Erste Plugins für mehr "mojo"

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin Freunde,

ich hab über die Jahre immer mal wieder aus Spaß was aufgenommen. Jetzt produziere ich gerade mit meiner Band ein Album. Ich benutze praktisch ausschließlich die Stock-Plugins von Reaper und einige Freeware-VSTs. Auch wenn die größte Baustelle wahrscheinlich meine Fähigkeiten sind, verlangt es mich nach etwas, was alles ein bisschen "besser" macht ;)

Konkret habe ich Overloud Dopamine im Blick, wo ich jetzt schon ein paar Tracks im Kopf habe, die davon profitieren könnten. Außerdem vermute ich, dass eine Tape-Emulation was für mich sein könnte. Generell wäre wahrscheinlich Plugins hilfreich, die eine schöne, warme Sättigung bringen. Ich hab schon überlegt, meine Line 6 Helix LT als Outboard-Gear zu benutzen - aber ich vermute mal, dass in Drittanbieter-VSTs deutlich mehr Arbeit für den jeweiligen Zweck steckt und mich das weiter bringen würde.

Ich habe noch keine ganz konkreten Kaufabsichten, sondern will mich erstmal informieren, was für mich sinnvoll wäre oder ob ich hier vielleicht an der falschen Stelle investieren würde. Die Sache ist: Wenn mehr Budget vorhanden wäre, würden wir das nem Profi zum Mischen geben. Geht aber nicht, deswegen DIY. Ich will wenn dann erstmal einen Überblick bekommen, was sinnvoll wäre und ob es Freeware oder günstige bezahlte VSTs gibt (Black Friday ist ja um die Ecke), die ich mir anschauen sollte.

Ich bin gespannt auf eure Ideen! :)
 
Eigenschaft
 
Na da ist doch Klanghelm die erste Anlaufstelle. Saturation und Compression vom Feinsten. Und wenn Mann Blut geleckt hat durch die Free Versionen muss man sich nicht gleich die Haare raufen bevor man sich die grossen Versionen kauft........ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Reaper hat mit dem JS Bad Buss Mojo ein tape-artiges Plugin eingebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unpopular opinion: Saturation ist bei weitem nicht so wichtig wie jedes andere Glied der Kette. Man kann grandiose Musik ganz ohne Tape und Tube saturation machen (damit meine ich jetzt keine Gitarrenamps) und das klingt dann auch nicht zwingend "digital" oder kalt. Bevor du dafür Geld ausgibst hol dir einen anständigen Reverb/Delay oder einen Analyzer. Oder ein paar Absorber um deinen Raum zu verbessern. Saturation ist eine Farbe im Malkasten aber du kommst auch ohne aus.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Dopamine find ich nicht so prall und schon gar nicht geeignet, um es auf viele/alle Signale zu packen - das Ding ist quasi ein Exciter. Aber wenn ihr und alle eure Hörer ältere Semester seid und Probleme mit der Höhenwahrnehmung habt, dann ist es vielleicht genau euer Ding! :D

Dann eher eine Tape-Emulation und da heißt's testen, was gefällt.

Wenn's um Mojo geht aber bestimmt nix von HOFA.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Man kann grandiose Musik ganz ohne Tape und Tube saturation machen

Grandiose Musik ja, grandiose Mixe nein. :D

Dem Punkt mit dem Reverb möchte ich aber zustimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn's um Mojo geht aber bestimmt nix von HOFA

Das lass ich mir gern erklären. :)

Den Reverb im System finde ich echt Klasse, und die Preset Chains im System für zB Vocals oder Bass bieten mMn auch ne gute Grundlage für mich als immer noch unerfahrenen ... warum diese pauschale Ablehnung?
 
Das lass ich mir gern erklären. :)

Den Reverb im System finde ich echt Klasse, und die Preset Chains im System für zB Vocals oder Bass bieten mMn auch ne gute Grundlage für mich als immer noch unerfahrenen ... warum diese pauschale Ablehnung?

Der TE sucht etwas mit Mojo und erwähnte diesbezüglich auch Dopamine und Sättigung im Allgemeinen und da ist er doch bei HOFA an der ganz falschen Adresse. Selbst wenn die irgendwo irgendwas in der Richtung drauf schreiben würden, würde ich es denen nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na da ist doch Klanghelm die erste Anlaufstelle.
Hatte ich nicht auf dem Schirm, obwohl ich den MJUC jr. benutze :facepalm1: Danke!

Unpopular opinion: Saturation ist bei weitem nicht so wichtig wie jedes andere Glied der Kette. [...]
Bevor du dafür Geld ausgibst hol dir einen anständigen Reverb/Delay oder einen Analyzer.
Da mag echt was dran sein. Im Moment benutze ich für Ambience hauptsächlich TC Electronic M30, Stone Voices Ambient Reverb und Kjaerhus Classic Delay. In das Thema wollte ich mich auch nochmal einlesen und -hören.

Oder ein paar Absorber um deinen Raum zu verbessern.
Aufnehmen und Mixideen entwickeln tu ich auf Studiokopfhörern. Mixen werde ich dann im Heimstudio von einem Freund :)

Also Dopamine find ich nicht so prall und schon gar nicht geeignet, um es auf viele/alle Signale zu packen - das Ding ist quasi ein Exciter. Aber wenn ihr und alle eure Hörer ältere Semester seid und Probleme mit der Höhenwahrnehmung habt, dann ist es vielleicht genau euer Ding! :D
:D Ist mir bewusst, und ich würde mir davon auch nicht versprechen, dass das Wunder auf dem Mix Buss wirkt, sondern einzelnen Spuren (z.B. Cello mit SM7B aufgenommen) hilft. Wir sind übrigens Studenten. :rolleyes:
 
:D Ist mir bewusst, und ich würde mir davon auch nicht versprechen, dass das Wunder auf dem Mix Buss wirkt, sondern einzelnen Spuren (z.B. Cello mit SM7B aufgenommen) hilft. Wir sind übrigens Studenten. :rolleyes:

Du weißt aber schon was ein Exciter macht? Weil wenn in dem Frequenzbereich nicht wirklich was vorhanden ist, dann läuft sein Einsatz ziemlich ins Leere.

Aber wie gesagt, wenn es um dein erstes Plugin in Richtung "färbend" geht, dann würde ich nciht zu Dopamine raten, da (stark) eingegrenzter Einsatzbereich und relativ hoher Preis.
 
Probiere es auch mal mit einem Vintage Compressor, irgendwas mit Charakter. Damit haben wir mal eine Gitarre nett nach vorne geholt, die vorher zu brav im Hintergrund vor sich hin klingelte. Mit diesem Plugin hatte sie dann mehr Biss, Verve, Mojo, oder nenne es wie Du willst. Nicht, dass das den ganzen Mix auf den Kopf gestellt hätte, es war halt eine nette kleine Änderung, die aber allen gefiel.
 
Beim Mojo ist es normalerweise so, dass das erst richtig Sinn macht, wenn man es auf mehreren/vielen/allen Spuren einsetzt. Dann aber mit Fingerspitzengefühl auf den einzelnen Spuren.
Ich würde mir ein Schweizer Taschenmesser für alle Mojo - Bedarfe zulegen, das ausgiebig zu bedienen lernen und damit dann arbeiten.

Sehr viel (im Sinne von variabel) können z.B.
- Softube Harmonics Analog Saturation (grad im Sale)
https://www.softube.com/index.php?id=news237
- u-he Satin
https://u-he.com/products/satin/
- Vertigo VSM-3
https://www.plugin-alliance.com/en/products/vertigo_vsm-3.html
- Fabfilter Saturn
https://www.fabfilter.com/products/saturn-multiband-distortion-saturation-plug-in

Ich würde wahrscheinlich zum Satin greifen, wenn es das einzige Plugin wäre, was ich davon haben würde.
Warum? Weil Tape viele gute Dinge macht :)
Und auch mal subtil sein kann. Aber es ist wie immer, alles passt eben auch nicht überall. An eine richtige Röhrenverzerrung kommt das Tape auch nicht ran.

Am besten mal alle demo-en.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Probiere es auch mal mit einem Vintage Compressor, irgendwas mit Charakter. Damit haben wir mal eine Gitarre nett nach vorne geholt, die vorher zu brav im Hintergrund vor sich hin klingelte. Mit diesem Plugin hatte sie dann mehr Biss, Verve, Mojo, oder nenne es wie Du willst. Nicht, dass das den ganzen Mix auf den Kopf gestellt hätte, es war halt eine nette kleine Änderung, die aber allen gefiel.

Na klar holst du die Gitarre nach vorne wenn du sie komprimierst. Das ist aber nicht das vintage-mojo sondern die Wirkung von Kompression.

Überhaupt regt mich das Wort mojo auf. Soweit ich weiß steht mojo ja genau für den Teil den man nicht erklären kann, eben das subjektive oder ganz böse gesagt "einbildung". Dabei sag ich nicht, das Sättigung nicht geil ist!

Fabfilter Saturn ist recht cool da man auch viele Möglichkeiten hat einzugreifen. Etwa kompression und harmonics getrennt und mit mehreren Bändern regeln.

LG lightsrout
 
Na klar holst du die Gitarre nach vorne wenn du sie komprimierst. Das ist aber nicht das vintage-mojo sondern die Wirkung von Kompression...

Natürlich, das weiss ich auch. Ich muss etwas ausführlicher werden: Die Gitarre war bereits vorher mit dem Standard-Kompressor-Plugin von der DAW komprimiert. Das klang okay, aber irgendwie auch null aufregend. Dann haben wir mal den Vintage-Kompressor aus einem Plugin-Bundle, das bei einem Interface dabei war, an dieser Gitarre ausprobiert (sorry, ist schon länger her, und Namen bleiben mir einfach nicht gut im Gedächtnis haften), und es klang gleich deutlich weiter vorne dran, rauher, organischer, quasi "mit alles und scharf." Die Kompressor-Einstellungen sind dabei identisch geblieben, es waren nur die klanglichen Veränderungen durch das ausgewählte Plugin. Der Kompressor der DAW komprimierte ohne weitere klangliche Beeinflussung, was ich in den meisten Fällen bevorzuge, aber hier hat der Eigencharakter des Plugins echt was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem die UAD-Plugins - auch wenn diese teuer sind - machen oft einen richtig schönen Mojo:

Z.B.
UAD Fairchild Tube Limiter Collection (nicht damit komprimieren, sondern einfach nur das Summensignal dort reinschicken)
UAD Ampex ATR-102 Mastering Tape Recorder
UAD Prescision Maximizer
UAD Pultec Passive EQ (EQP-1A)

Oder folgende Plugins anschauen:
Soundtoys Decapitator
Kush Audio Clariphonic DSP mkII (Kopierschutz iLok wird benötigt)
Plugin Alliance Elysia Museq

Nur so als Anregung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die T-Racks Plugins von ikMultimedia und auch Waves. Ich weiß dass Waves da durchaus polarisiert, aber ich habe die Abbeyroad Collection und die Krame Tape, Tubes & Transistors Bindle und bin da sehr glücklich mit.

Zb die T-Racks Black 76 Compressor und Waves J37 Plug Ins empfinde ich als „Mojo“ PlugIns

Gruß Lutti / Lrecords
 
Die CLA Compressor Serie von Waves ist in der Tat absolut spitze! Der Puigchild 670 und die SSL Channel Strips sind meine absolute Favoriten.
Was mojo betrifft.... was genau meinst du damit? Das sind für mich leere Marketing-Wörter um den Leuten Geld aus der Tasche zu locken. Erinnert mich ein bisschen an die "Analog" Buttons bei den meisten Waves Plugins die einzig und alleine entweder ein 50Hz oder 60Hz rauschen hinzufügen. Lächerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die CLA Compressor Serie von Waves ist in der Tat absolut spitze! Der Puigchild 670 und die SSL Channel Strips sind meine absolute Favoriten.
Was mojo betrifft.... was genau meinst du damit? Das sind für mich leere Marketing-Wörter um den Leuten Geld aus der Tasche zu locken. Erinnert mich ein bisschen an die "Analog" Buttons bei den meisten Waves Plugins die einzig und alleine entweder ein 50Hz oder 60Hz rauschen hinzufügen. Lächerlich...
Das mit dem rauschen ist echt nervig, vor allem wenn man vergisst es abzuschalten
Gruß Lutti /Lrecords
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben