Ersatzsattel Harley Benton JB-20

• Ersteller Ersteller TheRoadBikeIbis
  • Erstellt am Erstellt am
TheRoadBikeIbis

TheRoadBikeIbis

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.26
Hallo zusammen,

bei mir ist die Zeit gekommen, den Sattel tauschen zu müssen, nun sehe ich das Thomann* den Harley Benton* eigenen Jazz Bazz Sattel anbietet, dieser wäre natürlich sofort passend, aber aus Plastik.

Inzwischen habe ich einige Sattel angesehen, am besten würde mir der Graphb Tech TUSQ XL, da dieser die Breite hat und schon die entsprechenden Kerben hat, allerdings soll dieser etwas schmaler als der original sein zwischen Griffbrett und Kopfplatte, wie könnte man das ausgleichen, oder macht das nichts?

Ansonsten würde ich den wesentlich breiteren bestellen und zurechtschleifen.

Gibt es hier noch bessere Materialien außer Knochen?

Danke euch,
Andi

Ohne genaue Maße ist das sehr abstrakt.
Ein zu kleiner Sattel ist schlecht.
Einen zu großen kann man anpassen.
Knochen ist ein hervorragendes Material - Veganer nehmen Kunststoff oder Messing.

Hast du Sattelfeilen?

• Ersteller
Aktuell noch nicht würde ich dann kaufen von Rall Guitars, finde dort gibt es gutes und bezahlbare Werkzeuge.

Im Screenshot sind die Maße vom original Sattel, gibt es einen Unterschied zwischen Knochen und Graph Tech, Vom Klang und Bearbeitung?

Anhänge

• Screenshot_20260515_183222_Chrome.webp
    Screenshot_20260515_183222_Chrome.webp
    10,8 KB · Aufrufe: 27
Schau mal hier:
Die Stärke stimmt, der Rest ist easy.

Sattelfeilen hab ich auch nicht, nehme immer was ich grad so da habe... Irgendwelche Nadelfeilen z.B.

Graph Tech brauchst du nicht; Knochen ist seit Jahrhunderten bewährt.

Bei einem Sattel für `nen Bass sind Sattelfeilen echt überflüssig.

*

Vielleicht passt dieser hier? Feilen jedenfalls nicht mehr nötig….

Ich hab mir bei meinem Ibanez* Micro (bin eig. guitarist) auch einen (nicht verstellbaren) Messingsattel eingebaut, klingt jedenfalls besser als mit dem original Plaste Sattel

• Ersteller
Sorry für die späte Antwort, ja dann werde ich mal Knochensattel sowie Nadelfeilen bestellen und meinen ersten Sattel herstellen, ihr schaut dann wahrscheinlich mit den Saiten ob die Kerbe breit genug ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
So endlich bin ich zum bestellen gekommen, heute kam alles in weißer vorraussicht, gleich noch einen original Harley Benton* Sattel mitbestellt.

An sich alles relaxt und einfach, der GraphTech Tusq sollte laut beschhreibung, einen ticken breiter sein, tja, dem war nicht so, dieser wackelte der Harley Benton* Plastik nicht, also ist dieser aktuell drin, bis ich einen anderen gefunden habe, der dann von der breite passt und nicht wackelt, zumindest ist er gerade erstmal wieder bespielbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Taylor
Truss Rod Wrench
8,70 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben