. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 29.01.06   #2

    Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Für mich war es auch eher lila. Man hat mir bei der Musterung gesagt ich hätte eine kleine zuvernachlässigende Rot/Grün Schwäche. Da gabs so Punktebilder und man musste da Zahlen erkennen.. Das ging grade noch so. ALLERDINGS tritt das doch nur bei komplimentär andersfarbigem Hintergrund auf oder irre ich mich da? also bei Rot auf Grün wirkt Rot grau. Kann auch sein das ich jetzt was verwechsele
     
  3. m-brose

    m-brose Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.04
    Zuletzt hier:
    27.10.16
    Beiträge:
    838
    Ort:
    Aachen
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.230
    Erstellt: 29.01.06   #3
    Offi, bei mir ist es wie oben beschrieben:

    Rote Fläche mit grauen Kreis: Kreis erscheint rötlich (rosa, violett, etc.)
    Grüne Fläche mit grauem Kreis: Kreis erscheint grünlich.

    Ich scheine also irgendwie "überzukompensieren" oder was weiss ich was, jedenfalls erscheint mir die quasi neutrale Farbe (also grau) in Richtung der jeweiligen Komplementärfarbe des Hintergrunds eingefärbt.

    Das ist bei mir bei mehreren Tests (u.a. Bundeswehr und Fliegerarzt wegen Segelfliegen) so gewesen.

    Mit dieser Fehlsichtigkeit konnte ich sogar nem Kumpel, der Bio-Student ist, bei Tests bzgl. Farbfehlsichtigkeit helfen ;-)

    Schönen Gruß Martin
     
  4. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 29.01.06   #4
    Schaut euch mal das hier an ;)

    Offenbar ist so eine Art "überkompensation" (cooles wort :D) normal, bei euch triffts anscheinend nur ein bisschen stärker auf oder ihr guckt genauer hin.
     
  5. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 29.01.06   #5
    oder ihr schaut euch einfach den Link bzw Namen von dem Teil an :D

    werden wohl gleich sein
     
  6. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 29.01.06   #6
    lol, bei der Seite oben sehe ich zwar schon den grünen Punkt, jedoch verschwinden bei mir die Pinken Kreise nicht.

    ergo: Ich habe vielleicht doch keine zu starke Rot-Grün Schwäche :D
     
  7. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 30.01.06   #7

    Jo. Und um den rosa Kreis treten bei mir auch noch grüne Punkte auf :screwy:
     
  8. klabautermann

    klabautermann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.211
    Erstellt: 30.01.06   #8
    Ich sehe da überall lila Punkte, wo grau sein sollte. Das Problem hab ich bei neutralen Bewertungen nicht. :rolleyes:
     
  9. met

    met Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    562
    Erstellt: 30.01.06   #9
    LOL ich seh da ziemlich viele Grüne Punkte.. überall noch um die Lilanen verteleilt :screwy:
     
  10. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 30.01.06   #10
    jo ich auch, sag ich ja