Ersatzlautsprecher / Austauschlautsprecher MARSHALL 1936 Vintage 2x12" Box

TheSG
TheSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
599
Kekse
9.256
Hallo,

ich habe bei EBAY eine 1936 Vintage (nicht die Standard) 2x12" Box günstig erworben. Die Box kam bei mir mit Transportschaden an - bei einem der beiden Speaker war der Magnet abgebrochen! Ich habe sofort eine Schadensanzeige an DHL gerichtet - das Verfahren läuft noch (seit 6 Wochen...AAARGHH).

Der Lautsprecher funktioniert definitiv nicht mehr - ich habe es probiert! Nun brauche ich einen passenden Ersatz.

Da die Lautsprecher von MARSHALL umgelabelte CELESTIONS sind, fällt es mir schwer, ein passendes Äquivalent zu finden.
Könnten CELESTION VINTAGE 70s sein. Haben 70 Watt / 16 Ohm je Speaker...

Nun brauche ich eure Hilfe in zwei Punkten:

- Wer kennt die originalen Speaker der o.g. Box und weiß, wo ich einen auftreiben kann?
- Wer kennt einen passenden Ersatzspeaker, der ähnlich klingt und sich klanglich mit dem anderen ergänzt?

Danke schonmal im Voraus.

PS: Ich habe die gleiche Box nochmal - deshalb habe ich auch immer den Referenzklang parat ;-)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
- ich hab da grade auch mal nach gegoogelt, denn ich besitze einen solchen umgelabelten V30, mit Marshall-Logo.
Bis grade eben hab ich gedacht daß es einfach V30 wären, nur für Marshall-Amps eben anders bedruckt.
Hab aber jetzt gelsen daß Marshall die V30 mit etwas anderen Specs verwendet, also 3 dB leiser und mit anderer, etwas tiefer liegender "Midrange" - war mir so neu.
Im direkten Vergleich, und den konnte ich mal anstellen, sind die Marshalls (mit 70 Watt Belastbarkeit) etwas weniger hart in den Hochmitten, ich dachte bisher immer, daß der Speaker besser eingespielt ist.
Zudem ist er etwas leiser und weniger aggressiv, ein wenig mehr "Vintage" als "Metal".
Wäre also für nicht so brachiale Sounds besser geeignet, und der reguläre wäre dann halt für die heftige Fraktion passender.
Ich bin großer Fan des Marshall V30, aber das kommt auch auf die Richtung und Soundvorstellung an. Meine gut eingespielte V30 2mal12 Box ist nicht unbedingt viel härter vom Sound.
Ein gebrauchter 16-Ohm V30 dürfte ein klein wenig lauter sein, aber sonst nicht auffällig anders, dazu passen.
Oder ein Austausch-Speaker von Eminence oder WGS - da gibts denke ich so einige.
Gruß, Stefan
 
Die 1936 gabs / gibts in unterschiedlichen Ausführungen, mit G12-T75, mit V30, ja sogar mit Greenbacks... aufgrund Deiner Angabe würde ich aber wie der Vorposter bereits erwähnte auf Celestion V30 tippen... also den oder einen äquivalenten rein und Du hast wieder den Originalsound...alternativ Marshall selber nach einem Ersatzlautsprecher fragen, der dürfte preislich allerdings deftig ins Kontor schlagen...
 
Hi,

also den hier?

http://
[URL="https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30_gitarrenspeaker.htm"]Celestion Vintage 30 - 16 Ohms​
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30_gitarrenspeaker.htm
156782.jpg
[/URL]​

Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

- - - Aktualisiert - - -

Shice - das ist das falsche Bild...dieses hier ist ja nicht gerade aussagekräftig ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Aber der Link funzt... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben