Ersatz für den guten alten Kassettenrecorder (Looper, Recorder)

  • Ersteller SchallaM
  • Erstellt am
S
SchallaM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.19
Registriert
11.07.07
Beiträge
65
Kekse
0
Ort
Kiel / Lübeck
Meine Guten,

Ich hoffe ich stoße Niemandem durch Missachtung der SuFu vor den Kopf, ich hatte nichts konkret zu meinem Anliegen gefunden, falls es doch was gibt bin ich mit dem entsprechenden Thread zufrieden und dieser hier kann natürlich geschlossen werden - Danke :)

Ich bin auf der Suche nach einem -einfach- handzuhabenden Equipment, mir der ich mich per Mikrofon (&ggf Klinke) aufnehmen kann, und am besten das Aufgenommene im Loop immer wiederholen lassen kann.

Der Clou ist, ich habe nichtmehr soviel Zeit um wirklch in einer Band zu spielen, und würde gerne selbst wenn ich mich hinsetze einfach einen Backing Track mit meiner Martin einspielen können, im Hintergrund laufen lassen und dazu improvisieren. Möglichst unkompliziert, und aus Ermangelung eines Klinkeausgangs meiner Westerngitarre nach Möglichkeit mit Mikro.

Ich bin bisher nur auf Looper die den DigiTech JamMan und die Boss - Reihen (RC 2 / 3 etc) gestoßen, die kein Mikro haben, und sonst den Zoom H-1 V2, wo ich mir nicht sicher bin, ob der simpel zu handhaben ist und das eingespielte wiederholen/ loopen kann.

Gibt es da ne bessere Lösung außer dem alten Kassettenrecorder?

Danke und beste Grüße,

Martin

Links vom großen T:

https://www.thomann.de/de/boss_rc3.htm
https://www.thomann.de/de/zoom_h1_v2.htm
 
Eigenschaft
 
falls du zufällig ein iPad hast:
da gibt's ein paar sehr interessante Looper und Begleitprogramme
für den Mikrofonanschluss (und die bessere Handhabung sowie Wiedergabe) wäre ein Alesis ioDock angebracht
neu um 170 Euro, gebraucht um 120. Für die Ausstattung ist das ein recht guter Kurs...
(2 Mic/Instr. Ins, Phantomsp., sym. Line-Outs, Kopfhörer-Verstärker, funktioniert per bypass auch ohne iPad)

im anderen Fall:
nimm einen beliebigen Mikrofonvorverstärker und hänge ihn vor das Pedal deiner Wahl - so einfach... ;)

ich hatte früher einen Boss RC50, top Sound, gutes handling, aber leider ein paar Ungereimtheiten
das iPad sehe ich (besonders beim Sound) gleichauf, da sind die 'kleinen' Boss Looper imho viel zu teuer.
(in dem Fall wäre da Akai Soundrush mein Favourit)
hab letztens ein Midi-Pedal bekommen, damit müsste funktional der gleiche level möglich sein - ohne zu bücken :p
(noch nicht ausprobiert)

cheers, Tom
 
Danke für die Antwort!
Ich hab allerdings kein iPad. Kosten ja immerhin noch 350€ die Dinger. Im Vergleich zu nem RC50 aber fast noch ein Schnäppchen..
Brauche ich das Mic dazu beim iPad oder ist das schon out-of-the-box good-to-go (in ein wenig schlechterer Quali)?

Hat jemand Erfahrung mit dem Zoom H1 / H2 in dem Kontext? Macht das Sinn? Kann es loopen?
 
wenn du es schaffst ein Headset Mikro passend an der Gitarre zu montieren könnte das gehen.
das iPad hat einen kombinierten Mikro-Ein-Kopfhörer-Ausgang (typischerweise für Headsets)
Hab's selbst nie probiert, weil solche Mikros bekanntlich eher bescheiden ausfallen.
Das Ding ist aber mit der ganzen Verkabelung dran eher unhandlich, das Dock räumt da gut auf.
(Standfestigkeit, Rutschgefahr, vernünftige Buchsen, Lautstärkeregler)

Ich halte es für eine wirklich gute Alternative, weil es vielseitig und gut bedienbar ist.
Das ist definitiv kein PC Ersatz oder Möchtegern-PC, sondern ein eigenständiges Gerät.
Einschalten - loslegen. Loopen könntest du auch in einem einfachen Multitracker.
JamUp, Loopy und EyDy Looper wären die Spezialisten.
Gelungene Loops lassen sich einfach per Audio Copy in ein anderes Programm einsetzen und arrangieren.
Anytune HD gehört zum Besten, was ich im Bereich Timestretching gehört habe.
Das ist (auf dem Gebiet) Meilen vor dem RC50.
Dann gibt's natürlich jede Menge Klopfgeister für den Takt...
vom puristischen Metronom bis zum virtuellen Schlagzeug auf der Tischplatte :D
zB Impaktor und Werkbench
letzteres hat eine clevere Strategie:
man 'besetzt' ggf Aufnahmepunkte im Loop-Raster vor, dann landet das Aufgenommene an mehreren Stellen gleichzeitig
etc etc... die Apps sind letztlich für das was sie leisten erstaunlich günstig und oft erfrischend anders...

cheers, Tom
 
Ergänzung:
inzwischen macht sich Audiobus auf dem iPad zunehmend breit...
mehr und mehr Apps unterstützen das Verfahren um in Echtzeit Audio zwischen Apps auszutauschen
funktioniert erstaunlich gut...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben