Ersatzmechanik für 1972 Ibanez Artist

  • Ersteller Perzmann
  • Erstellt am
Perzmann
Perzmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.14
Registriert
29.08.11
Beiträge
140
Kekse
674
Ort
Paderborn
Hi zusammen,

ich habe von meinem Dad eine Ibanez Artist von 1971/72 vermacht bekommen. Die hieß damals glaub ich Ibanez AS-200.
Das ist das Model was JOHN SCOFIELD immer spielte bevor es seine Signature gab. Heute heißt die JSM100-VT JOHN SCOFIELD.

Jetzt zu meinem Anliegen. Eine Mechanik ist kaputt und will ausgetauscht werden. Die originalen sind aber aus Perlmut und nicht
wie heute aus vergoldetem Metal.

ALT:
SMG_1981_Ibanez_AS2001.jpg


NEU:
IMG_0722.JPG


Kann mir jemand weiterhelfen, bzw sagen wie ich an Ersatzmechaniken komme? Ich hab mich schon
dumm und dämlich gesucht. Leider ohne Erfolg!

Thx Julian
 
Eigenschaft
 
Tja das wird sicher schwer. Da hilft wohl nur irgendwo ne einzelne Vintagemechanik zu finden oder einen kompletten Satz. Das wird sicher teuer oder du wendest dich einfach mal direkt an Ibanez.
 
Nen kompletten Satz Mechaniken würd ich auch holen, aber find die halt nicht.
Ibanez sagt es gibt die nicht mehr, und ich sollte mal bei Ebay etc gucken.
 
Neee die werden der Gitarre nicht gerecht. Ich will die schon als Original haben. Bzw als Originales Ersatzteil.
 
..übrigens, wenn "nur" die Mechanik defekt ist, nicht aber die Flügel, so sollten die sich eigentlich relativ einfach austauschen lassen, neue Mechanik, alte Flügel!
 
Das ist ja gerade das Problem. Der Flügel ist weg, bzw gebrochen. Bedeutet ich kann nur noch mit einer Zange stimmen und das suckt!
 
OK, Mechanik kaputt kann sehr viel bedeuten, aber das ist wirklich Sch......
...dann wirklich viel Glück bei der Suche
 
Danke, kann ich gebrauchen. Wenn jemand etwas weiß oder sonst noch irgendwelche Tips für mich hat, immer her damit!
 
Hmm... Wird sehr, sehr schwer werden die originalen zu bekommen, da die wohl nciht lange verbaut wurden. Die meisten Artist aus den 70ern haben auch metallene Flügel. Deine ist erst die zweite mit den MOP Flügeln, die mir bekannt ist.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=tuner+buttons
http://www.ebay.com/sch/Tuning-Pegs...itar_Accessories&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m283


Aber bitte, was Du auch machst - heb die originalen gut auf!

PS: Frag bei Ibanez mal nach den Mechaniken für Westerngitarren. Die haben IMO zwar die Metallenen drauf, aber vielleicht gibts ja MOP Flügel als Sondermodell
 
Anfang Oktober ist doch wieder Flohmarkt bei Musik-Produktiv in Ibbenbüren, vielleicht schaust du da mal nach einem Ersatzteil.
 
Ich werds weiterversuchen. Bleibt mir ja nix anderes übrig. Bei Produktiv werd ich auch schauen. Auch wenn ich nicht denke das ich dort fündig werden :/
 
Hallo Perzmann,
ich glaube nicht, dass Du eine reelle Chance auf eine Ersatzmechanik hast. Ich würde einer ähnlichen Idee nachgehen wie supraduk: passendes Material beschaffen (Ich vermute, dass es nicht echtes Perlmut ist), sägen, feilen schleifen und kleben, bis man keinen Unterschied mehr sieht.
Konkret: Fahr doch mal mit Deiner Gitarre z. B. zum musik-center in Salzkotten, die beschäftigen sich auch mit Akkordeons, da wird ja viel glänzendes Plastik verbaut; eventuell haben die passendes Ausgangsmaterial oder können passendes Perlmut beschaffen.
Viel Erfolg und Ausdauer
uwe.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe von meinem Dad eine Ibanez Artist von 1971/72 vermacht bekommen. Die hieß damals glaub ich Ibanez AS-200.

Hallo Julian,

wenn das unter "ALT" stehende Foto die Original-Ibanez ist, um die es geht, müsste das Baujahr deutlich nach 1971/72 liegen. Ich tippe auf 1979 bis Anfang 1980. Schau bitte mal auf die Rückseite der Kopfplatte, dort müsste oben eine Seriennummer eingestanzt sein, die ungefähr so aussieht: C79XXXX. Der Buchstabe gibt den Monat an (C = März) und die folgenden 2 Zahlen das Jahr, die restlichen Zahlen sind die laufende Produktionsnummer.

Ich hoffe, der (weil m.E. hilfreiche) Hinweis ist erlaubt: Im amerikanischen Ibanez Collectors-Forum wird man dein Modell genau identifizieren können und ggf. auch Bezugsquellen für eine Ersatzmechanik geben können.

Gruß
pankwitz
 
Hi! Also ich gerade inemal nachgeschaut... die is doch tatsächlich von 1980... Seriennummer ist die C804382.
Sorry da hab ich mich wohl vertan. Die Strat von meinem Dad is von 1971 von Ihm... Seriennummer hab ich auch.
Aber die werd ich im anderen Thread posten :)
 
Ja das sind genau die! Aber wo bekomm ich die ?
 
Ich würde mal sagen, dort über das Kontaktformular. Vielleicht hat der Shop sie ja sogar lagernd.

Soweit ich auf der Homepage sehen konnte, nehmen die Paypal und versenden auch weltweit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben