Erster Bassselbstbau: MM-Jazz aus heimischen Hölzern

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
Ja der Journey möchte einen Bass basteln!

4 Saiter
Skizze in 1:1 steht schon... müsste daraus ein paar Schablonen basteln und mir mal Gedanken über Werkzeug machen...

Der Plan ist ein Jazz-Bass mit 2xMM-PU und passiver Klangregelung (Neck-/Bridge-PU, Blende, Master Volume), hals wird ein vorhandener verwandt, der vorher nochmal entsprechend überarbeitet wird (Bünde etc...), 4-Punkt verschraubung.

Brücke wird High-Mass Brücke á la Sandberg!

Wichtige Details um deren Umsetzung ich mir jetzt mal so langsam gedanken machen sollte sind: Klinkenbuchse in der Zarge (versenkt..)
Versenkte Potis auf der Decke, kein Pickguard dafür entsprechend eine 2-4mm Starke Decke aus Maser-Pappel (die ist definitiv...) übern gesamten Bass.
Das Ver,senken von Potis und Klinkenbuchse werde ich wohl noch hinbekommen, ebenso das Fräsen eines E-Fachs und einer Bierbauchfräsung :)D)

Die wichtige Frage stellt sich allerdings nach dem Korpusholz. Ich bin da eigentlich offen für alles unter einer Voraussetzung: Ich will nur heimische Hölzer verwenden! Kein Tropenholz o.ä.

Konstruktion ist wie gesagt klassisch: Body (von mir aus auch Mehrteilig) + Decke (Einteilig), dazwischen ganz vielleicht ein dünnes Trennfurnier, da bin ich mir aber noch nicht sicher... Kirsche wäre eine Option...
Beim Kernbereich, dem was unter der Decke liegt nämlich, bin ich mir da alles andere als Sicher und da kommt ihr dann ins Spiel:

Welche heimische Holzart empfiehlt sich für sowas?
 
Eigenschaft
 
Uli
  • Gelöscht von Uli
  • Grund: erledigt!
Wo genau ist das Problem?
Es gibt doch viele einheimische Hölzer, die sich bestens dafür eignen.
Nuss, Erle, Esche, Ahorn, Kirsche, Zwetschge, Eiche, Birne, Elsbeere, Apfel, Platane, Birke, Kastanie......

Ich denke da sollte was für dich dabei sein.;)
 
Geh doch mal zu einem alteingesessenen Tischler am Ort und frag mal was da noch so seit dem Krieg an Holz auf dem Dachboden schlummert. Da werden durchaus noch heimische Hölzer bei sein.
 
...Welche heimische Holzart empfiehlt sich für sowas?
wo willst du hin?
ich würde mir als knurrige basis erle wählen und diese wegen der brilianzen mit ´ner zentimeterdicken ahorndecke aufpeppen. dazwischen vll. ein walnuss-trennfurnier aus optischen gründen.
(aber keinen mm am hals)
 
Dachte auch an Ahorn oder Erle, evtl. Esche für den Korpus... da dürfte auch leicht geeignetes Material aufzutreiben sein...

Wieso aber kein MM am Hals?
 
... Wieso aber kein MM am Hals?
weil er dann m.e. nicht mehr nach jazz-bass auf steroiden klingt, sondern nach doppelmoppel-hb.;)
ich würde auch ´nen pan-pot verbauen. ggf. schaltbarer single-coil modus beim hb.
 
weil er dann m.e. nicht mehr nach jazz-bass auf steroiden klingt, sondern nach doppelmoppel-hb.;)
ich würde auch ´nen pan-pot verbauen. ggf. schaltbarer single-coil modus beim hb.

Was natürlich ein Argument ist!
Wobei es mir garnicht mal darauf ankommt, dass er so sehr nach Jazz Bass auf Steroiden klingt... ich mag nur einfach die Korpusform und will neben meinem doch sehr nach Jazz Bass klingenden Bass noch etwas, das einfach wummst. :great: Deswegen die Idee mit den beiden Humbuckern... Werd die Tage mal versuchen (Gott helfe mir dabei), die Skizze (immerhin DIN A2) zu scannen... bzw. scannen zu lassen und das ganze dann in ein CAD-Programm zu jagen...


Wenn ich das hab, kann ich mir nämlich von Herrn Vater schnell die Frässchablone Computerfräsen lassen... aus ... Blech.... gibt ne schicke uhr.
 
Dachte auch an Ahorn oder Erle, evtl. Esche für den Korpus... da dürfte auch leicht geeignetes Material aufzutreiben sein...

Wie willst du denn finishen? Für eine Glanzlackierung würde ich was "pflegeleichtes" wie Erle oder noch besser Ahorn bevorzugen.

Wieso aber kein MM am Hals?

Wäre mir auch zu mächtig. Die meisten MMs, die ich kennengelernt habe waren recht wuchtig...zwei davon sind der Vielfalt nicht unbedingt zuträglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben