Ersatz für Fantom X8?

  • Ersteller nasenmann
  • Erstellt am
N
nasenmann
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
12.10.06
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
bei Halle
Hi

Ich hatte mir einen neuen X8 gegönnt weil ich auf den schon immer sehr scharf war und ich den auch sehr genial finde. Allerdings ist das natürlich ein absolutes Schlachtschiff...Er passt nicht auf meinen Apex Ständer und irgendwie ist es mir unheimlich, das gute Stück mit auf die Bühne zu nehmen.
Ich habe den also wieder eingepackt und in die Ecke gestellt. Zurück geben ist leider nicht und suche nun Ersatz da ich alle meine anderen Tasten mit Kauf des X8 abgestossen hatte.

Was ratet Ihr mir: 2 Tasten sollen es sein (nicht unter 61 Tasten), leichter zwecks Transport, klangtechnisch auf der Höhe der Zeit, gute Live Fähigkeiten.

Bin mal gespannt:)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es denn direkt mit einem X6 oder X7?
 
ja, x6 wäre gut. und die zweite Taste? Es müsste aus dem Preis des X8 halt zwei raus kommen...
 
Brauchst du denn wirklich zwei?

Wieso nimmst du nicht einfach einen x7? Für den Rest könnte man ja noch was anderes kaufen?
Oder vielleicht einen Korg TR61, Motif Classic 6.
 
Ich brauch schon zwei. Oder eines mit 88 Tasten wegen den ganzen wilden Splits und Layers die ich mir im Laufe der Jahre angewöhnt habe:( Aber dann bin ich ja wieder beim Gewicht. Aber ein X7 könnte wohl eine Alternative sein:top: 76 Tasten würden ausreichen und als zweites Board irgendein Gurkenteil von einer Miditaste der den X7 mit ansteuert. An die X7 hatte ich so noch gar weiter gedacht. Da muss ich doch gleichmal schauen wie schwer die ist.

Achso... Wo liegen denn die Preis im Moment bei ner X7 so ungefähr?
 
Gute Frage,

bei Ebay sind von 900€-1400€ alles dabei. Je nachdem. Muss man Glück haben würde ich sagen.
 
Mir schwebt sowas vor wie z.B. Juno-G + x-50 oder X6/7 + MicroX. Oder eine leichte(!) 88er Taste mit nem Notebook.
Problem ist dass natürlich die nächste Mucke ist und ich dann erstmal mit dem X8 "fahren" müsste. Bin echt ratlos:(
 
Wie wäre denn ein Juno Stage für 1300€ meine ich? plus ein Micro X?!

Aber warten wir mal ab. Es kommt bestimmt noch jemand mit ner besseren Idee :D
 
ja, noch eine Variante:) Aber schön ist so ein Dialog in einem Thread schon. Wir sollten wohl mal chatten:D
 
Hi,

habe seit 2 Wochen den x6. Ich überlege auch noch welches 2. Keyboard in Frage kommt. Mit dem X7 bis Du eigentlich sehr gut bedient. Dazu vielleicht den X50 von Korg.

Gruß,
Andre
 
@aBeeken
Danke:) Auf dem Level bin ich auch gerade. Da reicht mir dann auch ein X6. Muss jetzt nur noch den X8 verkaufen / tauschen.
 
Was willste denn für den X8 haben?

PS: Kannst mir natürlich auch ne Mail/PN schicken ;-)
 
Hallo !

Ich persönlich würde über die Combi X7 + Motif 6 nachdenken. Da hat man alles aus beiden Welten und ist saumässig flexibel.

ciao

bluebox
 
Unten: 61-Tasten-Motif, Generation deiner Wahl. Tritons machen sich auch schön schlank.

Oben: Access Virus kb/KC/TI Keyboard. Nicht verwechseln mit Indigo/Indigo Redback/Indigo II/Pølar.

Wenn schon, denn schon. Und den Virus kann man mit Geschick auch als Masterkey mißbrauchen.


Martman
 
@bluebox
Da hast du absolut recht! Aber mit den Motifs kann ich mit so gar nicht anfreunden. Es gibt auch gar keinen objektiven Grund. Jedesmal wenn ich so ein Teil teste gibts bei mir irgendwie intern einen "Klick" der dann mein absolutes "Nein" anschaltet. Das ist in etwa das gleiche Gefühl wenn ich ein äusserlich sehr geiles Notebook sehe, welches auch von den Daten her stimmt und dann aber Windows drauf sehe.

Aber für einen X6/7 hätte ich mich schonmal entschieden:)

@martman
Die Virus Teile finde ich persönlich sehr genial. Ich kann sie aber leider für meine Art von Musik nicht nutzen / ausnutzen. Anstelle eines Tritons hatte ich wegen dem Gewicht an ein X-50 gedacht.
 
@nasenmann:

Auch ich bin eigentlich "der der Yamaha niemals verstehen wird". Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich Motif und Fantom ideal ergänzen. Der motif ist genau dort stark wo der Fantom etwas schwächelt: Orgel, Pianos, E-Pianos. Dazu hat er noch einige gut Apreggios (wenn mans denn braucht)

Und wenn man den Fantom als Masterkey benutzt, muss man sich ja auch nicht sooo intensiv mit der Yamaha-Programmier-Logik zu beschäftigen. Einfach mit dem Fantom die Sounds aufrufen und fertig.

Somit möchte ich nochmals betonen dass ich für den "Standard Cover Keyboarder" die Combi Motif/Fantom als Idealbesetzung ansehe. Wenn du mit dem Motif gar nicht warm wirst, evtl. auch ein Triton Classic.

ciao

bluebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben