Ersatzteil für Concertina

  • Ersteller cuchullain
  • Erstellt am
C
cuchullain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.11
Registriert
10.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe hier eine Concertina - Made in Italy - bei der die Knöpfe nicht mehr rauskommen, sprich eingeklemmt sind.
Jetzt hab ich die eine Seite mal abgemacht, und sehe, dass die Knöpfe völlig lose auf dem Hebel sitzen.
Da hat es so Gummischlauchstücke an den Knöpfen, die wohl für Halt sorgen sollen, aber die sind alt und brüchig und halten nichts mehr.
Wo kann ich die nachbekommen? Oder muss ich da einen Infusionsschlauch kleinschneiden?
Und weiss mir jemand eine Werkstatt im Raum Freiburg-Basel, an den ich mich gegebenenfalls wenden kann.
Im voraus besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also bei den italienischen und deutschen Instrumenten ist es häufig so, dass die einzelnen Hebel immer locker sitzen, d.h. wenn du eine Seite öffnest, fallen sie in alle Richtungen um und du musst beim zusammen schrauben das Instrument einfach auf dem Kopf halten, so dass alle wieder in die Löcher gehen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, warum bei dir Knöpfe drin bleiben:

1. Es ist die Feder, die für den Widerstand sorgt (verrutscht oder defekt)
2. Der Knopf wurde einfach ein bisschen zu weit hereingedrückt und mit einem spitzen Stift kannst du ihn einfach durch seine Öffnung wieder in Position bringen.

Generell sollte dir bei deinem Instrument ein Akkordeonfachmann helfen können, du findest aber noch genauere Informationen hier in englischer Sprache http://www.concertina.net/forums und hier in deutscher http://forum.konzertina.org/index.php.

Christian
 
Hallo Cuchullain,

In dem von Dir genannten Raum würde wohl am ehesten die Fa. Modricker in Schopfheim in Frage kommen. Diese Firma inseriert jedenfalls auch mit Concertinas. Das ist auch nicht gerade um die Ecke, aber doch wohl noch erreichbar. Nimm einfach mal Kontakt auf !

http://akkordeonsm.ak.funpic.de/

Gruß Claus
 
Hallo,

ich habe mir eine Concetina D60/8 beim "Musikzentrum Haas" in Freiburg gekauft (www.musikzentrum-freiburg.de). Noch im Geschäft war ein Knopf im Gehäuse versunken, da hat ein Mitarbeiter es aufgeschraubt und mir genau diese roten Gummies gezeigt. Er meinte, die würden mit der Zeit spröde und er könnte sie dann auch austauschen. Könne man aber auch selber machen (wenn man denn die Gummies hat). Den oben erwähnte Betrieb in Schopfheim kenne ich auch, da wurde mir mal hat für eine neue Niete am Akkordeonkoffergriff + Koffer Staubsaugen 90 E abgenommen. Super.

Ciao,
milky.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben