erster virus

von xander, 16.01.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. xander

    xander Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    23.06.10
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.795
    Erstellt: 16.01.05   #1
    ich hab mich da mal so gefragt:
    wann war eigentlich der erste virus erfunden? also, im welchen jahr?
    und warum? welchen zweck hatte es?
     
  2. Subquisite.

    Subquisite. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    15.02.12
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.05   #2
    wow, sind wir hier allround profis?
     
  3. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 16.01.05   #3
    Wenn du trojaner als viren zählst...

    Fernwartungsprogramme um auf PCs zuzugreifen ohne selbst dran zu hocken..
    Bis man dann später gemerkt hat dass man damit auch schaden anrichten kann. Erst dann wurden die server "versteckt" und kleiner gemacht.
     
  4. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 16.01.05   #4
    sone fragen gehören in n Computer Forum, und der Thread wird auch gleich geclosed :rolleyes:
     
  5. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 16.01.05   #5
    Ich vermute, dass du aufgrund der Bezeichnung "erfunden" von Computerviren sprichst. Ein genaues Datum werde ich dir nicht nennen können, aber der Begriff geht auf die frühen 80er Jahre zurück. Der erste "Meilenstein" war die Doktorarbeit eines gewissen Fred Cohen, der darin 1984 erstmals einen Virus für Unix dokumentiert vorgestellt hat.

    Die heutige Form sogenannter Viren (mit Hilfe von E-mail, ActiveX, usw) hat mit der damaligen (Bootsektor-, Dateiviren) nicht mehr viel gemeinsam. Ich selbst habe mich erst Anfang der 90er näher damit befasst - auch aufgrund meines jugendlichen Alters ;) - und kann dir versichern, dass es zu der Zeit noch einigermaßen schwierig war, so etwas zu programmieren.

    Gruß,
    Jay
     
  6. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 16.01.05   #6
    Korrekt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.