Ermüdung der Spielhand

  • Ersteller Satinum
  • Erstellt am
S
Satinum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
21.05.13
Beiträge
10
Kekse
0
Moin

also ich gehe einfach gleich zum thema:
ich spiele seit knapp 2 jahren gitarre
habe auch ein paar wochen in einer band gespielt und dort ein problem festgestellt:
wenn ich länger spiele wird meine hand sehr schnell schlapp und es wird sehr anstrenged weiter zuspielen.
ich habe keine schmerzen oder sonstiges.
es fühlt sich an wie in den beinen, wenn man zu lange läuft

hoffe auf schnelle hilfe

mfg
satinum
 
Eigenschaft
 
Spielst du im Stehen oder Sitzen?
Je nach Antwort.
Wie spielst du im Sitzen?
Wie hoch/tief hängt deine Gitarre?

Wo wird die Hand müde? Tatsächlich Hand/Handgelenk oder der Arm?
 
Hallo,
ich glaub ich weiss ungefähr was du für ein Gefühl meinst.
Ich könnte mir vorstellen das du eventuell noch zu viel kraft brauchst. Fürher hatte ich da auch noch mehr Probleme, obwohl es mir heute teilweise bei manchen Akkorden / Liedern immer noch so geht.
Habe dann versucht möglichst locker zugreifen und anzuschlagen. Mein Gitarrenlehrer meinte immer das spielen darf keine Kraft kosten :).

Wahrscheinlich hat dein Problem auch andere Ursachen, das wäre mir jetzt nur spontan eingefallen. Vielleicht fehlt dir auch einfach die Routine und deine Arme müssen sich erst an das lange spielen gewöhnen. Ich denke mal das ist alles nur eine Übungssache.

Grüße
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also erstmal danke für das feedback!

ich spiele in der regel im sitzen und manchmal in stehen..
bei beidem tritt es ungefähr gleich schnell auf
im sitzen habe ich den korpus auf dem linken bein (bin rechtshänder) der kopf ist in etwa auf brust höhe
falls ich doch mal im stehen spielen sollte hängt die gitarre eher weiter oben auch circa auf brusthöhe
es tritt tatsächlich im handrücken auf

das mit dem zuviel druck vermute ich auch