Erläuterungen zu Lead-Sheets (Rhythmik)

  • Ersteller Ravistellus
  • Erstellt am
Ravistellus
Ravistellus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.18
Registriert
17.05.08
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berlin
Hai,

ich suche Erläuterungen zur Symbolik in Leadsheets, aber weniger die Akkordsymbole, sondern die sonstigen Zeichen und Abkürzungen, die da so vorkommen. Ich kann die Rhythmen im Allgemeinen lesen, aber es gibt ein paar Symbole, bei denen ich mir unsicher bin. Und ich weiß gerne alles ganz genau ;)

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sowas finde? Habe bei meiner Google-Suche ein paar Sachen gefunden, aber nie das, was ich wirklich suche.

Ravistellus
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link, aber das ist nicht das, was ich suche. Es geht ja um Lead-Sheets in der Pop-Musik, nicht in der Klassik. Die klassischen Bezeichnungen findet man ja überall. Ich habe hier z.B. so einen 4-Zeiler für Bass, für das Stück I Thank You in der Version der Commitments, das steht am Anfang z.B. drum pu und obendrüber BASS PU. Und sind die Noten teilweise wie Karos aufgeführt. Je länger ich mir das angucke, denke ich aber, das hat gar nix zu bedeuten, das ist einfach das etwas andere Design, wenn Rhythmus mit Akkordbezeichnungen drüber notiert ist. An den Karos, die wahrscheinlich halbe Noten sein sollen, ist so ein Notenhals mit Fähnchen dran und ich weiß nicht, ob das noch mal was zu bedeuten hat. Es geht also eher um die Feinheiten beim Lesen so eines Sheets. Grob komme ich damit klar.

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

Ravistellus
 
Es kommt bei solchen Leadsheets schon auf das genaue Aussehen an. Aus deiner Beischreibung geht nicht hervor, wie die Zeichen genau aussehen und was sie bedeuten könnten. Kannst du nicht den relevanten Ausschnitt scannen/fotografieren, hochladen und hier als Grafik in einem Beitrag verlinken? Damit sollte da schnell zu klären sein.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben