Erste Aufnahme mit neuem Equipment - Kritik und Verbesserungen + Buch gesucht

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hey
hab gestern abend mal 2 stündlein was aufgenommen mit meinem neuerwerb.
Klick mich!
Das Equipment ist:

-Presonus Firepod
-Shure SM 57
-Logic 8

Drums: EZ-Drummer Drumkit from Hell
Gitarre: LTD KH 202 -> Marshall MG 100 DFX -> Mic -> Firepod -> Logic
Bass: Fender/Squier Jazz Bass -> Presonus -> Logic

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips/Kritiken geben !

1. Problem:
Finde es insgesamt zu leise aber wenn ich am Presonus F. den Regler von den Gitarren lauter gedreht habe hats angefangen zu brummen und in Logic geht's in den roten Bereich wenn ich lauter drehe. Also im vergleich zu anderer Musik finde ich es noch etwas zu leise.

2. Problem:
Irgendwie ist es für meinen Geschmack etwas zu dumpf. Besonders bei den Gitarren fällt mir dies auf. Habe das Mic 2 cm vom Amp leicht schräg auf der äußeren Seite der Membran positioniert. Vielleicht hätte ich auch einfach noch nen bissel rumprobieren sollen aber Freitag(morgen) schreib ich ne Klausur und da will ich doch bis Freitag abend warten ! (Obwohl es tierisch unter den Fingern brennt alles mal richtig zu testen und zu probieren !!!)

3. Problem:
Wie kann ich die verschiedenen Frequenzen von Gitarre/Bass/Drums voneinander trennen ? Habe es hier schon oft gelesen und weiss nicht richtig wie ... Was ist eigentlich so ein muss für die verschiedenen Instrumente (Compressor etc. etc.)? Hat jemand vielleicht ein gutes Buch wo schritt für schritt alles erklärt ist wie man am besten qualitativ "hochwertig" aufnimmt ?
Später nehmen wir mit der Band auch Drums auf und von daher wäre es cool wenn es ein Buch gibt, welch alles von vorne Schritt für Schritt abarbeitet.

4. Problem:
Was meint ihr ist verbesserungswürdig ?

Vorab schon mal danke für eure Kritik etc. !
bis denne
greetz nils
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

also generell sind Pauschalaussagen sehr sehr schwierig. BWS-Tonstudio Hier findet man allerdings schon mal grobe Richtwerte und viele Erklärungen zu Arbeitsschritten und Einstellungen.
Wenn nachher der ganze Song im Vergleich zu anderer Musik zu leise ist, liegt das daran, dass diese gemastert ist, und je nach Musikrichtung quasi mit nur einem Ziel: Größt Mögliche Lautheit. Lautheit deswegen, weil der Maximale Pegel ja auch nur Maximal 0dB in der DAW sein darf, aber mit Limitern, Multibandkompressoren usw. versucht wird, es trotzdem möglichst laut klingen zu lassen. Stichwort Loudness War.
Zu den Höhen: Probier wirlkich mal ein wenig mit dem Mikro herum, generell gibt es ja eine grundlegende Regel. Je weiter du zum Rand des Speakers kommst, desto bassiger wird es, mehr in Mitte gibt mehr Mitten und Höhen. Speziell mit dem Winkel des Mikros lohnt es sich auch zu experimentieren.
Beim Brummen, hmm, hast du vielleicht noch einen Röhrenmonitor, vor dem du beim aufnehmen sitzt, oder im Zimmer ne Leuchtstoffröhre? Oberleitungen eine Gleisanlage? Da gibt es einige Sachen, die das Verursachen können. Ist das Brummen weg, wenn du den Vol Poti der Gitarre zudrehst, oder bleibt es da?

MfG Badga
 
Hi
Also ich finde das Master nicht gerade sehr gut. Die Aufnahme allerdings auch schon nicht. Die Gitarre ist gut gespielt aber nicht gerade auf Kackt zu den Drumms. Wo wir bei den brumms sind, ich finde die krachen nicht richtig und hören sich sehr unbehandelt an. vllt an der stelle versuchen einen comp zu verwänden... Was sich sehr gut auch macht ist alle Spuren die du von dem Schlagzeug, mpc oder anderen plugins hast, in eine Gruppe zu verbinden und dann einen limiter mit einem kleinen vorcompressor auf die Gruppe zu verbinden.
Noch ein kleiner Tip :) Mach lieber ein Upload in einer guten Qualy bei speedyshare.com oder so....
Weil bei solchen beatplayern wie du ihn verwendet hast ist die Qualy eh meist sehr low...

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben