Ersatz-Pickup oder Reparatur für Godin Artisan St 1?

  • Ersteller macforst
  • Erstellt am
macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
535
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
Hallo!
Eine Spule des mittleren PUs meiner Godin (eine von den ersten St 1 mit Kahler Steeler) ist schon lange kaputt; da ich ihn meist ohnehin nur gesplittet clean nutze und die "richtige" Spule kaputtgegangen ist, kein Riesenproblem, aber irgendwann muss das ja mal gemacht werden. Iss´ ja kein Zustand ...
Reparieren käme wahrscheinlich teuer, oder?
Wer die Gitarre nicht kennt: Es sind Klingen-Humbucker im Singlecoil-Format (s. Foto). Ob sie von einem renommierten Hersteller kommen, weiß heute nicht einmal Godin selbst. Die späteren Artisans wurden jedenfalls mit "designed by OBL"-Pickups mit verchromten geraden Klingen und einer trickreichen Schaltung ausgestattet; meine PUs haben schwarz lackierte, gebogene Klingen, als Humbucker satte 14,7 Kiloohm und können einfach per push-pull gesplittet werden. Klanglich gefallen sie mir wirklich gut, auch gesplittet! Nicht genau wie eine Strat, aber ein eigener, sehr brauchbarer Klang (was auch am Rest, der an den Pickups hängt, liegt :rolleyes:).
Welches Fremdfabrikat könnt ihr mir zum Austausch empfehlen? Habt ihr vielleicht sogar eine Ahnung, welcher Pickup es sein könnte?
Man könnte ja auch den neuen Pickup nach vorne oder hinten setzen, da die 3 bisherigen Pickups identisch sind, man sie also überallhin setzen kann.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 02 ST-1.jpg
    02 ST-1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 348
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben