Ermüdung der Spielhand

  • Ersteller Satinum
  • Erstellt am
S
Satinum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
21.05.13
Beiträge
10
Kekse
0
Moin

also ich gehe einfach gleich zum thema:
ich spiele seit knapp 2 jahren gitarre
habe auch ein paar wochen in einer band gespielt und dort ein problem festgestellt:
wenn ich länger spiele wird meine hand sehr schnell schlapp und es wird sehr anstrenged weiter zuspielen.
ich habe keine schmerzen oder sonstiges.
es fühlt sich an wie in den beinen, wenn man zu lange läuft

hoffe auf schnelle hilfe

mfg
satinum
 
Eigenschaft
 
Spielst du im Stehen oder Sitzen?
Je nach Antwort.
Wie spielst du im Sitzen?
Wie hoch/tief hängt deine Gitarre?

Wo wird die Hand müde? Tatsächlich Hand/Handgelenk oder der Arm?
 
Hallo,
ich glaub ich weiss ungefähr was du für ein Gefühl meinst.
Ich könnte mir vorstellen das du eventuell noch zu viel kraft brauchst. Fürher hatte ich da auch noch mehr Probleme, obwohl es mir heute teilweise bei manchen Akkorden / Liedern immer noch so geht.
Habe dann versucht möglichst locker zugreifen und anzuschlagen. Mein Gitarrenlehrer meinte immer das spielen darf keine Kraft kosten :).

Wahrscheinlich hat dein Problem auch andere Ursachen, das wäre mir jetzt nur spontan eingefallen. Vielleicht fehlt dir auch einfach die Routine und deine Arme müssen sich erst an das lange spielen gewöhnen. Ich denke mal das ist alles nur eine Übungssache.

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also erstmal danke für das feedback!

ich spiele in der regel im sitzen und manchmal in stehen..
bei beidem tritt es ungefähr gleich schnell auf
im sitzen habe ich den korpus auf dem linken bein (bin rechtshänder) der kopf ist in etwa auf brust höhe
falls ich doch mal im stehen spielen sollte hängt die gitarre eher weiter oben auch circa auf brusthöhe
es tritt tatsächlich im handrücken auf

das mit dem zuviel druck vermute ich auch
ich versuche es aktuell mit weniger druck nur dann habe ich das problem das die schlaghand nur noch sehr schwach anschlägt

mfg
 
Verkrampft deine Greifhand evtl durch zu starkes Drücken? Abhilfe schafft hier erst langsam und locker einüben und dann schneller werden.

Kopfplatte auf Höhe des Kopfes finde ich persönlich schon sehr anstrengend, da du da deine Greifhand noch anheben musst. Versuch sie doch mal so 5-15 cm weit runter zu nehmen.

Immer schön locker spielen und sobald es krampft/anstrengt legst du eine Pause ein.
 
Ähm, hier ist die Rede von der Spielhand. Ich vermute mal, dass dann nicht die Greifhand gemeint ist?!

Du musst auf alle Fälle keinen schwachen Anschlag haben! Der Trick ist, denke ich, das Plek relativ locker zu halten und nur beim Anschlag Spannung zu haben.
Also nicht, dass du die ganze Zeit beim Spielen versuchst das Plek verkrampft festzuhalten.
Außerdem ist es immer ratsam kleine Bewegung, die aber mit viel Power, auszuführen.

Deine Haltung der Gitarre liest sich soweit absolut unbedenklich. Daran wird es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele seit knapp 2 jahren gitarre
...............
wenn ich länger spiele wird meine hand sehr schnell schlapp und es wird sehr anstrenged weiter zuspielen.

Hast du ALternativ Picking mal bewusst geübt? Manche sind beim lernen am Anfnag derart auf die linke Hand konzentriert, dass es "quasi egal ist", was die rechte Hand macht, solange nur der Gegriffene TOn/Töne angeschlagen werden - was dann in Folge natürlich irgendwann ein Problem werden kann.

Gruß
 
die rede ist aber von der greifhand also meiner linken
 
die rede ist aber von der greifhand also meiner linken
Schnellcheckliste:

-) Bewusst leicht zudrücken üben - wider vielerlei Vorurteile ist es das Ziel, möglichst wenig Druck zu verwenden und nicht eine "Megahandmuskulatur" zu entwickeln.
-) Mit den Fingerkuppen greifen ! (Auch wenn man den Powerchord mit dem Zeigefinger und nem "Minibarre" vom Ringfinger spielen kann o.Ä.)
-) Beim umgreifen Daumen nicht vergessen, sollte immer im "Kraftmittelpunkt" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge zum Thema Druck: acht mal drauf wie stark (bzw schwach) du beim sliden greifst, da greift man anscheinend oft instinktiv nur in etwa so stark wie man überhaupt muss - stärker musst du auch sonst nicht greifen, wenn du nen ungefähren Maßstab suchst.
2. Ein klein wenig Krafttraining kann manchmal auch nicht schaden falls du Sachen spielst, bei denen doch mehr Kraft gefragt ist, irgendwelches Gipsyzeug z.B.
 
ich versuche jetzt mal bewusste mit so wenig druck wie möglich zu greifen...

der tipp mit dem sliden funktioniert leider nicht da drück ich genau so stark drauf
 
Üb Vibratos ;)
Die Zwingen dich, einen Kompromiss aus Druck und Beweglichkeit zu finden^^

Gruß
 
Vielleicht fehlt dir auch einfach die "Ausdauer" in der Hand? Übst du regelmäßig? Und beginnst du vorm Gitarrenspiel mit ein paar Aufwärmübungen für die linke Hand (Spinne, Legatoübungen, etc.)?
 
Vielleicht solltest Du mal versuchsweise von der "pseudoklassischen" Haltung abweichen, und die Gitarre zwar weiterhin hoch halten, aber dabei den Hals in eine mehr wagrechte Position bringen. Möglicherweise bringt das erstmal Linderung.

Denn, wenn Du zwei Stunden die Arme in die Höhe halten müsstest, würden die sowas von taub sein, bzw. würdest Du das wahrscheinlich nicht schaffen.

Aber ich mein ja nur!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben