Erste E-Gitarre bis 500€ (Vorauswahl) und Amp ca. 200€

Das musst du eigentlich selber testen - je nachdem, wie wichtig Metal ist...
Mir gefällt der Champion 40 am besten, Modeling ist mir zu "indirekt", und der Blackstar Clean gefällt mir nicht so gut wie der vom Fender. Könntest du nicht erst die Gitarre kaufen und dann damit die Amps testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja nicht in Frage ist zu hart. Für Metal oder überhaupt verzerrte Sounds wäre der Blackstar vielleicht der beste - wobei ich dafür dann eher den Orange Crush oder Micro Dark nehmen würde...
Das ist halt Geschmacksache, und meinen Geschmack trifft eindeutig der Fender am besten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du zu Anfang viele verschiedene Sounds brauchst und auch mit Effekten experimentieren willst, dann nimm den Katana.
Willst du eher gute Cleansounds oder Crunchsounds, dann nimm den Champion.
Willst du nur Hardrock und Metal spielen und brauchst eigentlich keine Effekte, dann nimm den Blackstar, wobei mir dann auch andere Amps besser gefallen würden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön auf den Punkt gebracht, mein Post war zu nebulös :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle einen gebrauchten Peavey Bandit. Da bist du auch gerüstet, wenn du mal in einer Band spielst.

Dem schließe ich mich absolut an. Die sind unverwüstlich, klingen gut und sind gebraucht echt erschwinglich Bandit 112 so ab 140,-

Hier als Schnäppchen für 50,-
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gitarren-amp-peavey-bandit-112/768557023-75-10418

Im Bezug auf die Gitarre kann ich nur die Yamaha Pacifica empfehlen.Oder ne gute gebrauchte Squier wobei du dies ja ausschließen möchtest
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ob der Aufpreis von rund 200 EUR des Angebotes zur 311 sich für Dich, @T.Hanke , "lohnt"? :gruebel: eher nicht.
Es ist ein gutes Angebot, denn die kostet sonst über 600 EUR und den Preis ist sie auch wert. Insofern würde es sich auch für Dich "lohnen".
Bis auf die Pickups und Decke, wirst Du die Unterschiede aber vermutlich überhaupt nicht bemerken.
Die zentralen Features sind nämlich auch schon beim günstigeren Modell 311 realisiert:
- gute Grover Locking-Mechaniken
- Black Tusq-Sattel
- relativ flache Mediumbünde
- verglw. schmaler, matt lackierter Hals, sehr gut zu bespielen
- P90 Hals-PU
- Splitbarer Steg-Humbucker
- Stahlsteg und Reiter
Und beide haben den Vorteil, keinen Tremolo zu besitzen :great:
(Tremolo halte ich zu 99,5% für überflüssig - ganz persönliche Meinung)

Dito :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch den Katana 50 nehmen., da bist du für alles gerüstet. Wenn dich zu viele Knöppe nerven, dann den Blackstar. Den gäbe es auch als Topteil, Palmer 1x12er Box mit Celestion Greenback dazu und das Ding klingt größer. Das wird aber teuer und ist auch z. B. für ne Mietwohnung teilweise überdimensioniert, wobei das auch leise geht.


https://m.thomann.de/de/blackstar_ht_1r_head.htm?ref=msg_a_3

https://m.thomann.de/de/palmer_pcab112gbk.htm?o=0&search=1513498458

O. K. Das wird viel zu teuer aber ich wollte es mal erwähnen, falls du plötzlich doch mehr ausgeben willst, der HT1 Combo oder der Katana wird schon passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...weil bei Metal welcher Amp deiner Meinung nach eher nicht in Frage kommt von den Dreien?
Ich würde mich als Anfänger nicht auf den Metal versteifen. Den Fehler habe ich auch gemacht.

Ordentlicher Metal ist schwer zu spielen und ohnehin nichts für Anfänger. Zum Lernen sollte man nicht zu verzerrt spielen sondern eher clean oder crunchy. Und das Intro von Smoke on the water oder Highway to Hell (das sind so Sachen, die man auch als Anfänger relativ schnell lernen kann) kann man wirklich mit jedem Amp spielen. :) Einfach den Gain aufdrehen und gut.

Und vielleicht merkst du beim Lernen, dass die andere Musikstile vielleicht auch Spaß machen, oder sogar mehr Spaß. Zumindest ist das genau meine Erfahrung.

Wenn du dann vom Setup her zu sehr auf eine Musikrichtung eingefahren bist, dann bist du wieder eingeschränkt. Lass es mich mal überspitzt ausdrücken: Es gibt unendlich viele Metalbands. An richtig guten Metal (wie Kreator oder Amon Amarth - nur meine Meinung!!!) kommst du ohnehin nicht ran. Und schlechte Metalbands gibt es wahrlich schon genug...:(

Meine klare Empfehlung: Boss Katana 50

Erfahrungsgemäß hat man als Anfäger zum einen viel vor und zum anderen einige recht konkrete Vorstellungen. Mit diesem Amp bist du sehr breit aufgestellt. Kannst alles mögliche an Effekten und Verzerrungen mal ausprobieren. Und wirst irgendwann merken, dass du vieles davon nichts brauchst... :tongue:

Wenn du aber einen Amp nimmst, der die ganzen Möglichkeiten nicht hat, wirst du bestimmt immer sowas denken wie "Ich will ein Chorus-Pedal", "ich brauche unbedingt ein Delay" etc. Dann gibst du Geld aus und stellst fest "mist, brauche ich doch eher nur selten, war rausgeschmissenes Geld". Mit dem Boss Katana kannst du alles mal direkt mit dem Amp versuchen und schauen, ob du es brauchst oder nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Falls du wirklich so ein Talent bist, das es in einem Jahr mit James Hetfield und Mille Petrozza aufnehmen kann (es gibt immer Naturtalente, ich beneide sowas), dann wirst du in dem Moment ohnehin selbst wissen, wie du dein Setup verbessern kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bzgl des Fender Champion 40 war ich echt überrascht, wie gut die Teile sind...ich habe zwei davon für die Schule bestellt, in der ich arbeite & jeden Mittwoch werden sie in der Band-AG gerockt ;-)
Sehr vielseitig auf jeden Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem schließe ich mich absolut an. Die sind unverwüstlich, klingen gut und sind gebraucht echt erschwinglich Bandit 112 so ab 140,-
Wie ich schon schrieb ist mir der Bandit 112 zu groß, zu schwer und hat unnötig viel Leistung. Hatte ja geschrieben dass ich einen Verstärker suche mit dem ich auch sehr leise oder mit Kopfhörer spielen kann. Da ist ein 200W-Verstärker ohne Kopfhöreranschluss natürlich genau das Falsche..

Wenn es beim gegenwärtigen Stand bleibt, wird es wohl eine Cort G250 2TS und ein BOSS Katana 50 werden.

Beim Fender Champion 40 gefällt mir zwar die Anordnung der Regler an der Vorderseite wesentlich besser als oben drauf wie beim Katana, aber dafür bietet der Katana glaub ich einfach mehr fürs Geld.

Die Yamaha Pacifica 311H ist leider bei Thomann ausverkauft und der letzte optische Reiz hat mir irgendwie gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zumindest hast du ja jetzt erst mal eine Entscheidung getroffen und zum Einstieg ist das Set vollkommen okay ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! :great:

Beim Fender Champion 40 gefällt mir zwar die Anordnung der Regler an der Vorderseite wesentlich besser als oben drauf wie beim Katana, aber dafür bietet der Katana glaub ich einfach mehr fürs Geld.
Ich erinnere mich gerade, dass ich beide gespielt habe. Die Bedienung des Katana war damals für mich intuitiver und einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest hast du ja jetzt erst mal eine Entscheidung getroffen und zum Einstieg ist das Set vollkommen okay ;)

Na ich hoffe doch fast, dass das Set auch nach längerer Zeit noch Spaß macht :D

Glückwunsch! :great:


Ich erinnere mich gerade, dass ich beide gespielt habe. Die Bedienung des Katana war damals für mich intuitiver und einfacher.

Kannst du dich noch an die Sounds erinnern? Welchen fandest du subjektiv besser?
 
Damals den Katana, weil ich auch mehr auf Metal fixiert war. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen... Andererseits war der Unterschied wirklich nur ganz minimal. Vermutlich wirst du mit beiden glücklich werden.

Wenn du kannst, schau dir beide mal an. Oder lade dir irgendwo die Bedienungsanleitungen runter. Dann wirst du ja sehen, was kompliziert ist und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar wird das schon etwas länger den Ansprüchen genügen. Aber es wird dennoch irgendwann mal der Punkt kommen, wo man dann doch etwas mehr Geld in Amp und Gitarre investieren will. Bei manchen passiert das nach 1-2 Jahren, bei anderen aber auch erst in 5 Jahren. Hängt einfach ganz vom persönlichen Talent, Übungseifer und Ehrgeiz ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir einer noch sagen ob man einen X-beliebigen Fußschalter für den BOSS Katana 50 nehmen kann?

Standartmäßig wird bei Thomann der hier empfohlen:
Aber da dieser ja eh nur eine Funktion bietet, würde ich eher den hier nehmen da deutlich günstiger:

Leider scheint der umfangreichere aber auch deutlich teurere Fußschalter, welcher beim Katana 100 empfohlen wird, nicht zu funktionieren. Oder geht er vielleicht doch? Dann würde ich mir den irgendwann mal dazu bestellen.
 
Der Roland Footswitch wird nicht funktionieren, da der Katana 50 via Footswitch nur zwischen zwei Channels switchen kann.

Der günstiges Treter könnte funktionieren, wenn die Polarität stimmt. Das lässt sich ohne Test aber für mich nicht sagen. Ich kenne die Polarität weder des Katana noch des Footswitchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Roland Footswitch wird nicht funktionieren, da der Katana 50 via Footswitch nur zwischen zwei Channels switchen kann.

Der günstiges Treter könnte funktionieren, wenn die Polarität stimmt. Das lässt sich ohne Test aber für mich nicht sagen. Ich kenne die Polarität weder des Katana noch des Footswitchs.
Danke dir für deine Antwort.

Hab mich inzwischen schlau gemacht. Der große Roland Footswitch geht laut Anleitung nicht beim Katana 50. Der günstige von mir verlinkte Fußschalter geht! (stand in einer Bewertung des Fußschalters wo jemand ihn auch beim Katana 50 verwendet)
 
Ob sich der Aufpreis für dich lohnt, kannst nur du wissen. Bei der 311 machst du halt Abstriche, die 611 ist das Topmodell (und hat z.B. Seymour Duncan Tonabnehmer, das Holz und alle Teile dürften besser ausgesucht sein).
Das heißt aber nicht, dass die 311 schlecht ist, die Yamaha Qualität genießt einen guten Ruf - egal in welcher Preisklasse.
?
Ich mag die 311 und die 611 auch sehr gerne.
Die teurere hat das schönere Holz und die Pickups von der Nonbelmarke. Ob man das hören kann ????:evil:
Ich würde die billiger nehmen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben