Ersatz für Steckernetzteile

  • Ersteller Wikiderstarke
  • Erstellt am
Wikiderstarke
Wikiderstarke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
120
Kekse
0
Ort
Colonia
Gibt es eigentlich einen guten Ersatz für Steckernetzteile von Funkmikros. Ich möchte nicht mehr so viele Steckerleisten im Rack haben, also am besten ein Netzteil für fünf bis acht Sender und wenn es dann noch 19" fähig ist, wäre es Perfekt.
 
Eigenschaft
 
Latürnich. Handelt es sich denn um lauter gleiche Geräte? Dann ists ja kein Ding. Vorausgesetzt, man findet ein Netzgerät, das entsprechend viel Strom liefern kann. Falls ein Gleichspannungsnetzteil benötigt wird, kannst du so ein Universalnetzgerät mit einstellbarer Spannung nehmen (die richtige ist hoffentlich dabei, sonst gehts an den Selbstbau mit einstellbaren Spannungsreglern), aber nimm unbedingt ein stabilisiertes, alles andere bringt nur Ärger. Wechselspannungs-Steckernetzgeräte sind eher rar, hier lohnt es sich mal, bei Pollin.de vorbeizuschauen, die haben da alles Mögliche an Restposten rumliegen. Und stabilisierte Universalnetzgeräte gibts auch. ;)

Wenn die zu versorgenden Geräte unterschiedliche Spannungen brauchen, kann man sich entweder was bauen mit den oben schon erwähnten Spannungsreglern (7805, 7806 etc., für "krumme" Spannungen LM317T), oder man kann damit leben, dass halt für jede Spannung ein Netzgerät im Rack liegt, kommt dafür aber wesentlich einfacher weg.

Verteilen ist dann ja kein Problem: Einfach noch so ein paar Kabel mit entsprechenden Steckern kaufen (i.d.R. wohl Hohlstecker), richtig gepolt mit dem Kabel vom Universalnetzgerät verlöten, und noch schon Schrumpfschlauch drum. Fertig. :)

Auf 19"-Fähigkeit würde ich lieber verzichten, das macht die Sache nur unnötig komplex. Dann lieber hinten ne 19"-Steckdosenleiste reinschrauben und da die Netzteile einstecken.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben