Ersatz für Solton MS4

  • Ersteller Grinzold
  • Erstellt am
G
Grinzold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
13.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Das gute alte Solton MS4 von meiner Schwester gibt so langsam aber sicher den Geist auf,
und jetzt sind wir auf der Suche nach nem guten Ersatz dafür.
Nur irgendwie find ich nicht so das was ich suche... vielleicht könnt ihr ja helfen, wir suchen:

-viele, schöne midi-klänge (besoners "echte" bzw. folkige sachen)
-übersichtliche Bedienung (wie bei dem MS4, also besser alles zu groß als zu klein)
-möglichkeit alle 88 tasten des stage pianos zu splitten (hat das MS4 nicht hinbekommen...)
-schneller zugriff auf gespeicherte prgramme
-kein drumcomputer
-keine Begleitfunktion
-auch sonst nichts was man nicht wirklich braucht

Ich hab schon ne ganze weile gesucht, aber das einzige was zumindest optisch in diese Richtung geht ist das Ketron SD4, mit um die 500 Euro ist das aber zu teuer.

Mal zum Einsatz: wir brauchen das Teil als "Effektgerät" für ein Stage Piano im Folk-Metal bereich.

So, was meint ihr? Gibts da Geräte die in diese Richtung gehen?
Wäre schön wenn jemand durch den Steckbrief oben eine Vorstellung davon entwickeln kann was wir suchen und uns helfen kann!

Schon mal besten dank

der olli
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
puh, ich hab noch mal alles abgesucht, aber irgendwie find ich nicht so das was ich suche.

Wie genau heißt das denn eigentlich? Sampler? Expander? Sound Modul? Irgendwie habend die Dinger immer andere Namen...
Speziell das Solton hatte ja jetzt noch eine ziemlich umfangreiche Begleitfunktion, das suchen wir ja gar nicht, einfach nur den "reinen" Tonerzeuger, der dafür sorgt dass das Stage Piano klingt wie ne Flöte, Geige etc...

Weiß jemand wie diese Klasse von Geräten heißt?
 
Solche Geräte werden eigentlich ziemlich selten nachgefragt. Normalerweise will man entweder ein Stagepiano (also mit dem großen Schwerpunkt auf Klaviersounds), oder man will ein Entertainer-Keyboard (Begleitautomatik und viele Sounds) oder man will einen Synthesizer (viele Sounds + Bearbeitungsmöglichkeiten). Du willst aber anscheinend nur viele Preset-Sounds, aber mit Hammermechanik.
Andererseits ist es natürlich so, dass für 500€ eigentlich überhaupt nichts verlangen kannst. Am besten wirst du daher wahrscheinlich mit Einsteiger-Stagepianos (Casio PX130, Korg SP250, Yamaha P85) aufgehoben sein, wobei du da insbesondere keine gigantischen Mengen hochwertiger Sounds erwarten darfst.
 
Hallo !

Ich glaube ihn so zu verstehen, dass er einen kleinen Rompler sucht den er auf ein Stagepiano draufstellen kann.
Wenn das nun in die Preiskategorie < 500 geht, bleiben da m.E. nur gebruachte á la Roland XP-30,
Yamaha Ex5, Korg X5 usw.
Oder halt einen Motif Rack, wobei es da mit 500 auch schon wieder eng werden kann.

Mein Standard Tip für gebrauchtes mit gutem Klan für kleines Geld: Roland XP-30

ciao

bluebox
 
öhm... naja, eigentlich meinte ich was anderes^^

aber schon mal danke für die Antworten... ich versuch das noch mal genauer zu beschreiben.
Wir haben schon ein Stage Piano (einfach nur eine schöne Klaviatur, Hammermechanik, 88 Tasten, aber keine Sounderzeugung und keine Boxen drin - das nimmt man nur zum spielen und MUSS da ein effekgerät in irgedneiner form hinterschalten).

Und damit dieses Stage Piano klignt wie eine Flöte brauhen wir jetzt ein Gerät dass wir zwischen das Piano und die Anlage stöpseln können. Eben dieses gerät suchen wir, und das muss auch nciht viel können (siehe oben).

Ich hab mal im Music store nachgefragt, die meinten dann wörtlich "öh...." ;-)
Aber sie meitne was wir suchen heißt Expander und sowas gibts wohl kaum...
Die hatten da nur ne Sonic Cell und sachen die halt noch teurer sind, aber ich kann irgendwie nicht glauben dass es da nichts auf dem markt gibt was den gleihen effekt für weniger geld hat.
Selbst mein Guitar pro Programm fürn PC hat zig midisounds, das kann ja nicht so viel kosten...

... oder^^?
 
Ja,

nur die zig Midisounds will kein Keyboarder haben, weil sie einfach, sorry... Scheiße klingen....

Du wirst dich auf dem gebrauchtmarkt umschauen müssen. Ein Roland JV1010 ist immer eine gute Sache!
 
Ich mach mal Begriffsklärung / -korrektur ;)
Wir haben schon ein Stage Piano (einfach nur eine schöne Klaviatur, Hammermechanik, 88 Tasten, aber keine Sounderzeugung und keine Boxen drin
...also kein Stagepiano, sondern ein Masterkeyboard

das nimmt man nur zum spielen und MUSS da ein effekgerät in irgedneiner form hinterschalten).
...also kein Effektgerät, sondern einen Expander
Effekte sind sowas wie Hall, aber der Expander soll ja eigene Klänge erzeugen.

Aber sie meitne was wir suchen heißt Expander und sowas gibts wohl kaum...
Die hatten da nur ne Sonic Cell und sachen die halt noch teurer sind, aber ich kann irgendwie nicht glauben dass es da nichts auf dem markt gibt was den gleihen effekt für weniger geld hat.
Stimmt aber (leider) alles. Expander ist der richtige Name, und es gibt in der Tat nicht sehr viele davon. Die wenigen, die es gibt, sind dann häufig die "kleinen Geschwister" irgendwelcher Topmodelle und deshalb entsprechend teuer. SonicCell dürfte der günstigste Alleskönner-Expander sein, und sowas willst du ja im Endeffekt.
Bleibt eigentlich nur der Gebrauchtkauf, siehe toetis Beitrag...

Selbst mein Guitar pro Programm fürn PC hat zig midisounds, das kann ja nicht so viel kosten...

... oder^^?
Doch, wenn die Sounds auch was taugen sollen, also nicht nach Spielzeug klingen sollen, dann kostet es schon was. Was glaubst du denn, warum viele von uns sich Keyboards für mehrere Tausender hinstellen? Sicherlich nicht, weil die so hübsch sind ;)
 
Wie sieht es mit dem EDIROL SD-20 aus?
Ich kann es selbst nicht beurteilen, weil ich es nicht kenne. Aber das ist sowas wie der SonicCell, nur günstiger.
 
Hallo zusammen!

Das gute alte Solton MS4 von meiner Schwester gibt so langsam aber sicher den Geist auf,
und jetzt sind wir auf der Suche nach nem guten Ersatz dafür.
Nur irgendwie find ich nicht so das was ich suche... vielleicht könnt ihr ja helfen, wir suchen:

-viele, schöne midi-klänge (besoners "echte" bzw. folkige sachen)
-übersichtliche Bedienung (wie bei dem MS4, also besser alles zu groß als zu klein)
-möglichkeit alle 88 tasten des stage pianos zu splitten (hat das MS4 nicht hinbekommen...)
-schneller zugriff auf gespeicherte prgramme
-kein drumcomputer
-keine Begleitfunktion
-auch sonst nichts was man nicht wirklich braucht

Ich hab schon ne ganze weile gesucht, aber das einzige was zumindest optisch in diese Richtung geht ist das Ketron SD4, mit um die 500 Euro ist das aber zu teuer.

Mal zum Einsatz: wir brauchen das Teil als "Effektgerät" für ein Stage Piano im Folk-Metal bereich.

So, was meint ihr? Gibts da Geräte die in diese Richtung gehen?
Wäre schön wenn jemand durch den Steckbrief oben eine Vorstellung davon entwickeln kann was wir suchen und uns helfen kann!

Schon mal besten dank

der olli
Moin,
Für den Solton ms4 gibt es auch Speicherkarten.
Hat jemand noch so welche?

Man kann auch ein Laptop mit Midi Soundcard nehmen um die Sounds vom Keyboard zu erzeugen.
Ich benutze gerne Ableton Live!

cu
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben