Ersatz für Fender F-Tuner, allgemein Qualitätsprobleme bei FENDER?

  • Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
695
Kekse
927
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Zusammen

Ich bin, gelinde gesagt, enttäuscht von meiner neuen Fender Stratocaster.

Es handelt sich um eine 70er Reissue (Eschebody, Mapleneck, Big Headstock). Natürlich soll das Modell eine Gitarre aus den 70ern darstellen aber das auch deren schlechte Komponenten verbaut wurden ist mehr als nur ein Hohn. Die Mechaniken sind ein totaler Witz (Plastik), Stimmung halten ist nicht. Meine nur ein sechstel so teure Squier hat weitaus bessere Hardware.

Dann das Tremolo…. Eigentlich gute Qualität ausser der Bohrung für den Tremolohebel – d.h. der Hebel steht nach hinten weg weil die Bohrung schräg ist. Das kann es ja wohl nicht sein? Ich meine das Teil kostet umgerechnet über 1300,- DM nach alter Währung – da kann man ja wohl schon was erwarten? Werde wohl oder übel den Fachhändler aufsuchen müssen was bedeutet dass ich auf die Gitarre erstmal warten muss…. Dabei hatte ich schon jemand zum Scaloppen gefunden….

Nun meine Frage: Welche Replacement-Mechaniken sind anstatt der Originalen verbaubar? Und zwar ohne Neubohrungen etc.? Gibt’s da was von Schaller?

Grüssle
Jürgen
 
Eigenschaft
 
Welche hast du denn genau und wie originalgetreu sollen die Ersatzteile sein?

Fender arbeitet eigentlich sehr gut am Qualitätsfortschritt, aber wenn man natürlich ein "veraltetes" Modell kauft bekommt man traditionsgerecht auch veraltete Technik - diese Modelle werden ja für Liebhaber gemacht.

Das ist ja die Besonderheit bei Fender.... Die Gitarren sehen alle gleich aus und unterscheiden sich in den Komponenten.

650€ ist übrigens kein Preis bei einer U.S.A.-Fender. Eine México mit gleichem Preis ist da lohnenswerter.
 
Dann das Tremolo…. Eigentlich gute Qualität ausser der Bohrung für den Tremolohebel - d.h. der Hebel steht nach hinten weg weil die Bohrung schräg ist. Das kann es ja wohl nicht sein?

Ähh Hallo? Du hast schon mal ne richtige Strat in der Hand gehabt, oder? Das ist bei Vintage Tremolo nämlich normal dass die Bohrung des Hebels schräg nach hinten steht denn nur so liegt der Hebel im schwebend eingestelltem Zustand ( was ja Sinn des Vibratos ist) einigermaßen parallel zum Body... bei neueren Trem Versionen wurde der Winkel reduziert aber ein gerades Loch bohren da nur die unwissenden Asia-Kopierer rein... und zur Stimmungsstabilität der Tuner: Ich geb zu dass die F-Style Tuner nicht die Ausgeburt an Präzision sind aber wenn die mal was verloren haben war es der Deckel hinten auf der Mechanik. Stimmprobleme bei Fendermechaniken kommen zu 90% von der Art wie die Saite aufgezogen ist, 5% von den Stringtrees und 5% vom Sattel aber die Mechanik mit Schnecke/Zahnrad die sich selber durch den Zug drehst zeigst Du mir bitte, nicht umsonst sind Schneckengetriebe(Wormgears) als selbstsperrend bezeichnet...

SCNR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo SCNR

Ja, ich habe noch 2 andere Fender Strats (Standard) sowie diverse Squiers.
Bei all diesen ist die Bohrung gerade, dafür der Hebel so gestaltet, dass wenn man das Tremolo schwimmend einstellt, dieser wieder gerade ist.
Bei der 70er ist der Hebel auch abgewinkelt - aber in normaler Stellung behindert der nun die Klinkenbuchse- was in meinen Augen nicht normal sein kann.

Zu den mechaniken: Ich habe bei allen meinen Gitarren (25, lach) keinerlei oder nur sehr geringe Stimmprobleme - natürlich habe ich den Sattel als erstes mit Graphit behandelt und die Stringtrees durch neue Fender-Rollertrees ersetzt.
Man hört und fühlr es schon beim Benutzen der Mechaniken, sie haben einiges an Spiel, sowas habe ich nur bei billigsten Aldi-Gitarren gesehen.

Habe sie jetzt zum Händler gebracht. mal sehen was passiert....

LG
Jürgen


Ähh Hallo? Du hast schon mal ne richtige Strat in der Hand gehabt, oder? Das ist bei Vintage Tremolo nämlich normal dass die Bohrung des Hebels schräg nach hinten steht denn nur so liegt der Hebel im schwebend eingestelltem Zustand ( was ja Sinn des Vibratos ist) einigermaßen parallel zum Body... bei neueren Trem Versionen wurde der Winkel reduziert aber ein gerades Loch bohren da nur die unwissenden Asia-Kopierer rein... und zur Stimmungsstabilität der Tuner: Ich geb zu dass die F-Style Tuner nicht die Ausgeburt an Präzision sind aber wenn die mal was verloren haben war es der Deckel hinten auf der Mechanik. Stimmprobleme bei Fendermechaniken kommen zu 90% von der Art wie die Saite aufgezogen ist, 5% von den Stringtrees und 5% vom Sattel aber die Mechanik mit Schnecke/Zahnrad die sich selber durch den Zug drehst zeigst Du mir bitte, nicht umsonst sind Schneckengetriebe(Wormgears) als selbstsperrend bezeichnet...

SCNR
 
Mahlzeit Jürgen,

Ja, ich habe noch 2 andere Fender Strats (Standard) sowie diverse Squiers.Bei all diesen ist die Bohrung gerade, dafür der Hebel so gestaltet, dass wenn man das Tremolo schwimmend einstellt, dieser wieder gerade ist.
Bei der 70er ist der Hebel auch abgewinkelt - aber in normaler Stellung behindert der nun die Klinkenbuchse- was in meinen Augen nicht normal sein kann.

Standard = 2 Punkt Tremolo => fast(!) gerade Bohrung
Vintage = 6 Schrauben => Schräge Bohrung
Vermutlich haben die Dir nen falschen Arm mitgegeben, nämlich einen von der Standard... Hier sieht man nochmal einen Vintage(!) Block im Querschnitt:
blk_f.jpg

Mehr Info auch hier: http://www.callahamguitars.com/blocks.htm

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke. Interessante Facts.
Ich wollte mir sowieso einen anderen Hebel zulegen.
Schade dass die fetten Hebel der Squiers nicht passen (die ohne Endcap).

Gibts da Alternativen?



Mahlzeit Jürgen,



Standard = 2 Punkt Tremolo => fast(!) gerade Bohrung
Vintage = 6 Schrauben => Schräge Bohrung
Vermutlich haben die Dir nen falschen Arm mitgegeben, nämlich einen von der Standard... Hier sieht man nochmal einen Vintage(!) Block im Querschnitt:
Anhang anzeigen 280003

Mehr Info auch hier: http://www.callahamguitars.com/blocks.htm

cu
 
Die Squier Hebel passen vermutlich deshalb nicht weil aus Asien => Metrische 6mm Bohrung / Gewinde während die 7enderteile mit englischem 10-32 Gewinde kommen... Ein Replacement ohne Tip für die US Version(en) ist mir leider nicht bekannt...
 
Deswegen hat sich Blackmore extra so ein Teil bauen lassen.... vielleicht gibts das mal als Replacement für die Custom Shop Blackmore Strat....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben