Ersatzschalter (Retrofit) für Cry Baby Wah-Wah-Umschalter / Taster?

bogar
bogar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.25
Kekse
10
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Taster mit dem ich den Original-Switch von Jim Dunlop (Cry Baby Wah Wah) ersetzen kann.
Das aktuelle Problem ist, dass der Taster manchmal (ziemlich oft) im Totraum zwischen den beiden Schalterstellungen on / off stehen bleibt, so dass die Signalkette unterbrochen ist (kein Ton).

Gibt es einen als Ersatz im Cry Baby passenden Taster (evtl. elektronisch statt elektromechanisch), der diese Fehlschaltungen ausschließt? Moderne Geräte verwenden meines Wissens Lichtschranken, schalten also berührungslos, aber ich möchte am Cry Baby keine allzu großen Umbauarbeiten machen müssen.

PS: Die elektromechanische Taste hatte schon immer den unangenehmen Effekt, dass man das Schaltgeräusch bei leisen Passagen deutlich hören kann. Und wenn das verdammte Ding wieder klemmt, muss man wie wild darauf herumtrampeln, damit wieder ein Signal durchgeleitet wird.

Hier die Bilder zur Problemzone:

IMG_9329.jpegIMG_9328.jpeg

Da würde ich erstmal einen Tropfen Öl an die beweglichen Teile machen, eventuell klemmt der Schalter durch Abrieb und Schmutz.

Man könnte auch den Schalter tauschen und den Druckpunkt durch die Einbauhöhe des Schalters justieren. Das macht man mit den beiden Rändelmuttern am Schalterschaft. Eine ist innerhalb, eine außerhalb des Pedalgehäuses. Den Schalter gibt es bei Musikding. Da gibt es auch andere Wahwah-Ersatzteile.

Moin :)

Kann es sein, dass der Schalter schon mal ersetzt wurde? Das sieht eher nach günstiger China-Ware aus.... Die originalen Carling-Schalter haben einen anderen Kopf.

Ich würde zunächst mal auf einen originalen Carling gehen, denn die sind wirklich hochwertig. Das Problem der lauten Schaltgeräusche bleibt allerdings.

Die meisten aktuellen Geräte arbeiten kaum mit optischen Schaltmethoden, entweder eher klassisch mechanisch oder mit Relais. Die weitere gängige Methode ist die elektronische Umschaltung mit FET-Transistoren, wie man es z.B. bei Boss-Pedalen antrifft...

Jenzz

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben