Erster Chord in BossHoss Word Up

  • Ersteller Rostfrei
  • Erstellt am
Rostfrei
Rostfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.21
Registriert
07.12.05
Beiträge
71
Kekse
701
Hallo zusammen,

wir covern gerade Boss Hoss , Word Up
Auf sämtlichen Tabseiten beginnt das Stück mir Fis dur
Unser Keyborder und unser Drummer (eigentlich mit gutem Gehör)
behaupten steif und fest, dass hier auf Jeden Fall Fis moll hingehört.
Ich bin nicht sicher. Wer Kann vielleicht sogar musiktheoretisch helfen.
Die Akkordfolge lautet : Fis ( oder Fis moll) , E, D, Fis ( oder Fis moll).

Vielen Dank im Voraus
Rostfrei
 
Eigenschaft
 
Hehe, hab das Lied auch schon ein paar mal allein zu Hause gecovert..
Spiel es auch Fis (Dur), E, D, E, Fis (Dur)

Mein Eindruck: Klingt einfach scheiße mit Fis Moll *g* Rein instrumentalistisch könnte der Akkord auch passen, aber wenn man dazu singt, klingt das imho schon ein bisschen schief ^^ (man singt übrigens in der Melodie auch das a#, was man beim Fis Moll weg lässt, kannst ja einfach mal nur die g Saite spielen und die Akkorde greifen.. spätestens da hört man eigentlich, dass es mit Dur doch besser klingt oO)

vielleicht sollten sie die Gitarre dem Gitarristen überlassen :p

/ein bisschen reineditiert
 
Ist F#Dur7. Es wird aber im Gesang und dem Solo 'ne kleine Terz verwendet - also ne typische Reibung, wie man sie aus fast jedem Blues kennt.
 
Danke für eure Antworten,
jetzt versteh ich auch, warum das durch hinhören nicht so eindeutig zu entscheiden war.
Muß mich wohl auf meine alten Tage doch noch mal mit der Theorie beschäftigen.

Habt mir sehr geholfen
Rostfrei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben