Erstes Basscover - Kritik, fällt irgendwas böses auf?

wassu
wassu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.20
Registriert
13.01.08
Beiträge
540
Kekse
1.369
Ort
Birkenfeld
Hey Leute,

spiel nun doch schon seit 4 Jahren Bass, habs mir selbst beigebracht und mir dabei auch böse böse Fehler angeeignet ;)
Nun aber mein erstes Cover online gestellt.
Dem ein oder anderen fällts vielleicht auf. Ich benutz meinen Ringfinger beim Greifen nicht. Ich kanns ums verrecken nicht und greif quasi nur mit Zeige-, Mittel-, und kleinem Finger.
Abgesehen davon, irgendwas, was dem geschulten Auge auffällt?

*Anmerkung:
Aufgrund dessen, dass ich beim Einspielen dank Asio-Treiber keine Webcam mitlaufen lassen kann, ist das Video "playback".
Dabei fällt das nächste "Problem" auf, welches eigentlich keins ist. Ich improvisier ziemlich viele Kleinigkeiten zwischen drin.
Hier hält sichs noch in Grenzen, aber bei manchen Songs spiel ich live manchmal echt verschiedenes Zeug. Es passt zwar immer, aber irgendwie hab ich mir das angewöhnt.
Bei 3 Stunden live hard n' heavy Programm, bringt man sich die Abwechslung manchmal selbst :D

Sooo, viel gelaber um wenig Sinn, hier das Video:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Anschlagtechnik ist sehr unergonomisch, finde ich. (...aber ich mache auch keine Heavy-Rock-Sachen -- vielleicht gehts ja da mehr um die Optik ;) )
 
Hi,

mir fällt nichts böses auf. Ich hab auch keine problematischen Improvisationen gefunden...
Timing ist gut, passt..

Wenn du mit deiner Spieltechnik so klarkommst - auch o.k.. Ich könnte auf den Ringfinger nicht verzichten, wenn du aber dein Zeugs so hinbekommst, was soll man da sagen. Gibt auch welche die nur 2 oder 3 Fingern haben und trotzdem gut spielen.....

Viel Spaß weiterhin...lass rocken.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal :p
Mit dem improvisieren meinte ich nur, dass ich im Video manchmal zwischendring was greife, wo ich in der Aufnahme einfach nur den Grundton weiter schrammel ;) Ging bloß drum, dass sich da keiner wundert :D

@Oliver_
Naja, zum großen Teil durch Optik angewöhnt :D Muss halt "wilder" aussehen. Im Video isses noch stark gezähmt.
Aber solang ich keine Schmerzen oder so bekomme, ist es legitim denk ich :)
 
Also find ich schon recht gut ! An der Spieltechnik könnte noch gefeilt werden aber sonst ! Super!

Gruss Acdc
 
also ich persönlich finds voll cool.. :D Vielleicht könnten wir zusammen ein Youtube Video machen.. ;) Ich greife praktisch auch nie mit dem Ringfinger, aber für mich gehts eigentlich.. :)
Gruss...
 
Qualität: Gut
Sound: Sehr Gut
Timing: Perfekt

Doch schließe ich mich Oliver_ an.
Bin kein Bassist, aber bei den yb Videos die ich gesehen habe, spielen die meisten Bassisten mit der 2Finger Technik.
Und versuche motivierter zu schauen ;)
 
Gefällt mir sehr gut!
Weiter so!
 
@PraggerPuur
Danke :) kann man gern mal machen. Kannst mir ja ne PN schreiben, was du dir so vorstellst ;)

@MultiObstsalat
Kommt auf die Songs an ;) Schneller, aggressivere Songs spiel ich meist mit Plek, auch wenn einfach n rauerer Klang gefragt ist.
Anderes spiel ich dann mit Fingern ;)
Bei unsren Iron Maiden und teilweise den älteren Metallica Sachen komm ich auch nich drumrum mit 3 Fingern am Anschlag zu spielen =)

Und mit dem Blick hast du recht, das muss ich dringend ändern xD
 
Finde dein Cover auch sehr gut, wirklich guter Sound.
Das mit dem greifen würde ich einfach bei alltäglichen kleinen Übungen einbauen.
Klar man ist nicht mehr so schnell, greift vllt auch unsauberer mit dem Finger aber irgendwann ist das wie mit den anderen.
Ist halt wieder nur üben üben üben ;)
 
Hey,

ich kann mich den anderen nur anschließen. Eine Sache ist mir aber aufgefallen: Du könntest etwas dynamischer spielen. Gerade bei dem Solo hättest du ruhig etwas mehr reinlangen können, das gibt mehr Druck.

Aber das ist wirklich Kritik auf hohem Niveau und ich weiß auch gar nicht ob sie gerechtfertigt ist, war halt nur noch ´ne Idee.

Sehr gutes Cover weiter so ;)
 
ist gut gelungen und der bass sound passt gut zum lied ;)
 
Eigentlich gut, mir fällt bis aufs greifen auch nix mehr auf... okay, bin jetzt nicht soooo erfahren, aber du kannst ja mal ein paar Läufe oder so üben, wo dann alle Finger gebraucht werden und so... falls du verstehst was ich meine, aber wenn du so spielen kannst, reicht das doch.
 
gut gespielt....
kannst du mit der Anschagstechnik auch deutlich höhere Tempi gehen?
 
Jap, geht bedeutend schneller. Glaub 186bpm is das schnellste, was wir im Set haben und das Lied gehört zu den wenigen, die ich mit Plek spiel.
 
Klingt super :great:

Anschlag ist nen bisschen seltsam. Linke Hand ist gut, aber da gehn noch ein paar Feinheiten.
 
bis auf den Anschlag mit rechts (wie schon von anderen erwähnt) ist mir jetzt auch nix aufgefallen.
Du spielst eben mit dem ganzen Arm.....versuchs mehr ausm Handgelenk :)
 
Haha, mein alter Gitarrenlehrer würde sich im Grabe umdrehen wenn er die Anschlagstechnik sähe. Aber er ist nicht tot und es hört sich in Ordnung an also lass es so wenns für dich reicht ; )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben