Erste Homerecording Aufnahme

  • Ersteller nobby99
  • Erstellt am
nobby99
nobby99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.17
Registriert
10.09.08
Beiträge
143
Kekse
142
Ort
Bad König
Ich möchte mit einem Bekanten ein stück aufnehmen, das Schlagzeug ist Mit Hydrogen (Drumcomputer für PC) erstellt worden. Dazu kommt eine spur mit Bass und eine Spur mit Gitarre. Meine frage ist jetzt, nehme ich Bass und Gitarre mit neutraler EQ einstellung auf und mische den klang erst beim Abmischen, oder sollte der klang vor der Aufnahme am EQ schon eingestellt werden.

Gruß und Danke schonmal für eure mühe
nobby99
 
Eigenschaft
 
Wie willst du beides aufnahmen?

Gitarren mit Mikro?
Wenn ja: unbedingt einlesen zur positionierung des Mics und sehr lange rumprobiern. Den Verstärker schon voher passend einstellen... versuch dir einfach vorzustellen du dürftest im mix nichts mehr korrigiern...

Und: Eine Spur Gitarre?

Bass wäre am besten per DI.
 
Wir gehen mit dem Behringer Guitar USB Interface UC6102 mit dem E-Bass und der E-Gitarre direct an den PC. Das ist vieleicht nicht die beste variante aber für unser Budged im moment die günstigste. Aufnehmen wollen wir mit Magix Samplitube Studio 15 (bekomme ich von einem kumpel für die Aufnahme vorübergehend geliehen).
 
Naja, wenn du direkt in den PC spielst, hast du ja wenig Möglichkeiten voher den EQ anzuwenden. (Oder hat euer Preamp im Interface Klangregelung?) Also an sich recordet man ja immer möglichst so nah am Endergebnis wie möglich. Allerdings ist man sich ja nicht immer sicher, wie das Ergebnis ganz genau aussehen muss, da es ja einfach vom Zusammenspiel der Instrumente abhängt und von song zu song ein bisschen unterschiedlich sein kann. Also Grundsound, sodass es erstmal gut klingt möglichst schon an erster Stell einstellen und im Mix dann nur noch Probleme oder Feinheiten behandeln.
 
Ok, danke für die Antworten. Wir werden mal unser glück probieren, kann ja nicht mehr wie schief gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben