Erster Recording/Master Versuch

  • Ersteller TastyTorge
  • Erstellt am
TastyTorge
TastyTorge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.22
Registriert
15.09.09
Beiträge
709
Kekse
460
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich habe mit nem Kumpel angefangen bei mir zu Hause ein kleines Heimstudio zu bauen. Unsere erste Aufnahme ist ein Cover des Songs "9 Crimes" von Demien Rice.
Der Gesang wurde mit dem Behringer B-1 aufgenommen, die Gitarre entstammt einer Westerngitarre Marke Epiphone (intigrierter Tonabnehmer).
Beides läuft über das Yamaha MT8X (Mischpult).

Vom Recorden, Mixen und Mastern etc. hatten wir bisher keine Ahnung. Als Software dient Magix Samplitude Nr. 17.

Also, hier der Song, über Tipps, Kritik und andere Rückmeldungen würden wir uns freuen!

http://soundcloud.com/tastytorge/9-crimes-cover

Gruß Torge und Matze :D
 
Eigenschaft
 
Verstimmte Gitarre? Ich würde auch die Gitarre mit Mikro abnehmen, Tonabnehmer klingen immer mehr als dürftig.....
 
nein, die war gestimmt
danke für den tipp, werde ich das nächste mal machen :)
dann auch mit neuen saiten!
 
@TastyTorge:

klar.. Gitarre klingt nicht so besonders... aber das ist klar... brauchst eben eigentlich Mikrofone oder eben ein sehr sehr gutes Pick-Up-System.

Zum Gesang hätte ich dir nur einen allgemeinen Tipp....

sehr viele Sänger versuchen beim Singen "etwas/jemand zu sein"...
damit meine ich so ein inneres Gefühl von "jetzt bringe ich noch mehr Gefühl rein... noch mehr Power.. noch mehr was auch immer...".
das macht alles kaputt.... auch wenn sie oft eine passable oder sehr gute Stimme haben... mit diesem "jemand sein wollen" zerstören sie leider das Gesamtbild...

und ich meine dass bei dir ein Tick davon da ist...

ich rede da durchaus aus Erfahrung... singe selber und erwische mich dabei immer mal wieder....
man sollte beim Singen ganz stark darauf achten, dass man einfach nur man selbst ist... dass man nicht die Töne besonders toll treffen will... dass man nicht besonders gefühlvoll sein will... oder was auch immer... das macht die schönste Musik aus... unabhängig vom Musikstil.

So esoterisch es auch klingen mag... so wahr ist es auch :D
ich sehe/höre das andauernd und überall bei vielen Sängern... und denk mir da...
hey.. entspann dich mal... atme durch .. und sei du... auch dann hast du bestimmt eine gute Stimme (trifft natürlich nicht auf alle)

so viel dazu :)

ansonsten viel Spaß dir/euch beim ausprobieren...
und lasst euch nicht von der Megaprofiwelt hier und dort beeindrucken...
meine ersten Aufnahmen habe ich mit einem Kassettenrekorder gemacht.. Doppeldeck..
und dann Spur nach Spur aufgenommen Kassette gewechselt.. nochmal ne Spur drauf... und so weiter *hehe
klang alles sehr scheußlich... aber es hat tierisch Spaß gemacht und hat mich weiter gebracht :)

jetzt kaufen sich alle gleich ein super Equipment... und dann?
dann sind sie auch nicht besser.

so.. jetzt bin ich fertig mit dem sentimentalen Part *hehe

haut rein!
 
Sänger wahrscheinlich zu nah am Mic (klingt dann etwas komisch). Und ich glaube das Mic übersteuert zum Teil.

Gitarre mit Mic abnehmen. Sie ist zu dünn... und ja sie ist verstimmt! :D Evtl bissl Hall (mehr?) auf die Gitarre.

Gesang ist im Verhältnis zur Gitarre viel zu laut.

Sorry für die etwas harte Kritik - aber ich hoffe sie bringt euch was ;)
 
Ja danke :)

Lieber harte Kritik, sonst lernt man ja nicht aus seinen Fehlern!

Evtl. werden wir es heute nochmals aufnehmen, diesmal mit Befolgung eurer Ratschläge.
Sprich Gitarre mit Mic abnehmen und mit mehr Hall und Gesang von weiter Weg und mit eigenem Charakter.
Das mit der Übersteuerung ist uns auch erst später aufgefallen, befanden es aber vorerst nicht für überaus wichtig da man das ja relativ einfach beheben kann.

Aber danke schon mal!
 
da bin ich auch gespannt :D
 
Also mir gefällts verdammt gut. Klar hat die Gitarre leichte Intonationsschwierigkeiten und klingt etwas dünn, aber ich finde das passt ganz gut zur leicht zerbrechlichen Stimme und zur Stimmung des Songs :great:.

Ansonsten wäre mein Vorschlag mal versuchen die Gitarre zu doppeln und mehr oder weniger hart links und rechts zu pannen, oder ein Ping-Pong Delay, oder mehr Hall. Tob dich aus ;).
 
@toumy & deltafox

hä?:D soll der smiley sowas wie sarkasmus ausdrücken oder bin ich einfach nur bescheuert? einfach leiser singen bzw die volumen runterdrehen? :D
 
Achso jetzt versteh ich was du meinst :rolleyes: Ich (und er wahrscheinlich auch) hab das so verstanden dass du das Clipping per Nachbearbeitung entfernen willst - und das würde schwierig werden ;)

Und, habt ihrs neu aufgenommen?
 
joah bzw. ich sehe "neu aufnehmen" nicht unbedingt als "einfache" Lösung an... wobei ich mir schon dachte, dass er das meint :) Auf ein eventuelles Wundermittel war ich trotzdem gespannt ;)
 
Achso :D Nein.

Ich habe noch unerwarteten Besuch bekommen, deshalb hat es nicht geklappt. Aber bis zum Wochenende werde ich hier wohl was neues hochladen ;)
 
Ja also ich kann hier allen eigentlich nur beipflichten.
Zur Gitarre:

Die Pikkups in der Gitarre sind dazu da , das Signal in einen Akkustikgitarrenverstärker zu leiten, sonst klingen die nämlich immer sehr steril und wenig nach einer tatsächlich vollmundigen Gitarre. Deshalb, wenn kein Akkustikgitarrenverstärker vorhanden, immer mit Mikrofon aufnehmen, selbst wenn es nicht das beste ist. Hier sollte man darauf achten, wie man das Mikrofon ausrichtet . Ist es der Gitarre sehr nahe, kommt der Nahbesprechungseffekt zum Tragen, dass heißt, der Klang wird voluminös, bassig, warm, aber auch ein wenig unklar. Bevorzugst Du den eher klaren und sterilen Sound, solltest du das Mikro ein wenig weiter weg von der Gitarre positionieren und tendenziell eher in Richtung Kopf als in Richtung Body der Gitarre.


Beim Gesang würde ich empfehlen, vlt ein bisschen mehr vom Mikro wegzugehen, ich weiß aber nicht, wie groß das Eigenrauschen des Mikros ist, das könnte das "von weiter wegsingen" unnütz machen.
Aber eigentlich müsste das Signal dadurch ein wenig klarer und ausgeglichener werden.


Ich habe auch nochmal eine kleine Frage, vlt kann mir einer von Euch helfen. ich bin auf der Suche nach einem Freeware programm, mit dem ich Audiodateien statistisch untersuchen kann, d.h. zum Beispiel die Durchschnittlautstärke angezeigt wird und was vor allem wichtig ist, angezeigt, wie stark durschnittlich bestimme Frequenzbereiche vertreten sind. kennt Ihr vlt ein passendes programm.?
 
@outforder, danke! hatte mir über die positionierung des mikros bei der gitarrenabnahme noch keine gedanken gemacht. Und was das mit dem Gesang angeht, ist das Problem, dass ich keine Gesangskammer o.ä. habe und die Aufnahmen dann sehr hallig klingen
 
"mehr Richtung Kopf" ist aber enorm mit Vorsicht zu genießen ... für einen hellen klaren Sound mit viel Anschalgsgeräusch würde ich so ungefähr auf den 12. Bund zielen, etwas davor oder dahinter, je nach Mikro und Winkel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben