Welche Ernie Ball Saiten für die E-Gitarre??

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
hy, leute.

ich hab gerade meine e saite abgerissen, und will mir morgen n satz ernie ball draufspannen.

nun hab ich n problem, auf der seite von ernie ball steht es gibt:

plain prs strings, nickel, pure nickel, bronze und stainless steel strings

welche von denen sind die besserer, bzw. welche haben den besseren klang?
zahlt es sich aus, die rostfreien draufzuspannen?
welche eigenschaften haben die bronzenen saiten?

mfg
 
Eigenschaft
 
Also ich nehm immer die gelben, heissen Regular Slinky, bestehen aus Nickel und sind 10er Saiten.
 
Jo, ich nehm fast die selben wie die 2 oben genannten, nur net so stark, also nur 009-042 :rolleyes:
also eben auch aus nickel und bin auch sehr zufrieden mit denen

gRuß,
jeff
 
Will ja nicht den Schlauberger spielen, aber die Saiten, die ihr nehmt sind nicht Nickel sondern Nickelwound :great:

@Topic:

Nickel Wound ist halt standart, dürften heutzutage wohl die meisten Spieler benutzen. Pure Nickel Saiten sind sehr weich und klingen auch weicher. Die Stainless Steel Saiten sind eher was für die Gitarristen der harten sorte, klingen recht Kalt und agressiv. Bronzesaiten sind normalerweise für die Akustik, jedenfalls hab ich noch nie ne E-Git mit Bronzesaiten gesehen :D Was plain prs strings sind weiß ich nicht genau, sind das nicht die Flatwounds für die Jazzer??

Naja, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen - ach ja, ist alles mein Subjektives Klangempfinden ;)

PS: selbst spiele ich Pure Nickel Saiten, aber von Fender:p
 
Hmm ich spiel die Super Slinky...

Die sind so schön slinky ;)
Muss vll au mal die anderen ausprobieren...

Quirrel
 
Jap, die pinken Super Slinky, 9er, hab sie urspünglich mal auf Empfehlung gekauft, Angus Young spielt die auch, ich bin sehr zufrieden, vielleicht kauf ich mir mal 10er...
 
kommt wie immer ganz auf die vorlieben an,
ich spiele 10-52 auf standart bzw. drop d... geht wunderbar, und klingt angenehm, ich mags halt etwas härter.
Wobei du dich warsch. an die 9er die du da drauf hattest schon gewöhnt hast... also würd ich die kaufen
 
Ich spiele die 009-046 Hybrid Slinky und bin mit denen sehr zufrieden!!
 
<-- genauso wie jeffrey, und auch recht zufrieden.

will aber auf andere stärken umsteigen, weil ich meistens alle n halbton tiefer spielen will. hatte schonmal dickere fender-saiten drauf fand die aber unangenehm zum spielen. ich glaub n bissl dickere als 9-42 ernie balls sind das optimum für meine stagemaster. (muss mir mal die hybrids anschaun)
 
Jap, die pinken Super Slinky, 9er, hab sie urspünglich mal auf Empfehlung gekauft, Angus Young spielt die auch, ich bin sehr zufrieden, vielleicht kauf ich mir mal 10er...

Angus spielt 10er Ernie Balls. :rolleyes: ;) Und ich übrigens auch.:D Bin voll zufrieden damit. Früher hatte ich die 9er aber die sind mir zu dünn. :)
 
Angus spielt 10er Ernie Balls. :rolleyes: ;) Und ich übrigens auch.:D Bin voll zufrieden damit. Früher hatte ich die 9er aber die sind mir zu dünn. :)
Hab ich auch gedacht, dass er 10er spielt aber war mir nicht sicher. Ich hab früher 10er gespielt, hab z.Zt. auch welche drauf, aber die 46-9er gefallen mir auf na Strat besser.
 
Angus spielt 10er Ernie Balls. :rolleyes: ;) Und ich übrigens auch.:D Bin voll zufrieden damit. Früher hatte ich die 9er aber die sind mir zu dünn. :)

Angus spielt sowohl 10er als auch 9er...und jetzt Ruhe:p:D
 
Hallo ihr.

Ich überlege schon lange ob Ernie Ball Saiten gut sind oder es nur eine falsche Entscheidung wäre. Sie vertreten, wie ich weiß, einen guten Ruf unter berühmten Menschen. Wie Paul McCartney, Eric Clapton oder auch Oasis. Dennoch bin ich mir nicht sehr sicher ob man diesen Aussagen vertrauen kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir einige etwas über sie berichten könnten.
Wofür ich sie genau brauche? Ich besitze eine Ibanez AF75, welche noch die Standardsaiten von dem Erwerb hat. Nun ich weiß leider nicht welche Saiten das sind.

Ibanez AF75 - http://www.ibanez.co.jp/products/hb...65&color=CL01&year=2012&cat_id=7&series_id=46

Mit dieser Gitarre möchte ich größtenteils eher im elektrischen Bereich spielen. Ich überlegte mir also welche Saiten ich von Ernie Ball nehmen könnte. Und da zebreche ich mir vor grübeln den Kopf. Es gibt die verschiedensten Arten ( Slinky, Everlast, Earthwood ) mit denen ich leider nicht allzu viel anfangen kann. Die Seiten sollten aber nicht zu dünn sein, da ich nicht nur elektrisch spielen möchte. Nun ich bin einfach auf der Suche nach dem typischen Oasis Sound, wobei dort auch oft Semi-Akustik Gitarren zum Einsatz gekommen sind.
So bin auf diese aufmerksam geworden...
http://www.ernieball.com/products/acoustic-strings/4836/011-plain-steel-6-pack


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der ein oder andere mir etwas darüber erzählen könnte...

Mit Grüßen von dem Nachdenklichen
 
Hallo Hiddle, willkommen an board!

Da es sich bei deiner Ibanez um eine e-gitarre handelt, habe ich den thread mal zu den e-gitarristen verschoben. Da wird dir für dieses schätzchen sicher besser geholfen.

Noch was: Die verlinkten saiten, das ist ein sechserpack 11er saiten, also sechs mal die gleiche saite. Um die gitarre neu zu besaiten, brauchst du aber einen satz mit sechs saiten unterschiedlicher stärke.

Viel glück
Gruss, Ben
 
Hey Hiddle, auch von mir herzlich Willkommen :great:

Zu deiner Frage lässt sich nur eines sagen: Ausprobieren!
Dann siehst du ob dir die Saiten gefallen oder nicht ;)

lg
ValleysOfNeptune
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor du dir den Kopf vor lauter Grübeln verunstaltest, solltest du die 5,50 € investieren und die Saiten einfach ausprobieren. Das haben wir wohl alle mal gemacht und uns dann zumindest für ne Zeit einfach mal auf bestimmte Saiten festgelegt.
So zumindest bei mir. Und das waren einige Hersteller, die ich mal so getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und genau so war's bei mir auch. Die ersten Saiten, die ich hatte waren Ernie Ball. Dann hatte ich so ziemlich alles mal testweise und jetzt bin ich wieder bei Ernie Ball gelandet. Aber im Endeffekt ist das alles Geschmackssache. Viele schwören auf Elixir. Ich kann mit denen gar nichts anfangen :nix:
 
Gefunden auf http://www.wammiworld.com/Tuning issues.php:

wammiworld schrieb:
Below are some common reasons you may be experiencing tuning issues:

You are using Ernie Ball strings. These strings get so many complaints of Flat/Sharp tuning issues i had to say something. DO NOT USE THEM. Remember tremolo strings take allot of abuse. The key word here is "TREMOLO STRINGS". Tremolo or reinforced strings have better build quality, pliability and response than others strings made for fixed bridges. They usually cost more too. Look at your string pack and see if it says " TREMOLO STRINGS" or "REINFORCED" Not all strings are meant for tremolos. And at the same time.., not all good tremolo strings will say " TREMOLO STRINGS" or "REINFORCED" on them either. I do not recommend Ernie Ball strings of any type. I have had so many complaints of EB's strings going out of tune (flat/sharp) that it was obvious something was wrong. This is from a customer I helped that was using EB's: " I switched to a set of DR .10's that I had laying around with four springs last night. Made a MASSIVE stability improvement immediately!" He is not the first to write me about this revelation.

Here is a short list of the strings I personally recommend for Kahler's: Roto Sound, Elixir, DR, SIT, and GHS Boomers. I am sure there are other brands out there I am unfamiliar with, so if you find a set that holds up well and you would recommend, please let me know. I feel it is worth the mention.
 
Auf meinen E-Gitarren verwende ich seit vielen Jahren ausschließlich Ernie Ball, da machst Du absolut nix falsch.

Zum Oasis Sound: Da wirst Du keinen großen Unterschied hören, egal ob D'Addario, Ernie Ball oder Sonstige. Auf den Alben ist der Sound so abgemischt, dass man den mit einer einzigen Gitarre daheim sowieso nicht nachahmen kann und für DEN Livesound bräuchtest du noch Noels Finger + sein exaktes Equipment. Dem Sound kommst du mit deiner Ibanez und einem crunchigen Amp auf jeden Fall schon nahe - Gallagher setzt meistens auf Semis mit Humbuckerbestückung oder Paulas + VOX und Marshall Amps.

Daher: Ausprobieren und wenn sie nicht gefallen - wechseln.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben