Da ich gestern den ersten Teil des Filmes"Nürnberg" auf Vox gesehen habe (es geht um den Prozess gegen die Nazi Kriegsverbrecher),wurde ich mal wieder angeregt über diese Thematik nachzudenken.Dabei bin ich unweigerlich auch auf Hitler und sein Buch "Mein Kampf" gekommen. Um eines klar zu stellen:Ich bin kein Nazi und kann diese Ideologie und die Gehschehnissen des zweiten Weltkrieges absolut nicht gutheißen,trotzdem würde ich dieses Buch gerne lesen,nur um rauszufinden was für einen Denkansatz Hitler verfolgte(was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird,da ich nicht geistesgestört bin). Nun zu meiner Frage:Würdet ihr dieses Buch lesen wenn ihr die Möglickeit hättet?
also ich hab ja geschichts leistungskurs und dneke das wir aes auszugsweise lesen werden ..........nicht dass es mir spass amchen würde weißt du ob mans einfach so kaufen kann ?
So weit ich weiß,kriegt man's in Polen,sogar in Deutscher Sprache.Problematisch wirds nur wenn man es wieder über die Grenze bringen will...
Ich habs gelesen und da steht so ne gequirlte Scheiße drin, einfach nur unglaublich. Ein Kapitel hört sich ganz gut an (vom Sinn, also ich meine das man ihn zum ersten mal so richtig versteht was er einen sagen will), hab aber hinterher erfahren das er dies aus einem wissenschafts Bericht kopiert hat. (war ein wissenschaftlicher Bericht über die Rassenlehre). Aber den restlichen Teil, hat man überhaupt nicht verstanden. Zumindest hat er ständig das Thema gewechselt und alle seine Gedanken nur angeschnitten. Und den Inhalt den man mal raus lesen kann, ist ja sowas von daneben. Im übrigen kann man auch in Deutschland mein Kampf kaufen. Aber nur die moderierte.
"In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden (BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist grundsätzlich nicht verboten. Die Restriktionen in Bezug auf die drucktechnische Herausgabe des Buches haben sich durch die Gegebenheiten des Internets ein Stück weit überholt. Der Text ist im World Wide Web in vielen Sprachen vertreten. Da es allerdings keine Autorisierung oder Prüfung dieser Onlinetexte gibt, ist nicht gewährleistet, dass sie tatsächlich einer offiziellen Ausgabe entsprechen." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf Ansonsten schliesse ich mich beatzstruck an.
Da steht so krasser Scheiss drin, und dann über mehrere hundert Seiten... Es ist anstrengend über längere Strecken durchzuhalten. Gesundes Essen für den Kopf ist diese Lektüre nicht.
In der Türkei ist "Mein Kampf" inzwischen ein echter Bestseller geworden. Ich habe "Mein Kampf" auch schon gelesen, da ich geschichtlich interessiert bin und die Gedankengänge, Hintergründe und Beweggründe dieses Wahnsinnigen äußerst interessant finde. Allerdings sind einige Teile des Buches furchtbar langweilig geschrieben, aber manchmal überrascht auch der souveräne Sprachstil (was für einen Mann dieser Bildung recht beeindruckend ist). Auf jeden Fall sollte vor der Lektüre ein gewisses Grundwissen vorhanden sein, um das Geschriebene richtig deuten zu können.
also ich hab auch schon ma n bischen darin rumgestöbert... is echt zu krass auserdem wird es irgendwann langweilig. und diese drecks altdeutsche schrift sucked auch voll -.-
Das ist ne Originalquelle, also warum soll man es nicht lesen, wenn man wissen will, was drin steht? Das mach ich mit anderen Quellen doch auch. Ich hab hier auch ein kleines Buch von Stalin im Regal. Inhaltlich ziemlich verkqueres zeug, aber man muss ja wissen, was Sache ist. Achja, absolut gesehn (reine Textbetrachtung, ohne den Holocaust im Hinterkopf) gibt es derzeit erheblich üblere Sachen zu lesen. Was Im Internte so rumliegt..... Mein Kampf ist einfach nur dumm und schwachsinnig. So rein als Text ziemlich :screwy:.
Ist nich dein Ernst oder? Find ich ja krass... Ich mein, die Deutschen... Ich mein, ist ja (Wohl oder Übel) Teil ihrer Geschichte oder? Ich würde das Buch schon lesen, da mich die Kriegszeit, insbesondere der Zweite Weltkrieg, moralisch und thematisch irgendwie beschäftigt. Lim
Ich habs stellenweise gelesen, war langweilig, aber nicht das schlimmste was ich gelesen habe. Es gibt def. noch bescheuertere Bücher (bei denen aber glücklicherweise keine Massenmorde eine Rolle spielten, nicht dass ich Hitler verharmlosen will...)
Als geschichtlich interessierter Mensch und angehender Geschichts-LKler plane ich schon,das Buch mal zu lesen. Soll aber sehr schwer sein, durchzuhalten,weshalb auch ein Großteil der Deutschen zur Zeit des Dritten Reiches das Buch zwar besessen,aber nicht gelesen haben.
Es gab mal einen Kabarettist, Helmut Qualtinger, der hat das Buch gelesen und es als CD veröffentlicht. Solltet ihr euch mal anhören, ist sehr lustig. Kann man runterladen oder kaufen, aber kaufen ist besser
ich hab vor´n paar jahren mal versucht mich zu zwingen es zu lesen. Allerdings hab ich´s nach 50 Seiten wieder weggelegt (war eine von einem freund aus´m internet gelanden variante auf A4, ca400seiten). bin nichtmal bis zum ideologischen teil gekommen, sondern kurz nach seiner jugendzeit in wien war´s schon vorbei.... laaaaangwilig, uninteressant.....kurz nix für mich....
ich würde es auch gerne mal lesen. weiß aber nicht was mich da genau erwarten würde... MfG PS: wenn man das buch lesen will, heißt das noch lange nicht, dass man nazi oder rechts ist. es gibt nun mal noch leute, die sich gerne bilden möchten um sachen besser zu verstehen.