### Erstellen eines Hörbuches ###

  • Ersteller Ian Creer
  • Erstellt am
I
Ian Creer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.07
Registriert
20.02.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen.... nach einiger recherche im netz bin ich nun auf diesem board gelandet...

Folgende Frage an Euch (erstmal respect... das alles hier is ja echt ne wissenschaft für sich) puuuhhh

Also:

Möchte ein Sachbuch in möglichst guter Qualität (am besten professioneller Quali)
auf den PC recorden
evntl. danch bearbeiten (mit Wavelab)
Nun meine Frage was ich dazu benötige?

1. daheim (schlechtere voraussetzungen)
Was kann ich zum schallschutz nehmen?
Was für ein Mikrofon empfiehlt sich?
Was benötige ich sonst noch?

2.in einem schallisolierten tonstudio (denk mal bessere voraussetzungen)
Würde mein laptop mit ins studio nehmen um dann direkt auf dieses zu recorden.
Dafür dann eine externe soundkarte kaufen? Hier auch wiederrum die frage nach dem micro.. was empfiehlt sich?

falls mir hier jemand ein paar tipps geben könnte wär ich echt seh danlkbar weil ich mir dieses projekt aufgeladen habe ohne zu beachten dass das ganze doch gar nicht so ohne ist wie ich mir das am anfang gedacht habe...

DANKE im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest und alles recht einfach sein soll, dann z.B. sowas:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc450_usb.htm

Das Mikrofon hat unten eine USB-Schnittstelle und wird direkt in den PC eingestöpselt - reinsprechen - fertig.
Das ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon und du kannst auch noch einigen Abstand zum Mikro haben und es nimmt trotzdem noch sauber auf.
Du solltest in einer einigermaßen gedämpften Umgebung aufnehmen - mit Teppichen - und das Mikrofon nicht direkt an eine Wand stellen. Dann sollte das bereits ganz gut klingen.

Der Nachteil: du kannst es halt nur an USB anschließen.
Ein Anschluss z.B. über ein "normales" XLR-Mikrofonkabel an ein Mischpult ist nicht möglich.

"Professionell" gehts halt wirklich nur im Tonstudio - aber da brauchst du dann auch kein Mikrofon.
 
Ist das eine Auftragsproduktion für einen Verlag ?
Dann sind die Vorschläge von artcore natürlich nicht verkehrt.
Allerdings ist es mit Sprachaufnahmen ähnlich wie bei Gesangsaufnahmen:
Das Mikrofon sollte zur Stimme des Sprechers passen, deshalb hat man im
idealfall mehrere zur Hand.

Erwähnenswert sind auch folgende Mikros:
Electro Voice RE-20
und
Shure SM-7 B

Noch ein kleiner Tipp zum eigentlichen Recording:
Die Marker-Funktion von Wavelab intensiv nutzen, um so besser behälst du
nachher beim schneiden den Überblick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben