Erster "richtiger" Amp

Y
Yaws1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.17
Registriert
10.06.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo liebe Bassgemeinde :)

ich bin zurzeit auf der Suche nach meinem ersten "richtigen" Amp. Ich spiele seit einigen Jahren Bass und würde mich als guten Fortgeschrittenen Spieler beschreiben. Bisher hatte ich nur mehr oder weniger gute Übungsverstärker benutzt. Der erste war der obligatorische Harley Benton Rauschekasten, danach kam eine Kustom KXB Kombo. Diese hat mir bis jetzt zwar ziemlich gute Dienste erwiesen, jedoch wird es mit der Band immer ernster, die Gigs werden immer größer. Und es muss also einfach mal was größeres und professionellers her :)

Zu meinem Equip. Ich spiele:
-Epiphone Thunderbird pro
-Squier Dimension
-Ibanez SR300

Desweiteren nutze ich folgende Pedals:
-BOSS Bcx 1 Kompressor (sehr geiles Teil, wertet den vergleichsweise billigen Verstärker unglaublich auf)
-Bass Big Muff
-BOSS TU-3 Tuner

Meinen Sound würde ich als eher mitten/höhenreich einschätzen. Im Bandkontext gestalte ich meine Bassparts "leadmäßig". Ich habe keine Vorliebe für dumpfe Bässe, der Sound eines Precis ist gar nix für mich. Da ich bereits über hochwertigen Kompressor und Tuner verfüge, bräuchte der Amp also nicht unbedingt so etwas.

Ich habe ein Budget von 800 Euro.

Also zusammengefasst suche ich Head und Box mit rockorientiertem Sound und genug Wumms für kleinere Bühnen.

Einen schönen Abend euch noch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich bestimmt in der Luft zerrissen werde : Hartke HA3500 und 4.5BXL Box, benutze ich seit Jahren und das Teil ist einfach robust, laut genug und vom Sound her recht neutral wie ich finde und die Box ist sehr hell.
 
die XL-Boxen mag ich nicht, eigentlich bis auf die AK Serie Hartke-Boxen allgemein. Ich finde die Alu-Cones klingen oft "klirrig". Gerade weil der TE ein Big Muff benutzt, verzerrt fand ich die Boxen GRUSELIG! Andere sehen das sicher anders.

Der HA3500 sollte tun, gebraucht oft weit unter 200€ zu haben, solides Arbeitstier, nix Ultra spannendes aber tut was er soll und das gut. Comp brauchbar, EQ ordentlich.

Zum Thema Box, bei deinem Budget würde ich nach einer FMC 4x10 (Classic oder Neo) schauen, die gibt's gebraucht oft günstig
 
Gebrauchtkauf von Boxen ist so eine Sache, wenn das Angebot weiter entfernt ist. Wenn die Verkäufer Versand überhaupt mitmachen, dürfte das den Preis nochmal spürbar nach oben treiben. Die FMC Retro 410 kostet neu "nur" 625€, ohne Horn sicherlich noch weniger. Da bleiben ~200€ fürs Topteil, was bei bei Gebrauchtkauf u.U. durchaus genügen kann, zumal das Topteil ja auch keine großen Spielereien bieten soll.
 
Markbass LM II bekommst Du gebraucht für ca. 300€, sind gerade zwei bei bassic.ch in den Kleinanzeigen. Gebrauchte 2x12 FMC plus 8er und Horn gibt es immer mal wieder für ca. 400€. Mehr brauchst Du nicht.
 
Bei einem Budget von 800€ für Amp UND Box bleibt eigentlich nur noch ein Gebrauchtkauf übrig.
Dieses Angebot Klick finde ich sehr verlockend. Die H&K QS410 zähle ich zu den besten 410ern auf dem (Gebraucht)Markt. Leicht und durchsetzungsfähig, mit leichter Tendenz zu den Mitten. Der Amp ist ebenso zu Unrecht so unbekannt. Das ist ein richtiger Rocker. Mit diesem Setup sollte man ein paar Jahre zufrieden sein.
Alternativ könnte man sich bei den alten Trace Elliot Heads umschauen. Quasi unkaputtbar und leistungsstark können die jede Bühne rocken. Das gilt ebenso für Trace Elliot Boxen.
 
Ich hab einige Jahre mit einem kleinen Ashdown-Stack gespielt. Typischer Rocksound. Die TraceElliot-Leute welche weggegangen sind haben danach ja Ashdown gegründet.
Das hört man irgendwie. Roger Waters hat auch eine ganze Zeitlang mal über Ashdown-Equipment gespielt.
Es gibt nur derzeit - wasweißichwarum - keine Topteile von Ashdown im Thomann-Shop. Ist aber vermutlich nur temporär. Kannst ja aber auch mal gebraucht gucken.
Bei den Boxen gibts ein günstiges 4x10 Modell - ist halt leider otzeschwer:


Ashdown Toneman 410T Deep



Mein altes Equipment bestand aus einem Ashdown-Top und dieser Boxen-Kombi - ist nicht so otzeschwer wie eine alleinige 4x10er:


Ashdown Toneman 115 Deep


+


Ashdown Toneman 210



Drückt natürlich nicht so wie 3-5 Mal so teure Boxen von FMC, Markbass etc. und löst auch nicht so schön auf. Wär ja ganz schön blöd wenn man den Unterschied nicht hören und spüren würde.
Aber für den Preis ganz ordentliche Performance und wie gesagt: schöner Rocksound und für Kneipengigs und mittlere/größere Bühnen mit Monitor-Unterstützung mehr als ausreichend.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nur einen kurzen Gedanken dazu ...
mit der Band immer ernster, die Gigs werden immer größer
Und es muss also einfach mal was größeres und professionellers her
Größer = professioneller muss nicht unbedingt stimmen.
Gerade wenn ihr mehr und mehr Gigs habt (aber noch keine Roadcrew :D ) würde ich mich eher in Richtung klein, leicht und super Sound orientieren.
Wenn für die Auftritte auch eine PA steht, brauchst Du vielleicht sogar nur ein "kleines Besteck" als Monitor/Bühnensound.
Grüße
 
Bei den Boxen gibts ein günstiges 4x10 Modell - ist halt leider otzeschwer:

Als 10 Jahre-und fast alle Serien von Ashdown-User kann ich dir empfehlen, bei Ashdown gerade bei den Boxen auf dei ABM Serie zu setzen. Diese gibt es gebraucht sehr günstig. Zusammen mit nem ABM 500 Amp hast du keine Probleme auf kleinen- bis zu großen OpenAir Bühnen. Meine ABM 410er Box habe ich z.B. gebraucht (neuwertiger Zustand) für 200 Euro bekommen. Den ABM 500 Amp (neuwertig) für 300 Euro.
Klingt halt recht "britisch" ähnlich den alten Trace Elliot. Vor allem für Rockmusik zu empfehlen. Kann aber auch alle anderen Musikstile gut.
 
Als 10 Jahre-und fast alle Serien von Ashdown-User kann ich dir empfehlen, bei Ashdown gerade bei den Boxen auf dei ABM Serie zu setzen. Diese gibt es gebraucht sehr günstig. Zusammen mit nem ABM 500 Amp hast du keine Probleme auf kleinen- bis zu großen OpenAir Bühnen. Meine ABM 410er Box habe ich z.B. gebraucht (neuwertiger Zustand) für 200 Euro bekommen.

Kann ich nur bestätigen, meine Ashdown ABM 1015 (2x10 und 1x15 im selben Gehäuse) ist ne absolute Abrissbirne für um die 300€
 
Kann ich nur bestätigen, meine Ashdown ABM 1015 (2x10 und 1x15 im selben Gehäuse) ist ne absolute Abrissbirne für um die 300€

Die ich Dir auch schon längst abgekauft hätte, wenn a) die Entfernung nicht zu groß wäre und b) ich gerade das "Kleingeld" übrig hätte (muss leider in meinen Keller investieren :-( )

Ist zwar schwerer als die heutigen "Leichtbauboxen" aber die hat richtig, richtig diche Ei.r! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Yaws1 von wo kommst du denn?
 
Ist das wieder so ein typischer Thread, wo sich der Ersteller trotz diverser Antworten auf seine Frage kaum bis garnicht zu Wort meldet? :-D
 
Ist das wieder so ein typischer Thread, wo sich der Ersteller trotz diverser Antworten auf seine Frage kaum bis garnicht zu Wort meldet? :-D

Das würde ich nicht so kritisch sehen, die Frage stammt vom Mo Abend, gerade ein paar Tage her, und Beruf und/oder Familie lassen nicht immer Zeit, am Ball zu bleiben.
 
Danke Danke für eure vielen Antworten. Sorry für das späte melden.
Ich komme aus Chemnitzer Umgebung, habe aber z.Z keinen fahrbaren Untersatz.
Zu euren Vorschlägen:
Der Markbass little Mark 2 springt sehr ins Auge. Ich hab schonmal einen little Mark 250 beim großen T angespielt und war wirklich sehr überrascht von der Power des kleinen Kastens.
Und die Ashdown Boxen hab ich zwar noch nicht gespielt, aber war sehr interessiert daran. Der Preis ist wirklich sehr günstig -selbst für neue. Die 8x10 Toneman kommt ja auch nur 500 Eus oder so. Da wird man schon bisschen stutzig.
Danke an das verlinken auf bassic. Mir ist noch nie dieser umfangreiche Flohmarkt aufgefallen. Tolle Sache :)
 
Hallo,
nur einen kurzen Gedanken dazu ...


Größer = professioneller muss nicht unbedingt stimmen.
Gerade wenn ihr mehr und mehr Gigs habt (aber noch keine Roadcrew :D ) würde ich mich eher in Richtung klein, leicht und super Sound orientieren.
Wenn für die Auftritte auch eine PA steht, brauchst Du vielleicht sogar nur ein "kleines Besteck" als Monitor/Bühnensound.
Grüße

Mein derzeitiges Lieblingsbesteck für Auftritte ist mein Pedalboard, wo die Signalkette in einem Sansamp endet, gepaart mit einem IEM System.
Besonders auf kleinen Bühnen ist das wertvoll, weil man da ja meist ziemlich dicht vor dem Amp steht und der Bass sich erst irgendwo bei den Zuschauern entfaltet.

...Aber der Little Mark II ist eine gute Wahl. Der ist klein, leicht und hat Dampf.
Dazu eine gebrauchte 2x12er oder 4x10er, und man kommt gegen die meisten Schlagzeuger gut an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben