Ersatzspeaker für Peavey TVX410

  • Ersteller Thompsen
  • Erstellt am
Thompsen
Thompsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
20.05.07
Beiträge
862
Kekse
1.278
Ort
Ilmenau
Einer meiner Speaker hat sich verabschiedet und nun ich suche nach Ersatz.
Ich konnte bisher für die orginalen Speaker keine Bezugsquelle finden. Nur bei Ebay USA ist gerade einer drin, aber das wäre zuviel Aufwand.
Kennt jemand zufällig eine Quelle? Würde es sich alternativ lohnen einen (oder zwei, zwecks Symmetrie) andere Speaker einzubauen? Lohnt es sich überhaupt neue Speaker zu kaufen oder sollte ich mich gleich umschauen nach einer neuen Box? Ist zwar traurig diese Wegwerfmentalität, aber ich weiß nicht ob es sich lohnt nochmal 100-150€ in neue Speaker zu stecken, wenn die Box gerade mal einen Neuwert von nichtmal 300€ hat.
 
Eigenschaft
 
Hallo Thompsen,

bei Justmusic (oder anderen Musikgeschäften in Berlin) gibt es ja die TVX410.
Daher mein Rat: Ins Geschaft GEHEN und nach Ersatzspeaker fragen! Kommt die Antwort: "Gibt es nicht.", wäre die Gegenfrage interessant, ob das "Wegwerfboxen sind und welcher Hersteller keine "Wegwerfboxen" herstellt. Optimal natürlich, wenn man die Box auch dort gekauft hat. Sollte das der Fall sein, könnte man sogar nett darum bitten den Geschäftsführer zu sprechen (und diesem freundlich die gleiche Frage stellen). Am Telefon geht sowas schlecht.

Ein Händler sollte über den Deutschland Vertrieb an einen Speaker kommen?!

Gruß
Andreas
 
Hab ich wohl irgendwie falsch gegoogelt. Danke für die Links.
Hab auch gleich ne Anfrage hingeschickt - für alle die das selbe Problem haben, ein Speaker kostet neu ungefähr 90€.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich schau mal ob ich irgendwoher noch einen günstiger bekomme. Falls nicht, was sagt ihr - 2 andere Speaker einbauen ala wie bei den Gitarristen z.B. 2 Greenback und 2 Vintage30, jeweils diagonal angeordnet oder Box verkaufen und was anderes besorgen? Beim verkaufen würde sich noch die Frage stellen, ob es sich mehr lohnt die Speaker und das Gehäuse einzeln zuverkaufen oder die gesamte Box als defekt...
Gruß,
Thomas
 
Auch wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne:
Evtl. kannst du dir auch einfach z.B. einen "günstigeren" Eminence Speaker mit der richtigen Impedanz reinbauen. Zwar passt dann evtl. das Gehäusevolumen nicht mehr ganz optimal zu den 3+1 Speakern, aber die Frage ist wie stark man es auch hört, dass 1 Speaker nicht mehr original/passend ist.
Wenn's wirklich günstig sein sollte, dann könntest du auch einfach mal einen Harley Benten Speaker für 29€ probieren, ich weiß aber auch nicht ob die Impedanz passt...

Zu den Gitarrenspeakern:
Da funktioniert es leicht anderst, da die Boxen im Regelfall keinen Bassreflex haben, d.h. du kannst eigentlich die 12" Speaker "nach Belieben" in den Gitarrenboxen verbauen, da es im Gitarrenbereich nicht so ganz so entscheident ist (Gehäusevolumen, Bassreflex). Sehr einfach gesagt, einer der Spezialisten hier aus dem Bassboard kann es dir (bei Interesse) sicherlich richtig erklären. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben