Ersatzteillager -- mit viel schwarzem Humor

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81
pianoplayer81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.13
Registriert
15.05.10
Beiträge
235
Kekse
260
Hallo Leute,

ich hab diesen Text aus der Inspiration eines Chatgesprächs geschrieben.
Erstmal ohne weiteren Kommentar von mir :) Ausser das er in die Kabarettschiene zielen soll.

Ersatzteillager

1 Es war nun Sommer, das letzte mal im Leben?
ja alt zu werden war nicht immer ganz so leicht.
Man lernte früher oder später sich in Teile zu zerlegen,
man wurd verschraubbar und nicht immer pflegeleicht.

2 Der Schlaf war wichtig, um zu überleben,
das linke Bein kam über nacht in einen Ständer,
Das Kukident-Gebiss ins Glas und das Glasauge daneben
Sowie die rechte Hand von einem edlen Spender.

REF:
Wenn man alt wird, und zerfällt,
jede Sekunde, wirklich zählt.
Ist ein Armbruch, doch kein Beinbruch,
Denn Prothesen, gibt's genuch.

3 Schnell noch ins Hörgerät ne neue Batterie,
und auch noch eine für den lieben Herzschrittmacher,
Für das Toupe gabs den Modellkopf, und für das rechte Knie
eine Plastikarmmassage, der absolute Kracher.

4 In einer Vene steckt der Stöplsel für den Tropf,
in einer andren der Kanal zur Dialyse.
Dort noch ein Röhrchen unters Bett, zum frisch geleerten Nachttopf,
Und ein paar Pillen für das Träumerparadiese.

REF

5 Gleich kommt der Doktor, der Retter in der Not,
war etwas abgefault, gabs gleich einen Ersatz,
doch heute sagte er: "Für ihre weitre Zukunft seh ich wirklich rot.
Suchen sie schonmal nach nem passablen Liegeplatz."

6 Und wacht er dann am nächsten Morgen wieder auf,
und blinzelt aus dem halbgesunden Auge,
wartet schon der Schrecken und ein Seufzer folgt darauf,
Verdammt es war kein Albtraum. Fang schonmal an zu schraube!

REF

7 Der Alte hat gedacht, er würd noch lange leben,
"Der blöde Doc ist ein Idiot und ein Versager,
ich werd ihm schon noch zeigen was in und an mir steckt,
ich hab noch lauter hübsche Sachen im Ersatzteillager."

REF (4mal)
 
Eigenschaft
 
super :):) - ich hör' zwar noch nicht die Rhythmik in den Strophen, aber den Refrain kann ich mir in einem Lied richtig gut vorstellen. Und in die Kabarettecke passt dieses Ding ganz sicherlich - köstlich.
 
Danke für die Rückmeldung.

Ja die Rhythmik ist etwas tricky. Bei vielen Sachen kommts darauf an sie auf einem Auftakt oder unbetonten Zählzeiten unterzubringen. Die vom Doc gesprochenen Sachen werden bei der Musik dann auch gesprochen und nicht gesungen. Die vom alten Mann dann aber schon.
Bin schon an der Musik dran und hab schon ausprobiert ob es klappt ohne riesige Holperer im Fluss. Und es geht.
Im Kabarettstil kann ich da auch etwas "variabler" mit umgehen :)
 
tja - das hast Du mir als (gelernter?) Klavierspieler (2001) sicherlich einiges voraus, was die Rhythmik betrifft. Ich "spreche" leider nur sehr gebrochen Keyboard, mit Gitarre geht's mir etwas leichter von der Hand. Dein Lied würde ich mir in der "Endfassung" wirklich gerne anhören. Vllt. kannst Du ja mal posten.
 
Hi Schnemax,

naja gelernt wär zuviel gesagt. Autodidakt triffts eher, aber das mit leidenschaft ;) Beruflich bedingt :)
Habe dieses Lied noch nicht am Klavier versucht, sondern mit Gitarre, Bass und Drums...
Hab schon eine Version, die muss ich aber dringend noch überarbeiten. Ich stell sie aber rein sobald sie fertig ist :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben