erster gut gelungener "mix"... kritiken bitte!

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
so komm jetzt langsam eeeendlich zum songwriting, da ich die letzen wochen mit dem sound beschäftigt war.
ich kenne mich leider zu gut von daher hab ich die ganze zeit vorweg mit der richtigen sound findung verbracht,
mich belesen bis zum geht nicht mehr, tutorials noch und nöcher, da ich weiß wenn ich nicht halbwegs zufrieden bin
ich immer wieder beim songschreiben und aufnehmen am sound drehe und dann komme ich wieder nicht zur eigentlichen sache...

naja lange rede kurzer sinn, hier ein auszug meiner ersten "errungenschaft" kann man schon sagen ^^

http://soundcloud.com/headk7/snippet-22/s-TCQpe


bitte keine haarspalterei zum gespielten, das is nur mein "demo song" mit dem ich am sound fummele, is noch einiges schief usw aber zum probiern reichts...
(ausserdem is schlagzeug spielen mit nem korg nanokey garnich so einfach :p)
aber wenn der bass zu doll, zu lasch, die gitarren zu sägig, die kick zu doll usw sein sollte bin für alles an tips offen.
ich hab zB immer so meine schwierigkeiten die becken richtig einzupegeln, grad bei viel kompression an den drums wirds
schwer die im zaum zu halten, ich weiß immer nich wie das verhältnis "richtig" is zu den trommeln. :redface:
 
Eigenschaft
 
also die kompression vor allem an der snare ist etwas zuviel des guten, wenn dann das becken noch gleichtzeitig gespielt wird klingt's komisch...

das stück klingt interessant...
 
kurzes update...
http://soundcloud.com/headk7/snippet

jo danke, mit der snare... also so ne super fette räumliche snare find ich cool :D steh ich voll drauf.
aber hast schon recht is etwas derb, mit den becken wie schon gesagt is für mich das schwerste,
kompressoren auf den raum mikros lassen die becken immer gleich so doll "hervorpeitschen" versuch ich noch
natürlicher zu bekommen.

fürs schlagzeug nutz ich allgemein recht viel bleeds der raum mikros, find diese programmierten super trockenen udn tighten
drums immer so extrem künstlich und lasch :redface: aber is halt schwer zu bendigen.
 
Die Drums sind überkomprimiert.. die Becken / Hihat klint falst wie rückwärts abgesielt weils so extrem pump. Ich denke ich verstehe, was du für einen Sound erreichen willst, aber hier ist eindeutig weniger mehr.. rest klingt nicht übel ...weis nich wo du überall komprimierst, aber es ist zuviel ;)
 
will da jemand in Richtung Periphery und Consorten mixen... ^^
Der Misha Mansoor hat glaube ich viele Jahre an seinem Drumsound gebastelt, die sind komplett dry glaube ich, und der typ benutzt ungesund viel Kompression. Versuche es mal mit parallelkompression.
in dem fall ist die kompression eben ein Teil des Sounds, also wer's mag.
 
ja parallel nutze ich schon aber halt nich soviel, das mische ich eigentlich nur dezent unter... letzten endes krieg ich den sound an sich schon ganz gut wie er mir gefällt aber die becken find ich immer schwer natürlich
aber trotzdem "agressiv" unter zu bringen. ich steh leider auch auf diesen komprimierten "ins gesicht" sound :p
 
naja, man komprimiert ja bestialisch/pumpent und mischt es dann der nicht/wenig komprimierten Variante zu.
Ich habe da andere Vorlieben, ich mag's wenn z.B. die Snare gerade so komprimiert ist, dass evtl. Ghostnotes gerade so zu hören sind, weil die benutze ich fast immer in meinen Drum Sachen. Aber ich bin echt beeindruckt wie nahe Du dem Sound schon bist. Keine Ahnung wie Du das machst.
 
welchem sound? Ôo
ja ich mag die snare auch sehr sehr räumlich, schade dass ich kein e-drum kit hab mit mehr dynamik, mit dem nanoKey kann man zwar schon leicht anschlagen,
aber man muss zuviel an den midi velocity werten machen um da auch leise schläge hin zu bekommen dass es natürlich klingt.
am snare sound verzweifle ich grad etwas, gefällt mir grad alles nich mehr so ich brauch da viel mehr raum und tiefe (also was die position der snare angeht)
die muss viel weiter in den hintergrund, aber da wird sie schnell unsichtbar das is das problem. :redface:
 
Mansoor's Sound. Besonders die Toms, finde ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben