Erster eigener Mix für die eigene Band

  • Ersteller goringo
  • Erstellt am
goringo
goringo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.23
Registriert
24.01.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Saarland
Hey folks!

Wie der Titel schon sagt, hab ich zum ersten mal was für meine Band gemixt. Ich weiß, professionell klingt anders, allerdings hoffe ich doch, dass es halbwegs hörbar und als Demo zu gebrauchen ist. Wer auf Hardcore/Metalcore steht, gerne mal reinhören. Feedback erwünscht! :)

 
Eigenschaft
 
Am schönsten ist für mich die Grafik, habe schon lange keine drehende Cassette gesehen:D
Die Musik ist nicht meine, klingt für mich nach Gitarren Lärm mit Gesang Untermalung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Kick undefiniert bis kaum wahrnehmbar
- Snare topfig
- Toms dünn und kaum wahrnehmbar
- Becken gleichen weissem rauschen mit leichtem Rhythmus
- Bass undefiniert
- Gitarren undefiniert, nicht aggressiv
- Vox ganz OK
- Panorama nicht ausreichend vorhanden und zerfällt an diversen Stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer auf Hardcore/Metalcore steht, gerne mal reinhören.
Auf jeden Fall :m_git1: :D

Ich weiß, professionell klingt anders, allerdings hoffe ich doch, dass es halbwegs hörbar und als Demo zu gebrauchen ist.
Sorry, aber selbst als Demo ist der Mix kaum zu gebrauchen. Wenn du sowas irgendwo als Demo abgibst, wird derjenige sich das kaum 30sek anhören.
Hat nichts mit der Musik an sich zu tun. Der Mix oder wahrscheinlich sogar schon die Aufnahme ( kann ich im Moment nicht so beurteilen ) ist selbst als Demo kaum zu verwenden.

Nach mehrmaligem hören, kann ich "Signalschwarz" nur zustimmen. Ich habe zwar nicht die Erfahrung wie "Signalschwarz" um alle "Baustellen" beim Namen zu nennen aber auch
nach meinem Gehör sind da einige "Baustellen". Auch meine ich einige Stellen gehört zu haben, die Übersteuert klingen.

Da solltest du nochmal einiges checken bzw komplett neu beginnen, falls die Aufnahme nicht schon Defizite aufweißt.
 
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:hat:

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, möchte jedoch noch anfügen:

Wenn das wirklich dein erster Mix ist, dann lass dich durch die Kritik nicht unterkriegen, auch wenn sie etwas "vernichtend" ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für den ersten Mix, find ich den nicht schlecht. Ich erinner mich an meine ersten eigenen Mixe. :D Mittlerweile mach ich das seit Jahren hobbymässig, aber bin mit meinen Resultaten noch immer unzufrieden.

Des weiteren vermute ich mal war deine Abhörsituation nicht optimal. Das ist das A und O, wenn man ein professionell klingenden Mix erzielen möchte. Das kostet allerdings etwas Geld die Abhörsituation zu optimieren.
Daher mal die Frage: Gehts dir darum deine Band möglichst gut aufzunehmen, oder willst du längerfristig das Mixen selber erlernen?
Wenns dir "nur" um eine gute Bandaufnahme geht, wärs ne überlegung wert, sich das Geld für die Optimierung des Abhörraums zu sparen und stattdessen in eine professionelle Studioproduktion zu investieren. Das spart viel Zeit und Nerven.
Ich möchte dir das "selber erlernen" nicht ausreden, im Gegenteil, ich finds ein tolles Hobby, aber auch ein langer Weg.

Wenns nur eine Demo werden soll, lass mal die Einzelspuren hören.. Hier im Board gibts immer wieder Leute die "Übungsmaterial" zum Mixen suchen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das wirklich dein erster Mix ist, dann lass dich durch die Kritik nicht unterkriegen, auch wenn sie etwas "vernichtend" ist. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Für den ersten Mix, find ich den nicht schlecht. Ich erinner mich an meine ersten eigenen Mixe. :D Mittlerweile mach ich das seit Jahren hobbymässig, aber bin mit meinen Resultaten noch immer unzufrieden.
Absolut korrekt. :great:
Diese Sichtweise ist mir wohl komplett untergegangen.
Dem kann ich nur zustimmen.

Wenns nur eine Demo werden soll, lass mal die Einzelspuren hören.. Hier im Board gibts immer wieder Leute die "Übungsmaterial" zum Mixen suchen;)
Gute Idee.
Wäre auf jeden Fall interessiert.
 
Hi,

danke für die ehrlichen Antworten.

Ich habe ehrlich gesagt so gut wie keinen Plan von dem, was ich da mache, was man wohl auch hört, haha! ;D Es ging letztendlich nur darum, dass ich mit meiner Band schnell 'ne Demo raushauen wollte und ich da der bin, der noch am ehesten ab und an was mit Cubase zu tun hat. Daher musste ich halt herhalten. Mir war von vorne herein klar, dass das kein Meisterwerk werden kann.:D Allerdings denke ich (oder hoffe ich) immer noch besser als komische Proberaumaufnahmen.

Weder habe ich Erfahrung, noch Knowledge und wahrscheinlich fehlt mir auch etwas das Feingefühl im Gehör, um sowas gut zu mixen. Ich hab' das alles mehr oder weniger nach Gutdünken und "trial and error" zusammengebastelt.

Der Grund, warum ich es hier gepostet hab, ist der, dass ich einfach externe Meinungen von Leuten wollte, die in dem Thema bewandert sind. Mit den Reaktionen habe ich schon so in etwa gerechnet. ;)
 
Ich hab auch gerade kurz reingehört, zuerst möchte ich sagen das mir die Idee mit dem Video und der Kassette sehr gut gefällt :great:

zum Sound, ich hab weder auf meiner Abhöre, noch auf meinen Kopfhörern gehört, sondern, weil ich gerade noch mit dem Laptop in der Küche sitze und ein wenig Youtube schaue, auf den Macbook Lautspecher gehört und einmal am Handy, also keine wirkliche mixkritik ;-) und da klang es jetzt echt nicht schlecht, schön trashig und dreckig, und viel musik wird ja (leider) heute genau über solche Geräte abgehört, aber so ist die Zeit heute eben.

die Kollegen haben ja hier schon ein sehr gutes Feedback abgegeben, da kannst du sicher schon viel mitnehmen davon

lg und nur weiter so
exoslime

PS:
Beim reinhöhren habe ich mich spontan 25 Jahre zurückversetzt gefühlt, als ich noch Punk und Hardcore auf Kassette mit dem Walkman unterwegs gehört habe, und das meine ich als Kompliment
 
Zuletzt bearbeitet:
@goringo
Was hältst du denn von dem Vorschlag, die Rohspuren hier hochzuladen damit jeder mal einen Mix versuchen kann?.

Vielleicht bekommst du ja auf diesem Weg etwas brauchbares.
Ich wäre auf jeden Fall interessiert.
 
Ich hätte keine Kritik zum Mix beizusteuern, die nicht schon geäußert worden wäre, aber möchte mal ein Lob loswerden! :) Ich finde das Arrrangement schön abwechslungsreich (gut, im Rahmen von Metalcore ^^). Klar, ihr habt das Rad nicht neu erfunden und Metalcore wird regelmäßig als zu uniform und eintönig kritisert, aber ich finde das Lied so echt gut. Die Vocals gefallen mir gut, Schlagzeug ist kreativ und die Gitarren tragen das Lied schön durch. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr live echt Spaß macht zu hören. Das einzige, was mich nicht so richtig überzeugt hat, war das ternäre Schlagzeug ("Swing-Feelin) an einigen Stellen. Wenns nicht so konsequent gewesen und der Rest ansonsten auch tight gewesen wäre, hätte ich gedacht, es wäre keine Absicht.

Ansonsten würde ich persönlich die Rohspuren sehr gerne mal haben! Hier gibts zwar haufenweise Leute, die besser mischen als ich, aber ich hätte Bock, mich mal dran zu versuchen. Außerdem könnten dir dann einige Leute Feedback zu den Rohaufnahmen geben. Das ist nämlich genau so wichtig. Zu ner guten Produktion gehört die Aufnahme genau so wie der Mix hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
öh, echt jetzt? ;)
das klingt für mich, als hätte da kein Schlagzeuger zugehört beim Mischen, und der Bassmann war vermutlich auch gerade verschüttet ... ein echter Gitarristenmix :D
(ich weiß, wenig konstruktiv :) )
 
ch weiß, professionell klingt anders, allerdings hoffe ich doch, dass es halbwegs hörbar und als Demo zu gebrauchen ist.

1. Ja
2. JA
3. Nein - noch nicht

Fürs erste Mal würde ich aber sagen: Auch wenn der Mix an sich nicht gut ist (man kann auch sagen, er ist eigentlich nicht vorhanden;)), ist die Grundlage auf jeden Fall da, mit der Du weiterarbeiten kannst. Mucke gefällt mir gut und die Idee mit dem Tape ist grandios!

Damit aus Eurem Schätzchen ein Schatz wird, liegt noch einiges an Arbeit vor Dir. Vieles ist ja schon angesprochen worden, wie die Trennung der Instrumente, das Panorama, die räumliche Aufstellung, usw. Lass Dich davon nicht entmutigen, denn wie gesagt, die Basis in Form eines vorhandenen Songs ist schon da und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt:great:.
 
Sorry für die späte Antwort. Ich hatte in der letzten Woche viel um die Ohren. Danke nochmal für eure Anmerkungen und die ehrliche Kritik.

Zu dem Thema Rohspuren: Das kann ich natürlich gerne machen, ihr dürft euch austoben. Die Frage ist, ob ihr das überhaupt wollt, denn das Schlagzeug ist ja programmiert und auch bei den Klampfen wird das trockene Signal noch durch Amp-Sims geschickt. Wenn das niemanden stört und für euch als Übungsobjekt taugt, könnt ihr sie gerne haben.

Falls Interesse besteht, schreibt mir ne PN. :)
 
Hallo goringo
denn das Schlagzeug ist ja programmiert
Das heisst, Software Drum?. Welches PlugIn hast du denn benutzt?.

Die Frage ist, ob ihr das überhaupt wollt
Für mich stellt sich dann die Frage,...Wäre es für dich relevant, so das du sagst, ich bräuchte schon einen etwas besseren Mix, weil ich den eventuell für ein Demo bräuchte.
Dann würde ich´s gerne mal versuchen. Wie gesagt, Versuchen...Ich bin kein Profi :);)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben