Erste Aufnahme klingt, als wenn ich in einen Sack spielen würde. Woran liegt das?

  • Ersteller mcsnoop
  • Erstellt am
M
mcsnoop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
12.09.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi@All,

Equipment:

Laptop
USB Mikro Samson G-Track (ist nur da, die Aufnahme unten ist mit dem TWS gemacht)
T.Bone + BT TWS
Wavelab 6


Aufnahme:


http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=9244132

Problem:

Vom Receiver gehts direkt auf den Line-In des Laptops(Dell C840).
Vom Klang her kommt mir das vor als ob ich einen Sack über der Trompete hätte.
Es gibt am Mikro ein Gain Poti und am Receiver ein Squelch Poti + Volume Knopf.
Habe schon mehrere Konstellationen ausprobiert.

Von kaum hörbar bis übersteuert.

Das verlinkte mp3 ist genau das Mittelding.

Im Trompetenforum gabs den Hinweis das die A/D Wandlung besser nicht durch den Laptop gemacht werden sollte, sondern ausserhalb. Ja oder Nein?

Fehlt mir dann noch was zum Equipment?

VG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorweg: webfilehost ist ja mal extrem nervig. Hab den Download-Button erst gar nicht gefunden, und dann auch noch Warten... Hol dir mal einen Dropbox-Account, den kann man eh heutztage gut gebrauchen.

Was bitte soll das jeweils sein? Bitte genaue Angaben machen.

Vom Receiver gehts direkt auf den Line-In des Laptops(Dell C840).
Ich schätze mal, dass die Qualität des Samson G-Track Line Ins besser ist.
 
T.Bone ist ein UHF Receiver und BT TWS das Wireless Micro

Beides wird von Thomann angeboten.

webfilehost hab ich genommen, weil google das als erstes ausgespuckt hat was MP3 unterstützt.

Aber danke für den Tip mit Dropbox ^^, kannte ich auch noch nicht.
 
Dropbox hat funktioniert, danke Ars Ultima:

 
Es fällt sehr schwer das zu beurteilen. Die Aufnahme klingt jetzt ja nicht irgendwie völlig kaputt, falsch, fehlerhaft oder dergleichen. Und ich habe kein Vergleich, wie es eigentlich klingen müsste, weshalb ich auch nicht sagen kann, wie die Klangverschlechterung jetzt genau aussieht. Hast du das hier?
https://www.thomann.de/de/the_tbone_tws_16_bt_863_mhz.htm
Man kann zwar nicht immer vom Preis auf die Qualität schließen, aber das ist ja schon sehr günstig. Und wenn du wirklich in den Line In des Laptops gehst, dann hast du da definmitv verluste, weil deren Aufnahmequalität nicht gut ist. Unterm Strich hast also absolutes Einsteigerequipment. Wenn damit die Aufnahmequalität schon optimal wäre, warum kaufen sich dann Tonstudios Soundkarten, Mikrofone etc., die das zehnfache kosten? Funk ist nochmal extra kritisch, sowas benutzt man ja auch in Studios nicht, da hat man erst recht die Gefahr von Klangverlusten, gerade bei einer billigen, analogen Funkstrecke.

Man könnte schauen, ob eben das Mikrofonsignal (bzw. das aus dem Reciver) halt so schlecht ist, oder ob der Klangverlust doch bei der Aufnahme geschieht. Dazu müsste jemand am Rechner sitzen, ein anderer mit Instrument und Mikro im nebenraum, und dann kann man Livesignal und aufgenommenes Signal direkt vergleichen. Aber wie gesagt würde ich als erstes mal das Samson G-Track (das hat ja auch einen Line-Eingang) nutzen. Dessen Aufnahmequalität sollte besser sein als die des Notebook-integrierten Sounds.

Ich hab keine Erfahrung mit der Abnahme von Blechbläsern, bringt es vielleicht irgendwas mit der Ausrichtung des Mikros zu experimentieren?
 
Ich hab das T.Bone Set für 865 Mhz und hab auch nur 40EUR bezahlt, das meinte ich mit sehr sehr günstig.

Werde das mit dem Aufnahme vergleichen ausprobieren.

Die Ausrichtung zu ändern bringt nicht viel, da es direkt vor dem Trichter angeklippt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben