Erstellung von kompletten Orchestrationen, etc.

  • Ersteller Ravenclaw
  • Erstellt am
Ravenclaw
Ravenclaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.13
Registriert
21.03.06
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Remscheid
Hallo liebe Gemeinde,


ich möchte gerne mit meiner Metal Band für ein Demo Orchestrationen am PC erstellen, da echte Orchester bei weitem zu teuer sind. Ich möchte Sounds wie z.B. Dimmu Borgir und Zonaria erstellen.

Nun habe ich als Laie absolut keine Ahnung was ich dafür brauche.

Ich habe mal ein wenig im Music Store Katalog geblättert und habe die Vermutung, dass ich dafür zumindest ein Master- oder Midikeyboard brauche und eine Software. Wäre z.B. eine Software wie Miroslav Philharmonik für sowas geeignet?

Wenn ich falsch liege bitte ich um Tipps wie das wirklich funktioniert :great:


Gruß

Nils
 
Eigenschaft
 
Ich rate zu einem Software Sequenzer á la Fruity Loops und ähnliche. Dann ist ein Keyboard auch von Vorteil.

Wird allerdings nicht ganz billig. Gibt auch Free VST's aber die bringes meistens nicht wenn sie nicht in 'nen Sequenzer eingebunden sind.
 
ich möchte gerne mit meiner Metal Band für ein Demo Orchestrationen am PC erstellen, da echte Orchester bei weitem zu teuer sind. Ich möchte Sounds wie z.B. Dimmu Borgir und Zonaria erstellen.
Nun habe ich als Laie absolut keine Ahnung was ich dafür brauche.
Ich habe mal ein wenig im Music Store Katalog geblättert und habe die Vermutung, dass ich dafür zumindest ein Master- oder Midikeyboard brauche und eine Software.

Eine Software brauchst du höchstens zum Aufnehmen deiner Orchestersätze, aber nicht zum Konzipieren. Was du vorher brauchst, und zwar vorzugsweise üppig, ist eine Vorstellung davon, wie es klingen soll und handwerkliches Können und Wissen über Orchesterarrangements. Wenn du das nicht hast, wird es auch nicht nach Orchester klingen und dann erübrigt sich jede Investition in Software. Hast du darin Erfahrung?

Harald
 
Eine Software brauchst du höchstens zum Aufnehmen deiner Orchestersätze, aber nicht zum Konzipieren. Was du vorher brauchst, und zwar vorzugsweise üppig, ist eine Vorstellung davon, wie es klingen soll und handwerkliches Können und Wissen über Orchesterarrangements. Wenn du das nicht hast, wird es auch nicht nach Orchester klingen und dann erübrigt sich jede Investition in Software. Hast du darin Erfahrung?

Harald


Ja ich habe Erfahrungen im Arrangieren von Orchestrationen und unser Cellist spielt in der Stuttgarter Kammeroper und kennt sich ebenfalls bestens damit aus

Unser Bassist meinte gestern zu mir, dass ich mir ein Midikeyboard besorgen soll. Das jage ich dann in z.B. Steinberg WaveLab, oder Cubase o.Ä. rein und benutze z.B. Miroslav Philharmonik als Plug In für dieses Programm... ist das richtig?
 
Unser Bassist meinte gestern zu mir, dass ich mir ein Midikeyboard besorgen soll. Das jage ich dann in z.B. Steinberg WaveLab, oder Cubase o.Ä. rein und benutze z.B. Miroslav Philharmonik als Plug In für dieses Programm... ist das richtig?

Ja, das ist prinzipiell richtig. Cubase ist die richtige Wahl: ein Sequencer, in dem du die Noten auf verschieden Spuren einspielen und jeweils mit den Instumenten deiner Wahl versehen kannst, Wavelab nicht (das ist - vereinfacht gesagt - ein Waveditor zur Bearbeitung von Audiofiles, damit könntest du dein Ergebnis nochmals mastern).

Also: Tastatur + Sequencer (z. B. Cubase oder Logic) + VSTi mit Schwerpunkt Klassik (z. B. Miroslav Philharmonik).

Viel Spaß,
Tim
 
Wie wäre es mit nem guten Keyboard und nem Mehrspurrecorder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben