Ersatz für Yamaha FS1R möglich ?

  • Ersteller iswestija
  • Erstellt am
iswestija
iswestija
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.17
Registriert
24.02.12
Beiträge
71
Kekse
0
Ort
Berlin
Eigenschaft
 
Der FS1R ist in seiner Form doch recht einzigartig. Die Kombination der Synthesearten macht es aus. Grundsätzlich gibt es aber noch andere Synths, die die FM-Synthese benutzten. (Yamaha DX-Serie, Plug-In Boards für die älteren Motifs)

Als Software ist hier von Native Instruments noch der FM8 zu erwähnen.

Doch so wie beim FS1R wirst du es nicht wieder finden.

Gruß Dennis
 
Der FS1R ist vor allem für sein einzigartig verunglücktes Userinterface berühmt ;)

Die Komplexität der (zweifellos sehr interessanten) erweiterten FM-Synthese steht so sehr im Widerspruch zum 1HE-/ein paar-Taster-Gehäuse, daß das Gerät damals in der Fachpresse verrissen wurde und direkt in den Ausverkauf wanderte. Ich fand den auch immer sehr interessant, aber als Presetgerät will man so was nicht haben, und die Nerven für so eine Bedienung hab' ich schon gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja , ich habe auch schon von der sehr schlechten manuellen Bedienbarkeit gelesen.
Es gibt aber ein Editor für den PC mit dem dieses Problem wieder etwas entschärft wird.
 
Guten Morgen,

der FS1r interessiert mich schon länger, allerdings sprechen gegen eine Anschaffung (nur noch gebraucht) m.E. zwei Dinge:

- hoher Gebrauchtmarktwert (und der wird sich schätzungsweise auch nicht verringern)
- Factory-Presets sind klanglich bescheiden

Auf YouTube gibt es eine Demonstration der Presets dieses Synthesizers: hier und hier.

Bei einem Gerät, dass so unbequem über das Bedienpanel programmiert werden soll, schaut man sich vielleicht erst einmal die mitgelieferten Presets an (das war beim DX7 damals nicht anders - die meisten User dürften die Presets gespielt haben). Meiner Meinung nach ist allerdings wenig spannendes dabei; es bleibt also beim Selbstprogrammieren.

Ich gebe noch ein paar interessante Links zum FS1r anbei.

- Für Mac-User gibt es einen japanischen Editor, der gelegentlich erwähnt wird: http://synth-voice.sakura.ne.jp/synth-voice/download.html
- Bericht über einen FS1r-Editor: http://hucbald.blogspot.de/2010/10/yamaha-fs1r-editor-for-mac-os-x.html
- Hier bietet jemand Patches für den FS1r an: http://www.soundengine.com/html/synth/fs1r.html
- noch ein Editor für den FS1r: http://zeeedit.free.fr/

Viele Grüße von

Robert!

- - - Aktualisiert - - -

P.S.: Der TX81z ist einfacher am Gerät zu programmieren! :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben