Erste E-Gitarre - Modern Rock - plus Amp-Empfehlung - ca. 250€

  • Ersteller noDestiny
  • Erstellt am
N
noDestiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
23.03.13
Beiträge
109
Kekse
1
Hallo,
ich habe beschlossen E-Gitarre zu lernen, bin jedoch sehr überwältigt von der schieren Anzahl an Typen etc.
Ich bin mir sicher solche Threads gab es schon tausendfach, ich habe mich auch schon viel belesen und auch angesehen, aber letztlich habe ich beschlossen mich doch noch mal konkret beraten zu lassen.

Also, was ich auf jeden Fall weiß:
Ich möchte derzeit nicht mehr als 250€ insgesamt für den Einstieg ausgeben. Mir werden sicher einige sagen, für sowas bekommt man nichts brauchbares. Aber mehr möchte ich derzeit einfach nicht ausgeben, da ich nicht weiß inwiefern mich das Langfristig fesseln wird usw.
Was mein langfristiges Ziel ist, was ich so spielen möchte: Rammstein, Linkin Park und Muse. Also eher wenig so "cleanes" Zeug, sondern doch schon stark angezerrt.
Meine bisherigen Kandidaten sind (ich mache dies v.a. an dem was ich so auf YT gehört habe fest): Die Epiphone Les Paul Junior oder die Epiphone Les Paul Special II EB. Die beiden scheinen fast baugleich zu sein, aber die letztere scheint mehr etwas flexibler.
Bei den AMPs blicke ich noch nicht richtig durch. Ich hatte folgenden in Erwähnung gezogen: Line6 Spider IV 15. Aber wie gesagt, da gibt es einfach so unfassbar viel, es ist schwer da durchzublicken.
Auf die Produkte bin ich v.a. durch dieses Video gekommen, das klang schon echt ziemlich gut für mein Laien-Ohr und die Sachen sind zusammen auch sehr bezahlbar. Natürlich kann ich nicht einschätzen, inwiefern da wirklich alles Gold ist was glänzt., weil das Video ja auch ein halbes Werbevideo ist ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
noDestiny
 
Eigenschaft
 
Hey!
Für verzerrte Sounds ist eine epiphone/les Paulmodell-Gitarre gut. Schau dir aber auch mal Ibanez an, die sind oft noch besser für Rammstein, Linkin Park und so.
Mit dem Line 6 Machst du nichts falsch, den würde ich auch kaufen.

Für hauptsächlich Metal/hardrock würde ich mir auf jeden Fall die hier anschauen - etwaws teurer, aber gut:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg121dx_bkf.htm

Ansonsten ist auch die hier super:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l1000_ow_progressive_line.htm
Ich würde zu einer von den beiden greifen, da die wahrscheinlich besser für deine Anwendung sind

Bei Fragen schreib mir einfach ne PN

Lg,
Joe
 
Hi, also von diesen Einsteiger Sets würde ich Dir abraten, für das Geld gibt es wenn man die Komponenten kauft von anderen Herstellern wesentlich besseres.

Es ist auch so das man mitunter öfters mal richtig fette Schnäppchen machen kann wenn Modelle auslaufen, das Lager geräumt werden soll etc.

Zudem gibts auch noch den Gebrauchtmarkt wo man natürlich auch kräftig sparen kann.

Von den billigen Epiphone Specials mit Schraubhals würde ich die Finger lassen, da gibts fürs Geld besseres.

Der Line 6 Amp ist prinzipiell für den Einstieg ok, klingt aber schnell sehr künstlich wenn man etwas länger dabei ist.

Die vom Kollegen verlinkte Harley Benton ist toll, hatte ich selbst mal testweise hier, nachteil bei der waren aber die Pickups die unschönes Feedback und Brummgeräusche verursachten.
Zudem waren die Pickups superheiß, was in Verbindung mit so einer Line 6 Tröte schnell nach Kreissäge klingt.

Mit diesen Modelling Amps harmonieren eher Pickups die nicht so übermässig outputstark sind.
 
Der Line 6 Amp ist prinzipiell für den Einstieg ok, klingt aber schnell sehr künstlich wenn man etwas länger dabei ist.
Sorry, aber ich muss sagen: Für das Geld kriegst du schwer was besseres, 100€ ist echt ein guter Preis

Jetzt werden eh wieder 30354948 andere Modelle und Amps genannt und der Arme Threadersteller wird total verwirrt :D
 
Naja man wird ja noch auf etwaige Nachteile hinweisen dürfen ;)

Zudem muss man bedenken, im Video wird der Amp mit einem Mikrofon abgenommen, real im Raum neben einem klingts wieder ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaja klar, aber ich hab ihn am Samstag im Thomann gehört (jemand hat den gerade auch gespielt), und für das Geld war das echt supa :D
 
ok dann halt ich mal die Klappe in Punkto Amp, hier soll es ja glaube ich auch eher um die Wahl der Kampfaxt gehen ;)

Obwohl .. http://www.session.de/CRATE-FW15R.html?listtype=search&searchparam=crate

Den würde ich eher noch empfehlen, 12er Speaker, übersichtliches Layout ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also mein Einstiegstipp in Punkto Gitarre wäre folgende:

http://www.musicworldbrilon.de/deanvendetta30classicblack.html

Lichtjahre besser als die billigen Epiphone Gitarren, die kostete mal an die 500- 600€ und wird seit einiger Zeit da zum Schnäppchenpreis rausgehauen.

Specs: Durchgehender Hals, 2 gute Humbucker, feste Brücke, Grover Mechaniken, erstklassige Bespielbarkeit und fetter Sound. Made in Korea.

Damit bist du die nächsten Jahre bestens ausgerüstet.

Fotos: http://share.pho.to/7yLaa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon mal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Klar darf man das, deswegen frag ich ja auch :D
Ich sag mal so, der Amp ist auch nicht so mega wichtig für mich, ich brauche ihn in erster Linie zum üben, er soll einfach ein bisschen Spaß machen und leicht hand zu haben sein. Verschiedene Effekte sind zum Rumspielen auch schön. Ich komme aus der Keyboard-Ecke und mache als eigene Musik auch eher synthetische Sachen, d.h. wenn ich mal aufnehme, dann für sowas und dann reampe ich sowieso.
Den Amp den du vorgeschlagen hast, klingt für mich im Prinzip genau so gut, es ist schwer für mich als Laien da einen Unterschied zu hören. Er hat allerdings den Nachteil weniger sonstige Features zu haben, daher tendiere ich dann eher zum Line6 Spider IV 15

Zu den verlinkten Gitarren: Die Ibanez klingt cool, aber ist mir schon ein bisschen zu teuer. Zusammen mit dem Amp und Zubehör würde ich dann über 300 kommen, das ist leider zu viel. Die Harlay Benton überzeugt mich im Hörbeispiel nicht so.
Aber ich kann halt die anderen Sachen nicht einschätzen, also wie gut die PUs sind usw. Abgesehen vom Sound, inwiefern gibt es da Unterschiede von der LP Special zugunsten der Harley Benton?
 
Vergiß bitte die Thomann Hörbeispiele und das meiste Zeug auf Youtube, danach kann man in 99 % der Fälle keine Gitarre vom Klang her beurteilen !

Die Leute haben immer anderes Equipment als du, deshalb ist eine objektive Beurteilung quasi unmöglich


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Worin sich die Epi Special von der Harley Benton unterscheidet ?

Du musst wissen, Harley Benton ist die Hausmarke von Thomann, da gbts keinen Zwischenhändler wodurch die die Gitarren viel billiger anbieten können als zB Epiphone.

Die Epi hat nen geschraubten Hals, eine imho ziemlich billig-plumpe Optik, keine Bindings, keine besonderen Inlays, die Harley Benton hat einen eingeleimten Hals, Bindings, eine hochwertigere Optik.

Die ist deutlich besser als 169€ bis auf die Tonabnehmer (hab ich oben angesprochen).
 
Anstatt des Line 6 könntest du Dir nen gebrauchten Peavey Vypyr holen, klingt imho für Brettsounds besser und du sparst noch ne Ecke.
Hat zudem wie gewünscht Tonnen an Optionen, Sounds und Effekten, die Zerrsektion ist allerdings analog und klingt deshalb natürlicher als zB. der Line 6.



Kann auch so klingen im Mix,


;)
zB.:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/peavey-vypyr-15/293387068-74-17257?ref=search

Für Ampberatung solltest du aber besser einen separaten Thread eröffnen .. im Ampbereich des Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, klar, Hörbeispiele sind immer kritisch. Der Amp sieht gut aus, ich kaufe bei Erstkäufen nur nicht so gerne gebraucht, für den Fall das man doch zurückgeben will usw.
Puh, das ist schon echt schwer (Den Nachtrag mit der Dean Vendetta habe ich eben erst gesehen, auch da wirds preislich eher eng).
 
Leg lieber ein paar € drauf wenn du kannst, rentiert sich !

Wenn du dort (ich meine die Vendetta) per Vorkasse bezahlst bekommst du nochmals 2% Rabatt.

Zudem hab ich hier nen nen Gutschein Code über 5€ von dem Shop, den könnte ich Dir geben, kämst du auf ca. 190€
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil auch Amp-Empfehlungen gewünscht/gegeben werden und es sich ja auch um den Erstkauf handelt, habe ich das Thema mal in den Einsteigerbereich verschoben und dabei auch den Titel "frisiert".
@noDestiny : Für's nächste Mal bitte einmal dem Thread "Aussagekräftige Titel" Beachtung schenken ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Danke, so ergibt der Titel in der Tat deutlich mehr Sinn ;) Und der Bereich ist auch passender.

@musikuss
Das ist sehr freundlich von dir, sollte ich mich für die Gitarre entscheiden, komme ich natürlich gerne darauf zurück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nochmals nachzufragen:
Du möchtest neu kaufen für 250€ tutti completti...?


Ich würde es vielleicht so angehen, das Budget grösstenteils nur auf die Gitarre zu fokussieren: (...der Headphone-Amp quasi eher nebenbei...)






Aber ich gehe grundsätzlich mit dem Tenor einig, dein Budget nach Möglichkeit etwas aufzustocken! ;)


HTH
:hat:
 
Tatsächlich überlege ich auch, mich erstmal auf die Gitarre zu konzentrieren und mich später um einen richtigen Amp zu kümmern. Mir ist nämlich aufgefallen das mein UR242-Interface dank DSP-Chip einen latenzfreien Modeling Amp besitzt. Damit anzufangen wäre sicher kein Problem. (Oder habt ihr da anderweitige Erfahrungen?)

Was bedeutet das Modified Cabronit bei der Fender?

Was haltet ihr von der? https://www.thomann.de/de/egitarreepiphone_lp100_eb.htm
Die hatte ich mal bei einen Freund angespielt und sie hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Wenn ich erstmal auf einen richtigen Amp verzichte, dann wäre die im Budget.
 
Verschiedene Effekte sind zum Rumspielen auch schön.
Na, ich weise dich mal auf den Blackstar id core 10 hin, habe ich letztens wieder getestet und fand den gut für Rock und Metal und schnell zu bedienen.
Auch ein paar Effekte zum rumspielen, es klang allerdings besser, wenn man nicht zu viele auf einmal benutzt hat.
Allerdings liegt er inzwischen bei 119Euro, ab und zu findet man ihn noch für 99 Euro.
https://www.thomann.de/de/blackstar_id_core_10.htm

Zur Gitarre schweige ich lieber, frag aber mal in die Runde, warum denn nicht die "normale" HB LP? Vielleicht will der TE ja auch mal später flexibler sein, harte Sachen müssten doch mit der auch gehen?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l450plus_vintage_burst.htm
Besonders, falls er einen Modeling Amp spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben