Erste E-Gitarre, Richtung RHCP, Indie-Rock - max. 400€

F
Flyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.20
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

vorne weg: mein erstes Forum also seid knädig, sollte ich unausgesprochene Regeln nicht kennen ;)

Zum Thema:
Ich machs kurz. Ich möchte mir meine erste Gitarre kaufen und schwanke aktuell zwischen folgenden Modellen:
  1. Fender Squier Classic Vibe 70s Stratocaster
  2. Harley Benton Fusion II HSH
Gründe:
  • Budget: 300-400 Euro
  • Single Coil: Gefühlt passen Humbucker nicht so zu dem was ich aktuell spiele. RHCP, Jack Johnson, Indie-Rock etc. Da ich aber keine Erfahrung habe bin ich gerne offen für Gegenvorschläge. Die Harley Benton hat zwar Humbucker aber nach meinem Verständnis kann man die splitten und dann ist sie quasi wie 3 Singles, oder?
  • Nach allem was ich gesehen und gelesen habe, ist die Qualität beider Gitarren für den Preis echt gut.
Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen?
Gibt es andere Modelle die vielleicht eher in Frage kommen würden?
Oder bin ich vielleicht völlig auf den Holzweg und sollte mich eher Richtung Les Paul-Style orientieren?

Aktuell spiele ich eine geliehene alte HB "Strat". Kostete wohl 80€ damals. Habe davor nur akustisch gespielt.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal, Willkommen auf dem Board :prost:

Splittbare Humbucker werden sich niemals wie Singlecoils anhören. Sie können sich dem Klang von Single Coils nähern...
Die Squier CV 70s Strat ist halt eine klassische Stratocaster, wobei du für den Namen einen Bonus bezahlst. ;)
Ich persönlich würde die klassische Strat nehmen, was aber auch daran liegt das ich ein Stratspieler bin. :)
Zur Harley Benton kann ich nichts sagen, das machen die anderen nachher hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Harley Benton Fusion II HSH
Ich kenne/habe die Fusion II HSH sowie die Fusion HH.
Das sind von der Preis/Leistungsrelation schwer zu schlagende Instrumente mit sehr anständigen Zutaten.
GraphTech-Sattel, Locking-Tuner, Wilkinson-Tremolo, Edelstahlbundierung...
In meinem Falle waren/sind die Exemplare auch ohne nennenswerte Fehler.
Ich kann diese Instrumente nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und dann ist sie quasi wie 3 Singles, oder?

Nicht mal in der Theorie. Ein Humbucker ist letzten Endes doch kein Single Coil * 2 genommen. Windungszahl, Drahtstärke etc. sind anders, sodass sich ein gesplitteter Humbucker eben doch nicht nach SC anhört. Ob einem der Sound trotzdem (nicht) gefällt, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Nach allem was ich gesehen und gelesen habe, ist die Qualität beider Gitarren für den Preis echt gut.
Das Internet löbt sich sehr gut für die HBs in Kombination zu ihren Preisen auf. Beachte aber das Qualität und gute Zurufe kein Garant dafür sind, dass dir die Gitarre letzten Endes auch gefällt.
Was mich z.B. bei jeder (originalen) Strat stört, ist die Lage des Volumepotis. Der liegt bei mir nämlich exakt im Weg des kleinen Fingers und stört mich.

Gibt es andere Modelle die vielleicht eher in Frage kommen würden?

Naja, im Grunde fast jede Gitarre die einen Schraubhals hat, medium Output und 648mm Mensur hat. Wenn nicht, dann sogar noch mehr. :nix:

Damit würden in erster Linie die SGs, Les Pauls, Firebirds dieser Welt rausfallen (und auch nur, wenn es soundmäßig unbedingt Richtung RHCP gehen muss), genauso wie alle Gitarren mit aktiven Pickups. Die Ibanez S und SA Reihe, Yamaha Pacifica Reihe und Schecter C6 würde ich mir auch noch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Hör Dir mal diese Samples an...

Okay... das ändert alles... habs tatsächlich gehört, obwohl die Schecter tatsächlich gut klingt. Die HB Split Coils gehen aber gar nicht.

Danke für euer Feedback Leute! Hört sich so an als wäre die HB ne super Gitarre mit der man viel rumspielen kann. Wenn man allerdings Single Coils spielen möchte, dann kommt man nicht wirklich an der Squier vorbei in diesem Preissegment.

Hab nochmal bei Yamaha geschaut und hier die Pacifica 311H gefunden. Da hab ich den Single am Neck und nen Humbucker falls es mal intensiver wird. Gesplittet mit dem Single Coil zusammen klingt das auch sehr schick! Ich denke die wird es wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Deinen Zweck wird in der Tat eine HSS Bestückung optimal zu sein.

Da ist auch die FENDER SQUIER VIPE 70, die Du in der Auswahl hattest eine gute Gitarre. Hat einen sehr angenehmen Hals.

Diese ist übrigens auch nicht zu verachten:
 
Dann viel Spaß!

Ich möchte nur noch paar Dinge ergänzen. Ich habe eine Squier Classic Vibe Strat 70's mit Humbucker (die wird ja auch als HSS ausgeliefert) und würde die als eine meiner Insel-Gitarren bewerten. Sie spielt sich gut, war preiswert, ich mag den Hals und das Griffbrett, der ein bisschen dicker ist als die Standard-Ahorn Hälse (die ohne dunkles Griffbrett). Die Gitarre spielt sich mit 9er Saiten sehr weich und liefert trotzdem noch ein bisschen Gegenwehr, um den Sweet Spot auf dem Griffbrett zu bekommen.

Aber ich habe sowohl die Pickups getauscht (vorne schmalen Humbucker, Mitte so gelassen, Steg Humbucker), das Wiring neu löten lassen (so dass sich alle Positionen mit einem Tone-Regler regeln lassen), die Saiten-Tuner getauscht und das Tremolo-System aufliegen lassen. Insofern ist das nun eine andere Gitarre als vorher. Die alten Pickups waren nicht schlecht, aber die neuen sind wärmer und runder und waren wohl auch doppelt so teuer wie die original verbauten. Ich finde nur, dass die Classic Vibes eine größere Qualitäts-Spannweite bekommen haben, da hatte ich auch schon die eine oder andere langweilige Graupe in der Hand. Hier hat mich im Laden das Spielgefühl überzeugt.

Mit den Yamahas werde ich nicht besonders warm, aber das sind gute, vielleicht insgesamt sogar rundere Gitarren.
 
Die 70er hat eigentlich einen C Hals mit wenig Fleisch, schon fast Richtung D-Hals, als die 50er und 60er ;)
zumidnest die wo ich habe:
Fender SQ CV 70s Strat LRL OWT


Bei den Yamaha Gitarren geht es mir genau so, immer mal wieder in der Hand gehabt, kann aber mit den nix anfangen. Gefällt mir einfach nicht wenn ich die in den Händen habe.
 
Hab nochmal bei Yamaha geschaut und hier die Pacifica 311H gefunden. Da hab ich den Single am Neck und nen Humbucker falls es mal intensiver wird. Gesplittet mit dem Single Coil zusammen klingt das auch sehr schick! Ich denke die wird es wohl werden.
Du solltest aber auf jeden Fall mal die Yamaha in die Hand nehmen und schauen ob es passt.
I.d.R. haben Yamaha E-Gitarren recht schmale/schlanke Hälse. Da kommt nicht jeder mit klar ansonsten sind Yamaha Gitarren grundsolide Instrumente (vielleicht ein wenig langweilig, habe ich mal gehört).
Ich für meinen Teil, kam mit dem Halsmass jedenfalls nicht klar.
 
Ich möchte mir meine erste Gitarre kaufen...Aktuell spiele ich eine geliehene alte HB "Strat".
Nur mal nebenbei gefagt: Existiert "für beides" schon ein Amp? Wenn ja und diesbzgl. auch kein (Upgrade-/Alternativ-)Bedarf vorhanden ist, dann wäre der Thread wegen bereits aufkommender technischer Detailhinweise im Gitarrenmodelle/Kaufberatung-Sub aufgehoben.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Nur mal nebenbei gefagt: Existiert "für beides" schon ein Amp? Wenn ja und diesbzgl. auch kein (Upgrade-/Alternativ-)Bedarf vorhanden ist, dann wäre der Thread wegen bereits aufkommender technischer Detailhinweise im Gitarrenmodelle/Kaufberatung-Sub aufgehoben.

LG Lenny (für die Moderation)

Das stimmt. Weiß allerdings nicht wie ich das verschieben kann :( *-> Edit by C_Lenny: Erledigt*

Für die Yamaha bin ich wohl leider zu spät. Die is online ausverkauft...

Habe mittlerweile auch die Telecaster von Squier im Blick. HSS klingt aber sehr gut. Ich denke da schaue ich mich mal weiter um.

Danke schonmal für alle eure Antworten! Hat mein Horizont wieder erweitert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Flyy,

ich habe auch gerade erst vor kurzem angefangen und die wichtigste Erfahrung ist nach wie vor: AUSPROBIEREN!
Ich habe im Vorfeld 3 Geschäfte besucht und ca 10 unterschiedliche „Einsteiger-Gitarren“ ausprobiert und auch mal mit den deutlich teureren Originalen Startocastern, Telecastern,.... etc verglichen.

Ergebnisfür mich war dass ich mir erstmal eine HSS-Gitarre von Ibanez gekauft habe, weil mir erstens die Kombi an Tonabnehmern am vielseitigsten erschien und sich die Guitarre für mich am besten anfühlte.
Ich bin aber inzwischen auch relativ sicher, dass ich mir in ein bis zwei Jahren spätestens eine „richtig gute“ kaufen werde, wenn ich weiß, was ich wirklich will/brauche und mir auch sicher bin, dass ich dabei bleiben will.

was mir aber gleich aufgefallen ist: unter 300,- Euro habe ich keine Guitarre gefunden, die ich akzeptabel fand, da man da schon deutliche Qualiätsunterschiede merkt, auch wenn man keine Ahnung hat.
Also mein Tip:

probiere möglichst viele und möglichstlange Instrumente aus, bevor du eins kaufst und lass dir dabei Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man allerdings Single Coils spielen möchte, dann kommt man nicht wirklich an der Squier vorbei in diesem Preissegment.
Alternativ gibts noch die Gitarren von G&L, auch von Leo Fender designt.

G&L Tribute Legacy SSS (eher klassisch)
G&L Tibute S500 (mit etwas mehr Dampf)

Die Legacy gibts auch mit Humbucker:

G&L Tribute Legacy HSS (mit Coil split)

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit FGN, aber dieses konkrete Modell kenne ich nicht:

FGN Boundary Odyssey HSS (mit Coil split)

Geliebäugelt hatte ich auch immer mit einer Ibanez SA, hatte sie aber letzten Endes nie in der Hand:

Ibanez SA HSS (alle ohne Coli split)

Mit den Gitarren von Yamaha Pacifica (HSS) konnte ich mich persönlich nicht so anfreunden, auch wenn die an sich grundsolide sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben