Ernie Ball Volume----aber welches?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi leute!

Ich wollte mir endlich mal ein vernünftiges Volume-Pedal zulegen (nicht mehr ein billiges Roland Expression-Pedal :) )
Ich dachte da an die Ernie Ball Panzer.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage....welche Verion sollte ich nehmen?
Ich hab mehrere passive Gitarren....mir kommt aber bald eine Luke mit aktiven EMGs ins Haus....
Was also tun?
Das Volume gibt es ja als 25kOhm, 250kOhm und 500kOhm.
Jeweils für Aktiv und Passiv zu unterscheiden.
Ich möchte natürlich nicht während des Gigs da Volume ständig wechseln müssen, wenn ich die Luke auspacke ^^

Was ist die beste Lösung....und da ich auch noch lernen möchte...kann mir jemand auch in einfachen Worten erklären....Warum die Eine und nicht die Andere Methode? (Nehme an...ähnlich wie bei Potis in der Gitarre, dass niederohmigere Potis Höhen klauen???)

Dann noch....Was unterscheidet das Volume Junior von den großen brüdern abgesehen davon, dass es nicht stereo ist und kein Panning kann???

Danke für eure Mühen im Forum!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Für was willst du es denn einsetzen?
Vor dem Amp um die Zerrung zu regeln (so wie wenn du das Poti bei der Gitarre runterdrehst) oder im Effekt-Loop um die Lautstärke zu regeln?

Vor dem Amp nimmt man eines mit hohem Widerstand und im Effektloop nimmt man eines mit wenig Widerstand.
Das es ein 25K gibt wusst ich auch noch nicht.

Was unterscheidet das Volume Junior von den großen brüdern abgesehen davon, dass es nicht stereo ist und kein Panning kann???
Nichts mehr denke ich?
 
Danke für die schnelle Antwort....

Ich würds gern VOR den Amp setzen...also Gain-Control.
Dann würde meine Wahl ja auf ein 500kOhm fallen müssen :)
Schau mal auf die ErnieBall Page....da findet man alle im Repertoire.

Aber warum denn überhaupt eins extra für Active-Pickups? Kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären? :)
Da es kein Junior gibt müsste ich mir dann wohl den Big-Daddy von 500kOhm holen ^^

Aber hat das irgendwelche Auswirkungen?
Klingt die Active PU dann zu höhenreich über ein 500kOhm??
Oder werden mit den 250kOhm zuviele Höhen abgeschnitten bei den Passive PUs???

DANKE!!!
 
Ich hatte mich vor ein paar Jahren auch mit Volume Pedalen beschäftigt. Das Ernie Ball Pedal fand ich total überteuert. Ein qualitativ meiner Meinung nach ebenbürtiges "build as a tank" Pedal wäre für deinen Anwendungszweck (zwischen Gitte und Amp) das Boss FV500H http://www.musik-service.de/Search-BOSS%20FV_500_H-SECx0xI-src0de.aspx
Für gerade mal 89 Kracher hast Du einen Tuner-Out sowie einen Regler für Min. Volume. Übrigens ist es zufälligerweise das Pedal, welches Lukather ebenfalls auf seinem Board benutzt;-)
 
Cool....ja das ziehe ich dann auch mal in Betraacht.....
Ehrlichgesagt habe ich mir auch des Preises wegen den Kauf eines EB bisher verkniffen.

Luke hat aber (mittlerweile) nur Actives :)
Daher steht er nicht vor dem Problem, das ich habe ^^


LG
 
Guckst Du hier...das ist Boss Pedal in seinem 2010er Board;-)

Steve_Lukather_Gear_2010_01.jpg


---------- Post hinzugefügt um 18:15:05 ---------- Letzter Beitrag war um 18:12:06 ----------

...und das ist meins:
brett_ohne_stress.jpg

...auch nicht soooo schlecht, gelle?
 
ich würde ja generell von ernie ball volume pedalen abraten... absolute tone sucker!

wenn du was amtliches haben willst schau dir volume pedale von hilton oder goodrich an. die dinger sind das nonplusultra momentan, was du an transparenten pedalen finden kannst... musst dann aber wahrscheinlich in den usa bestellen. hier in deutschland kriegt man die sehr selten.

PS: und JA, jeder hört den klangunterschied im A/B vergleich... schon oft genug durchgeführt
 
Ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen was bei so einem Standard Volume Pedal den Ton so unterschiedlich wiedergeben würde.
Ist ja überal nur ein Poti drinnen. Villeicht bei manchen noch ein Kondensator wegen Höhenklau, aber sonnst....

Eigentlich wollt ich mir auch ein Boss holen, hatten sie aber nicht da. Da ist es eben das Erni Ball geworden.
Habs aber umgebaut auf aktiv und minimal Volume.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das eine aktive Gitarre mit einem 500K zu höhenreich wird.
Ein Ampeingang hat ja auch eine Eingangsimpedanz von 1M Ohm soviel ich weis.
Außerdem wird es schon vom Poti in der Gitarre begrenzt (alls das bei aktiven überhaupt nötig ist).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben