Erstes Homerecording Sample, bitte anhören und Tipps geben !

  • Ersteller LEMecke
  • Erstellt am
LEMecke
LEMecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.13
Registriert
27.06.12
Beiträge
51
Kekse
83
Ort
Leipzig
Eigenschaft
 
Hallo LEMecke

So wie ich auf der Seite von "SoundCloud" gelesen habe, hast du selber auch ein Mastering gemacht.
Trifft das zu ???.
Wenn ja, hast du mit Sicherheit auch einen Kompressor zum Einsatz gebracht.
Das hört man.....Dein Song ist "totkomprimiert".

Hast du einen viel zu niedrigen Schwellenwert (Treshold) eingestellt.
Ist die "Ratio" wahrscheinlich zu hoch eingestellt.

Dann kommen wir zu "Attack" und "Release" Zeiten.
Die Attack Zeiten sind zu niedrig eingestellt. dadurch werden die ganzen Transienten ( Übergänge, Schwingungen ) gekillt.
Besonders deutlich zu hören ist dies bei perkussiven Instrumenten wie in deinem Fall bei der Snare.
Gute Einstellung so zwischen 20 und 25 ms.
Die "Release" Zeiten scheinen mir auch nicht richtig eingestellt zu sein.
Hört man auch relativ stark bei der Snare, das sie sehr verzerrt klingt. Gute Einstellung, so zwischen 250 und 300 ms.
Was mir auch zu stark eingestellt scheint ist das "Knee"
Das "Knee" zeigt den Übergang von der "Nichtkompression" zur "Komression" an.
Ist das "Knee" zu hart eingestellt, hast du die Wirkungsweise eines Limiters.
Die Pegelspitzen werden regelrecht abgeschnitten.
Den Übergang von der "Nichtkompression" zur "Komression" sollte auf jeden Fall höher eingestellt werden,
so das die Komression insgesamt weicher wird.

Wahrscheinlich werden jetzt nicht alle Punkte zutreffen aber trotzdem muss das ganze Verhältnis stimmen.

Ein Tipp....Schau dir mal dieses Video an.
Ehrlich gesagt, habe auch ich den Einsatz und die Funktionsweise des Kompressors nach diesem Video erstmal richtig Verstanden.



Viele Grüße


Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie klingt die HiHat, als wäre da Flanger drauf oder so. Das klingt komisch, wie ich finde.

Das mit dem Kompressor hat Alex ja schon angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bääääär;6188027 schrieb:
Irgendwie klingt die HiHat, als wäre da Flanger drauf oder so. Das klingt komisch, wie ich finde.

Das mit dem Kompressor hat Alex ja schon angemerkt.
Ja richtig, hast Du da bewusst nen Effekt auf das hiHat gelegt? Möchtest Du denn da einen ganzen Song draus machen und auch einsingen usw oder war das jetzt nur mal so ne Probesequenz? Ansonsten ist der Hinweis von Alex mit dem Kompressorvideo schon ein guter Tipp.
Schöne Grüße
 
Ich würde die Attackzeit bei Snares zwischen 30-50 ms legen... Je nach Klang einfach mal langsam andrehen und horchen...
 
Aaaah, na das ist doch ein Unterschied! Jetzt kann man auch die einzelnen Snare-und Tomschläge viel besser raushören,
schöne Grüße
 
ok... danke... aber irgendwie find ich die BassDrum ziemlich dumpf... wo kann ich da noch ein bisschen drehen... ?
 
Also, ich würde folgende Tips geben (ohne den Anpruch auf Richtigkeit zu erheben):1. Das Intro, bis das "schlagzeug" einsetzt, klingt soundmässig ganz gut. Und wenn ich das richtig rausgehört habe spielen da 2 Git's. Diese solltest du trennen. eine 30° auf die linke Seite, eine auf 30° auf die rechte Seite. Das gibt etwas mehr Fülle.2. Das Schlagzeug klingt "furschtbar" da ist für die Gitarren überhaupt kein Druck da. Versuch da mal was anderes. (Das heißt, leider weis ich nicht wie du das Schlagzeug erzeugt hast). + ein bisschen Hall. Und dann das Panning der Toms, das würde für mich garnicht gehen. Jedenfalls nur dezent. Klingt wie "Miami Vice". Aber wems gefällt.3. sind da Timingprobleme, gut zu hören in der 16 sek, bei dem Zwischenschlag und dann immer wieder an der Stelle. Fällt bei einem Live-Gig nicht so auf, da da auch alle anderen Sinne beansprucht werden, aber bei einer aufnahme ist das dann rauszuhören.Ansonsten bist du auf einem guten Weg, probier das einfach weiter aus. Hör dir die Abmischungen von anderen an, da kommt man auch auf die eine oder andere Idee.@vinterland: Danke für den Tipp mit dem Video über den Kompressor, da hab ich auch noch was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
LEMecke

hier ist noch eine neuere Version... hab mir mal das Video zu Kompressionen angeschaut... ich denke jetzt klingt es besser oder ?
Ja, aber auf jeden Fall klingt es jetzt besser. :great:


Hat jemand noch einen Tipp...
Wegen der Bassdrum......
Also vom Klang her finde ich die Bassdrum schon nicht schlecht.
das was jetzt noch fehlt wäre........

Zum ersten....
Wie von "GTPlayer" auch schon erwähnt, etwas Stereopanorama.
Hierbei aber Vorsicht......
Insbesondere Vocals und alles was Basslastig ist ( Bassgitarre, Bassdrum, tiefe Toms ) mehr oder weniger in der Mitte halten.
Haust du die zu sehr nach aussen, verliert der Song an Druck.
Den Rest kannst du weit ins Panorama setzen. Besonders die Gitarren.

Zum zweiten....
Dann solltest du auch jedem Instrument eine andere Frequenz zuordnen sonst klingt alles zu gleich und "vermatscht"
Hier gibt es eine schöne Tabelle in welchem Hz oder kHz Bereich ein Instrument eingeordnet werden kann.
Ganz besonders die Gitarren sollten verschiedene Frequenzen haben damit man ohne Anstrengung hört, das es zwei Gitarren sind.

Zum dritten....
Um dem Gesamtbild etwas mehr fülle zu geben, solltest du besonders mit einem Halleffekt arbeiten.
Besonders bei den Drums und auch bei den Vocals.
Den Rest kannst du auch damit versehen aber nicht zu übertrieben.

Sonst würde ich sagen, ausprobieren...Besonders das "spielen" mit etwas Delay, kann auch sehr interessant wirken.
Würde ich aber hauptsächlich eher bei den Vocals dann einsetzen.


Gruß Alex


Ich würde die Attackzeit bei Snares zwischen 30-50 ms legen... Je nach Klang einfach mal langsam andrehen und horchen...
Ja stimmt.....Könnte besser wirken.
Könnte sein, das 20 - 25ms etwas zu wenig ist.

@....LEMecke....
Snare einfach mal "Solo" laufen lassen und die Attackzeit langsam hochsetzen.
Ab dort, wo die "Transienten" gut durchkommen, ist die richtige Einstellung.
Aber wie "Noyd" schon schrieb.....30 - 50 ms dürften ein guter Wert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen, womit du die Drums gemacht hast?
 
erstmal danke für die ganzen Tipps. Diese helfen mir sehr weiter. die Drums habe ich über ein VST-Plugin gemacht und dann halt per Midi Editor bearbeitet...Ich werde versuchen mal eure Tipps umzusetzen und dann stelle ich die bearbeitete Version wieder zum reinhören zur Verfügung !

- - - Aktualisiert - - -

Zum zweiten....
Dann solltest du auch jedem Instrument eine andere Frequenz zuordnen sonst klingt alles zu gleich und "vermatscht"
Hier gibt es eine schöne Tabelle in welchem Hz oder kHz Bereich ein Instrument eingeordnet werden kann.
Ganz besonders die Gitarren sollten verschiedene Frequenzen haben damit man ohne Anstrengung hört, das es zwei Gitarren sind

ich hab dazu mal eine sehr dumme Frage.. wie und wo stelle ich die Frequenzen ein ? mit einem Equilizer ? oder Kompressor ? oder mit was genau ?
 
ich hab mir gerade das Diagram mal angeschaut jedoch verstehe ich das nicht ganz... Vielleicht könntest du mir dieses noch ganz kurz erklären ...

- - - Aktualisiert - - -

so ich hab jetzt mal ein anderes Sample von mir bearbeitet und dabei eure Tipps beachtet ! Hab auch zum ersten mal mit Hall herumgespielt ! Würde mich noch einmal freuen wenn ihr mir kurz eure Meinung dazu sagt und eventuell Verbesserungsvorschläge ! Beide Samples sollen später natürlich zum gesamten Song werden !
Hier gehts zum Sample 02 https://soundcloud.com/andr-megow/mecke-homerecording
 
Interessant! Wenn man das Sample anhört kommt gleich hinterher das alte Sample. Das ist schon ein Quantensprung! Trotzdem fehlt irgend wie noch was meiner Meinung nach. Die Bassdrum hat für mein Empfinden immer noch nicht den richtigen Druck/kick. Und einen Bass kann ich nicht so richtig ausmachen. Das heißt, wenn einer drin sein soll. Wenn nicht (so als Intro) klingt es gut. Aber ich stelle auch fest, das es ziemlich schwierig ist, das zu beurteilen (die Feinheiten) wenn man das nicht an der deiner Anlage hören kann. Das kann ja über meine Boxen ja schon wieder ganz anders klingen als bei dir.
 
Hallo LEMecke

ich hab dazu mal eine sehr dumme Frage.. wie und wo stelle ich die Frequenzen ein ? mit einem Equilizer ? oder Kompressor ? oder mit was genau ?
......es gibt keine dummen Fragen.....nur dumme Antworten ;).

Die Frequenzen stellst du mit dem Equalizer ein.
Hierfür würde ich dir aber einen einfachen 5 Band EQ empfehlen, falls Reaper den nicht mit an Board hat.
Einstellbar sind hier
LOW - Bass
LOW MID - Untere Mitten
MID - Mitten
HIGH MID - Obere Mitten
HIGH - Höhen



ich hab mir gerade das Diagram mal angeschaut jedoch verstehe ich das nicht ganz... Vielleicht könntest du mir dieses noch ganz kurz erklären ...

Ganz oben im Bild stehen die Hz b.z.w. kHz Zahlen.
20, 40, 60 Hz u.s.w. bis 20k ( 20 Kilohertz oder auch 20000 Hertz )
Aufgeteilt ist die Tabelle in 5 Kategorien

Dunkelrot = 16 - 60 Hz (Unterer Bassbereich)
Orange = 60 - 250 Hz (Bassbereich und auch der Fundamentale Bereich für Percussion (Schlaginstrumente))
Gelb = 250 Hz - 2 kHz ( Hier befindet sich der "Harmonische" Bereich, wo die meisten Instrumente angesiedelt sind )
Grün = 2kHz - 6 kHz ( Mittlere Höhen )
Blau = 6 kHz - 20 kHz ( Höhen )

Nehmen wir als Beispiel mal die Kickdrum.......
Hier siehst du, das der rote Balken von 50 - 500 Hz reicht und der gelbe von 500 Hz bis ca. 8 kHz.
Rot bedeutet, das hier bis 500 Hz die Fundamentalen Frequenzen liegen, die einer Kickdrum auf keinen
Fall fehlen dürfen.
Gelb ist hier ab 500 Hz das heisst, ab dieser Frequenz beginnt der Harmonische Bereich, der die Kickdrum
dann nicht zu "dumpf" klingen lässt.
Allerdings ist hier bei ca. 8 kHz Schluss das heisst dann, das du über 8 kHz keine
Einstellungen mehr machen solltest.

Anders bei den Vocals....Hier kannst du laut der Tabelle von ca. 8 kHz bis ca. 16 Khz den
Vocals eine transparente Höhe geben ( Air ).

Wenn du mit der Maus auf den jeweiligen Balken gehst, wird rechts bei "Instrument Data" auch angezeigt,
welcher Frequenzbereich welche Auswirkung hat.

Hier ist nochmal eine Beschreibung der einzelnen Frequenzbereiche


Hoffe, ich konnt´s einigermaßen Erklären.


Viele Grüße


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich würde noch ein bischen früher ansetzen:

Du könntest beim Drum- Edit darauf achten, dass die Anschlagstärke nicht immer bei fast 100% liegt.
Wenn Du die einzelnen Drums lautstärkemäßig richtig anpaßt, kriegst Du ein natürlicheres, dynamischeres Klangbild hin. Versuche, wie ein Drummer zu denken (-->Ghostnotes!), das kann enorm helfen!

Greetz,

Blake
 
koenntest du's vielleicht reuppen? oder was neues reinstellen? oder bist du erstmal mit genug feedback versorgt?

edit: sry, zweite version eben gesehen. etwas hall auf der bassdrum und vll auch allgemein etwas leiser abmischen. und die drums auch ueberhaupt mehr on time. gitarre klingt auch etwas verstimmt. hast du ein metronom benutzt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben