Ersatzröhren für Ampeg SVTII-P

  • Ersteller honkymeyer
  • Erstellt am
honkymeyer
honkymeyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
07.08.05
Beiträge
278
Kekse
990
Ort
Dissau
Hallo erstmal!
Ich möchte die 3 Röhren in meiner Vorstufe ersetzen, da sie mind. 7 Jahre alt sind. Laut Handbuch gehört der Typ 12AX7 hinein. Nur gibt es im Handel davon wieder verschiedene Ausführungen (WA, WB, etc.). Hat jemand einen Tip für mich, worin die sich unterscheiden bzw. welcher Typ der richtige für mich ist?
Warwick Streamer I Stimmung B-E-A-D
DBX-163
Ampeg SVTII-P
Crown-Enstufe
Eigenbau-Boxen vvon 10" -15"
 
Eigenschaft
 
Ampeg hatte lange Zeit ganz normale 12AX7 von der Stange drin.
Es wird auch prinzipiell jede Röhre diesen Typs funktionieren. Wenn Du welche einbaust mit wenig Gain, musst Du sehr viel mehr Signal aufbringen um den Amp so richtig rotzen zu lassen. In meinen letzten Röhrenprojekten habe ich mit ein paar verschiedenen Typen herumprobiert und bin bei folgender hängen geblieben:
http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=391
Die habe ich sowohl in meinem Selbstbau-Vollröhren-Amp drin als auch in der Vorstufe meines SVT-3 (den habe ich inzwischen allerdings nicht mehr).
In meinem Quantum-Combo habe ich auch mit verschiedenen Typen probiert, und keine bessere gefunden - die ist Serienmässig schon drin - und eine Billig-Standard-ECC83 funkt auch, klingt aber bei weitem schlechter und brummt auch mehr.

Meine Empfehlung: investiere die 13 Euro pro Röhre - ist natürlich doppelt so teuer als eine ECC83 von der Stange aber mMn das Geld Wert - Du machst das ja auch nicht jedes Jahr...:D
 
Danke Dir!
Die eingebaute Type ist auch 12AX7-A, allerdings made in China, was auch nichts bedeuten muß!
Ich werde Deinem Tip wohl folgen.
Nochmals Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben