Erle mit Riegelahorndecke

  • Ersteller schlitzomatic
  • Erstellt am
S
schlitzomatic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.07
Registriert
31.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hi allerseits,
ich habe mir mal wieder überlegt ne neue e-gitarre zu kaufen. hab in sachen sound jetzt etwas rumgesucht, aber die Kombination aus Erle und Riegelahorndecke sagt mir immernoch nichts. kann mir einer sagen was allgemein für ein sound dabei rauskommt? warm? rund? hart? etc.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum :)
Ich persönlich habe eine Gitarre in der Kombination (Um genau zu sein : Erlenkorpus und Ahornboden/Ahorndecke).

Der Klang ist sehr ausgewogen und sehr obertonrech, aber auch recht hart.
 
ah ok danke, das reicht mir eigentlich auch schon.
danke!
 
Vergiss dabei aber nicht, dass die Konstruktion, die Body- und Halsmasse den Sound auch sehr stark formt und natürlich das Halsholz.
Wenn du nen durchgehenden Hals aus Mahagoni, Erlebody und Ahorndecke z.B. hast, dann wird sich das mahagoni vom Hals da sehr stark durchsetzen und von der Erle hört man kaum was (sofern man das wirklich genau unterscheiden kann)
Anderes Beispiel: Les Paul Special/SG sind beide komplett aus Mahagoni mit eingeleimtem Hals. Die Les Paul hat aber nen viel dickeren Korpus und klingt auch fetter, runder, während die SG spritziger und aggressiever ist.

MfG
 
Vielleicht ein Soundbeispiel: Alles von Megadeth aus der Zeit von 1990 bis 2000. Mustaine und Friedman spielen beide Gitarren mit Erlekorpus und Ahorndecke (+Ahornhals).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben