Ersatzteil für Kluson Deluxe Mechanik von John Mayer Strat benötigt! Hilfe :-(

  • Ersteller Country Rhoads
  • Erstellt am
Country Rhoads
Country Rhoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
344
Kekse
2.547
Hallo zusammen,

ich habe eine Fender John Mayer Strat gekauft und bei Ankunft leider festgestellt, dass bei einer der Kluson Deluxe Mechanik die "Schraube" fehlt, die man von oben draufschraubt.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Meine Frage ist, wo ich nun diese Schraube herkriege da ich keine Lust habe nun einen ganzen 6-er Satz Mechaniken zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Bei Kluson Deluxe Mechaniken wird auf der Kopfplatten vorderseite (oben?) keine Schraube draufgeschraubt. Das sind einschlaghülsen, welche du z.B. bei Rockinger beziehen kannst.

Grüße
 
...ich denke, er meint die Schraube, die den Flügel in der Achse fixiert. Das sind zumindest bei meinen Schallers Standard-Schrauben. Mach' eine raus als Muster und geh' in den Musik- oder Eisenwarenladen Deines Vertrauens, da sollte Dir geholfen werden...oder meinst Du die Überwurfmutter, die die Achse auf der Vorderseite der Kopfplatte fixiert? Die sind metrisch, so weit ich weiß, sollte also auch lösbar sein...Gruß Alex.
 
oder meinst Du die Überwurfmutter, die die Achse auf der Vorderseite der Kopfplatte fixiert? Die sind metrisch, so weit ich weiß, sollte also auch lösbar sein...Gruß Alex.

Er spricht von "oben draufschraubt" - also wird's wohl die vorderseite der Kopfplatte sein: Da gibt's allerdings bei der Mayer Strat keine, weil hier die "Vintage" Kluson Teile gewählt wurden. Die haben Einschlaghülsen und keine Schraubmutter zum Fixieren. Aber mal Abwarten was der Threadersteller genau meint...

Grüße
 
Er spricht von "oben draufschraubt" - also wird's wohl die vorderseite der Kopfplatte sein: Da gibt's allerdings bei der Mayer Strat keine, weil hier die "Vintage" Kluson Teile gewählt wurden. Die haben Einschlaghülsen und keine Schraubmutter zum Fixieren. Aber mal Abwarten was der Threadersteller genau meint...

Grüße

Nun ja, für mich "von oben drauf" eher die Achse des Flügels (zumindest wenn ich die Gitarre spiele, dann schaue ich ja "von oben" drauf). Aber hast schon Recht, wir verfallen hier ins Reich der Spekulation, warten wir einfach auf Reaktion des Threadstellers. Ein Foto würde auch helfen ;)...Grüße back.
 
Hey, erstmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.

Ich konnte leider ein paar Tage nicht aufs Board zugreifen.

Hier mal ein Foto von "vorne" also der Vorderseite der Kopfplatte :) und von der Rückseite, damit man sehen kann, um welche Mechaniken es sich handelt.

Es steht "Kluson Deluxe" drauf.
 

Anhänge

  • IMG_1745.jpg
    IMG_1745.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    152 KB · Aufrufe: 224
@Sele: Ich gebe es nur ungern zu, aber Du hast wohl Recht ;)...

@Eddie: Ist schon etwas Ausgefalleneres, also Eisenwarenhandlung oder Baumarkt fallen schon mal 'raus. Weniger wegen Gewinde oder Länge als mehr wegen des breiteren Schlitzes auf dem Schraubenkopf. Denke aber trotzdem, dass man das einzeln bekommen sollte, soll heißen 6 neue Mechaniken müssen es auf keinen Fall sein. Schon mal bei Rockinger gestöbert? Oder aus Verdacht ins Store gefahren, ist ja von Hürth aus nicht die Welt? Ansonsten bin ich auch überfragt, sorry! Was mir einfiele wäre halt ansonsten nur, eine als Muster rauszudrehen und diverse Läden abzuklappern, wenn Du etwas findest was von Länge und Gewinde identisch ist könntest Du alle sechs tauschen?

Edit: Gerade noch mal Dein Bild angeschaut, habe vor Jahren (war Ende der 80er) mal bei Rockinger Schrauben für den Klemmsattel bestellt, die sahen Deinen recht ähnlich und hatten auch einen Schlitz statt des sonst üblichen Inbus wegen "besserem Drehmoment mit einem Markstück" ;) (Zitat Atze). Vielleicht gibt es sowas noch?! Gruß Alex.
 
Es steht "Kluson Deluxe" drauf.

Jupp sind die Kluson Deluxe Lockingtuner. Da würd ich ebenfalls mal bei Rockinger anfragen, ob die ZUFÄLLIGERweise von einem nicht ganz so tadellos laufendem Set noch eine Mechanik über haben mit eben klemmschraube... Kommt im übrigen gar nicht so selten vor das die Mechaniken mit der Zeit nicht richtig laufen oder schwergängig werden, da hatte ich auch schon mal ein (non-)Locking paar....

@capridriver

Ja, dass sind welche für eine 8,5mm Bohrung - steht auch in der Verkaufsanzeige. Da kann man allerdings, wenn die Bohrung größer ist - mit anderen Einschlaghülsen nachhelfen.

Grüße
 
@capridriver
Ja, dass sind welche für eine 8,5mm Bohrung - steht auch in der Verkaufsanzeige. Da kann man allerdings, wenn die Bohrung größer ist - mit anderen Einschlaghülsen nachhelfen.


..das wäre meine nächste Frage gewesen, danke. Habe letztens noch eine alte Strat aufgebohrt auf 10mm, da hätte ich diese hier schön für nehmen können - aaargh!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben