erster eigener song...

  • Ersteller Johnny_Finger
  • Erstellt am
Johnny_Finger
Johnny_Finger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.15
Registriert
04.04.05
Beiträge
299
Kekse
40
Ort
Leipzig
hi,
hab jetz ein bisschen mit guitar pro rumgepielt, dabei ist das bisher rausgekommen. ist mein erster versuch nen ganzen song zu schreiben, fertig ist er auch noch nicht und ich hab bsher uach keine erfahrung in solchen sachen. möchte einfach erstmal ein paar meinungen dazu hören;).

http://rapidshare.de/files/8918937/test3.gp4.html
 
Eigenschaft
 
Ich finds gut, allerdings wird die Gitarre zu schnell aufdringlich, die sollte noch variieren!

Gibt's irgendwo ein Tutorial dazu, wie man seine Songs mit Guitar Pro tabben kann?
 
Delryn schrieb:
Ich finds gut, allerdings wird die Gitarre zu schnell aufdringlich, die sollte noch variieren!

Gibt's irgendwo ein Tutorial dazu, wie man seine Songs mit Guitar Pro tabben kann?

danke:). wann genau ist denn die gitarre zu aufdringelich? im intro?
also ich kenn kein tutorial, allerdings kriegt man auch alles selbst raus, wenn man sich halt nur etwas damit beschäftigt;).
 
nein das intro ist geil, nur irgendwann geht einem das "intro" auf die nerven weil es zu aufdringlich wird :) !
 
gebe meinem vorredner recht da muss ein bissl mehr pepp rein^^ also mhh rythmische variation oder zumindest das arpeggio n bissl variieren(arppegio = zerlegung von akkorden in einzel töne falls dir das nicht bekannt sein sollte) ^^ aber die harmoniefolge gefällt mir ^^ auch wenn der refrain dann wieder n bissl monoton ist ^^ aber fürs erste lied wirklich gut :)
 
mmh, also den rafrain hab ich jetz schon mal ein bisschen verändert. aber sonst weiß ich noch verändern könnte.
wie genau ist das mit dem arppegio zu verstehn? so:

-2-2- -----2------2--
-2-2- ---2-----2---
-0-0- wird dann zu -0-----0----

also ich spiel selbst bass, deswegen wird wohl die gitarrenarbeit bei meinen stücken nie so richtig gut werden.
 
ich hab mal die ersten paar takte verändert dann kann ich besser rüberbringen was ich meine ^^ also sowohl abfolge als auch rythmik n bissl variieren naja sofern du magst natürlich^^ klingt dann IMO interessanter
 

Anhänge

  • test3.gp4
    16,8 KB · Aufrufe: 164
sry, leider gar nicht mein Fall. Tonnenweise power chords, rhythmisch und harmonisch tut sich imho nichts wirklich interessantes, vom tempo her zu schleppend um wirklich mitzureißen. Wie es mit Gesang klingt, ist natürlich nicht ersichtlich, aber mir geht's auch erstmal um das musik-theoretische Fundament. Man merkt aber, dass da jemand durchaus was von Musik versteht und sich wahrscheinlich an irgendwelchen Vorbildern im Bereich metal orientiert; vllt der Kreativität einfach mal freien Lauf lassen, den Zuhörer mehr herausfordern, "provozieren" (eventuell "augenzwinkernd"), mitreißen, verwirren, vllt ein solo schreiben, wo man sich als Gitarrist mal richtig austoben kann (und ein wenig zeigen kann, was man so drauf hat...)

edit: at kingcools: solche rhythmischen Späße wie in Takt 5 finde ich prinzipiell gut und würden dem song echt gut tun.
 
Hodgesaargh schrieb:
sry, leider gar nicht mein Fall. Tonnenweise power chords, rhythmisch und harmonisch tut sich imho nichts wirklich interessantes, vom tempo her zu schleppend um wirklich mitzureißen.

was wohl daran liegt, dass ich vom gitarre zocken halt einfach keinen plan hab (da bassist;)) und beim songs schreiben halt auch nicht. wollte es jetz einfach mal probieren.

@kingcools
danke die tips, hab hier gleich mal ne neue version:
 

Anhänge

  • test3.gp4
    16,8 KB · Aufrufe: 172
hey das klingt schon deutlich interessanter :) haste gut gemacht ^^ die idee(zumindest das bis zum chorus^^) gefällt mir :)
 
ok danke. jetz brauch ich nur ncoh ne bridge, hat jemand von euch vllt. ne idee, ich hab nämlich keine:confused: ?
 
Ich würde noch einiges ein Rythmus da reinbringen, präziser Taktwechsel. Nur 4/4 ist zumindest für mich schwer auszuhalten.
 
davon hab ich leider bisher keine ahnung. also nich vom umsetzen im guitar pro, sondern einfach theoretisch. muss mich irgendwann mal damit beschäftigen.

hab hier noch was neues. mir ist schon klar das es haufenweise powerchords sind, aber ich find das gut so^^.;) ich leg mehr wert auf ne gute basslinie. für das teil fehlt mir wieder ne idee für eine bridge oder etwas ähnliches, ist also auch noch nicht fertig.
 

Anhänge

  • test4.gp4
    22,1 KB · Aufrufe: 162

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben