Ersatz für Gauss 15" TiefbassSpeaker für BR-Box 45x50x40cm gesucht

  • Ersteller 56musikus56
  • Erstellt am
56musikus56
56musikus56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
04.07.08
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Frankenau
Habe defekten Gauss 15", Type unbekannt, (man sollte nichts herborgen!) in Selbstbau-Box ca 45x50x40cm BR-Box mit 100 cm² x 2cm tiefer Reflexöffnung zur Ergänzung einer aktiven 3-Weg-Box Fab. Tasso (JBL-Clone, aus gleicher Fabrik wie JBL-Produktion, China). Bass wird mit Endstufe über X-over unter 130 Hz betrieben. Re-conen oder Ersatz einbauen (funktionierenden Gauss auf Lager legen) ? Gauss 8Ohm verträgt ca 500W volle Pulle ohne Verzerrung bzw. Nebengeräusche. Handlichkeit (Gewicht) sollte erhalten bleiben. Musikrichtung ist rockige Unterhaltungsmusik sowie Blues-Kurzprogramm (Einlage bzw Kleinkonzert). Wer kennt Gauss (aus Praxis) und kann deshalb helfen bei Bestimmung einer am Markt befindlichen Ersatzmarke/-Type ?

musikalische Grüße sowie Dankbarkeit von Musikus

€: Hab das mal ins richtige Unterforum verschoben, bitte nächstes mal drauf achten.
MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
Ersatz für Gauss 15" TiefbassSpeaker für BR-Box 45x50x40cm gesucht

ohne deinen TT und die Tops zu kennen, vermute ich deine Frage in einem Hifi-Selbstbau-Forum besser aufgehoben, und würde mal pauschal behaupten dass deine Kiste sowieso für jeden PA-15"er zu klein ist, insbesondere als Sub für Tiefgang!

Die Pi-x-Daumen-Gleichung: grosser TT = tiefer Bass, ist ein weitverbreiteter Irrglauben, sofern das gute Stück in einer nicht angemessenen Kiste befindlich ist!

Ausm hohlen Bauch raus würde ich dir für deine höchstens 60l-Kiste eher zu einem 12"er raten, wenn du unterhalb 60Hz auch noch was hören möchtest... zB. dem hier

http://www.eminence.com/proaudio_sp...link=DELTA-12LFA&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=2

der ist gutmütig & günstig... nur so als Idee, aber w.g. für deine Zwecke ist vielleicht etwas aus der Hifi-Abt. besser geeignet
 
56musikus56
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat des Vorredners ohne eigenen Text...?
Danke für Tip an Stuhlgang.

12"-Type bewegt mir zu wenig Luft, mind. 98dB ist ein MUSS (damits in der kleinen Box funktioniert) und mind. 500W RMS damit die Abstimmung bass - mid/high passt wenns mal richtig Tönen soll.

Gehäuse wurde -lt Angabe des Erbauers in TU Salzburg nachgerechnet und ausgemessen (Zufallstreffer mit diesem 15"Gauss)- ausgelegt auf ca +/- 60Hz (Bassreflexöffnung). für mich wichtig: Maße (beim Transport) und Gewicht (ca 20kg) !! => Speaker max. +/- 10 kg

Möchte versuchen, das Gehäuse beizubehalten!

Wer hat noch Ideen? bin für jeden Tip dankbar.

Mir ist klar, daß die Kombination Speaker/Gehäuse für einige Leser eine Lachnummer ist, weiß aber, daß beim hören dieser Kombination die erstaunten Gesichter mir Anlass zum lächeln geben. Ist aber nicht der Sinn der Anfrage - suche Lösung !!!

Gruß von Musikus

PS: weiß, wo noch so ein Speaker im Einsatz ist. werde versuchen hinter die Type des Gauss 15" zu kommen
 
12"-Type bewegt mir zu wenig Luft, mind. 98dB ist ein MUSS (damits in der kleinen Box funktioniert)

Welchen Schalldruck ein Speaker bei 1kHz produziert, sollte dir eigentlich herzlich egal sein, sofern es sich um einen Subtreiber handelt ...! ;) du kannst dir den besten, lautesten & teuersten 15"er der Welt holen, in einer 20l-Kiste produziert der unterhalb 100Hz vermutlich auch nix was der Rede wert wäre.
Ich hab mal mit WinISD einen Gauss 4560 gegen einen Delta12LF simuliert, angenommenes Netto-Vol. sind 55l, Abstimmung = bester Kompromiss aus Tiefgang & Wirkungsgrad:

fg4fzxjvouh.jpg


ach ja, der Gauss ist der Gelbe... fällt dir was auf? :)

ich finde der Speaker schreit förmlich nach einem Gehäuse weit ü 100l und das gute Stück wiegt übrigens allein schon 11kg, wie man da ein Sub-Gesamtgewicht von 20kg realisieren will, kann ich mir eigentlich nur noch auf der Basis von Wellpappe vorstellen.
 
56musikus56
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat des Vorredners ohne eigenen Text...?

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben