Erstes Live-Rack

C
CooPhD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.11
Registriert
29.11.11
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag an alle anwesenden,

ich bin derzeit an mein Boss ME-20B
http://www.woodbrass.com/de/boss-me-20b-multiboarfur-gitarre-me20b-p30396.html

gebunden.

Ich möchte nun ein Live Rack aufbauen und folgende Komponenten drin haben:
  • Gate und Limiter
  • Kompressor (vllt in Gate mit drin)
  • Multieffekt
  • Tuner
  • vielleicht einen Preamp
  • einen Schub für Fußpedal wie Muff, etc...
Zu den Effekten:
Ich möchte einfach
  • pro Song einen Sound einstellen
  • ihn abspeichern
  • ihn je nach der Setlist hin und her verschieben in der Preset Reihenfolge
    (das geht beim Boss ME-20B nicht)
  • neue Effektpedale, in die Effektkette mit einbeziehen
    diese als Preset einspeichern und dann per Fußpedal mit einem Tritt ansteuern
Hat jemand irgendwelche Tips für mich,
gesondert zum Rack oder den Effekten oder zu beidem?

Danke an alle die mir behilflich sein können!
 
Eigenschaft
 
Du weisst aber schon, dass hier die Bassabteilung ist - Ja?
Wieso willst du in jedem Song einen neuen Sound einstellen?
Wer soll den Unterschied hören?
Was darf der Spaß denn kosten?
 
Du weisst aber schon, dass hier die Bassabteilung ist - Ja?
-Klar, sonst würd ich hier ja nich posten.

Wieso willst du in jedem Song einen neuen Sound einstellen?
-Wieso nicht?

Wer soll den Unterschied hören?
-Wenn du Tips zum Rack hast, wäre das toll. Anstonsten lass es einfach.

Was darf der Spaß denn kosten?
-Wenn ich unlimitierte Geldquellen hätte würde ich hier nich fragen, sondern mir einfach das teuerste von allem kaufen ;)

thx.
 
Da fällt mir spontan der gute, alte ADA MB-1 als Preamp und Rack-Zentrale ein ... Ein eher seltenes Tierchen, aber ab und an gebraucht zu bekommen. Du hättest damit:

-> 'nen voll midifizierten Bass-Preamp mit einer Röhren- und einer Transistor-Vorstufe (voll analog), von Röhrenzerre bis HiFi-Clean alles drin und voll programmier- und per MIDI-Board steuerbar
-> sehr brauchbarer Kompressor und Bass-Chorus an Bord, ebenfalls frei programmierbar je Preset
-> zwei getrennte Effektwege, die in jedem Preset individuell aktiviert werden können

Damit kannst Du Sounds von heißem Ampeg-Rock bis zu klaren Trace-Pfund erstellen und speichern, Kompressor und Chorus sind an Bord, andere Effekte lassen sich über zwei Loops einschleifen und ebenfalls speichern, gesteuert wird dann über jedes beliebige MIDI-Board.

Presets lassen sich natürlich beliebig kopieren oder verschieben, oder sogar Sounds je nach Set auf unterschiedlichen MIDI-Bänken anders gruppiert abspeichern. Gute, leichte Endstufe à la Alto dazu, fertig ist das ultimative Live-Rack für alle, die's flexibel brauchen. Hab' ich selbst lange gern gespielt, bis ich mich irgend wann komplett von Rack & MIDI verabschiedet habe, und zurück bin zu einem Sound + aller Flexibilität, die aus meinen Fingern kommt ;)

Kann ich aber, wenn Du einen gebraucht auftreiben kannst zum guten Kurs (i.d.R. 250-300€), rundum empfehlen, wenn's wirklich viele unterschiedliche Sounds pro Set sein sollen ohne digitalen Schnickschnack Ecke Line6 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt genau nach dem, wonach ich gesucht hab.
Klasse dass der Preamp schon dabei ist.
Das mit der zentralen MIDI-Steuerung klingt natürlich auch Megageil.

Ich seh mich mal nach dem Ding um!

Wär der Line6 X3 auch ne gute alternative??

Thx man!!
 
Wär der Line6 X3 auch ne gute alternative??

Da hatte ich mal die POD-Variante. Fand ich für zuhause und teilweise auch zum Aufnehmen schon recht brauchbar, allerdings hab' ich live damit irgend wie nur wenige Bass-Sounds hinbekommen, die im Band-Kontext wirklich zu meiner Zufriedenheit funktioniert haben ...

Da war der ADA halt ganz anders, da war es kein Problem, 'ne ganze Palette an Sounds zu finden, die im Bandsound richtig schön drücken. Aber wenn man mehr als Kompressor + Chorus braucht, muss man halt noch externe Effekte einbinden. Die Flexibilität eiens digitalen Modelleres hat man halt nicht. Aber dafür richtig fetten Analog-Sound :)
 
...Wär der Line6 X3 auch ne gute alternative??...
Ja, wäre er - in allen drei Versionen, dann hättest du aber z.B. bei der Floorboardversion eben kein Rack, sondern alles vor dir auf dem Boden. Dafür sparst du das (teuere) Extra-Pedal.
Der X3 ist bei mir als reines Effektgerät im Einschleifweg des Amps. Die Ampsounds sind alleine bzw. zum Aufnehmen ok, aber in der Band nicht durchsetzungsfähig.
Es stellt sich die Frage welchen Amp du hast, vielleicht hätte der zunächst den Gang zur Schrottpresse vor sich, bevor du Geld in Effekte steckst die doch nicht durchkommen weil der Amp nicht mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stellt sich die Frage welchen Amp du hast, vielleicht hätte der zunächst den Gang zur Schrottpresse vor sich, bevor du Geld in Effekte steckst die doch nicht durchkommen weil der Amp nicht mitmacht.
-Ne der SVT 450H is glaub ich ganz ok...
Modelling war eigentlich nich das Hauptziel, ich glaub LINE6 geht da in die Richtung.
Erstmal das Rack so grundsolide aufbauen, dass es immer funktioniert.
In Zukunft will man ja durchprobieren.

Habt ihr noch Tips zu:

Gate und Limiter
Kompressor (vllt in Gate mit drin)
Multieffekt
Tuner
?
 
Rückfrage zum Thema Gate und Kompressor:
Suchst Du einen Kompressor, der "Sound macht" oder eher einen klangneutralen? Im letzteren Fall such mal nach dem dbx 166 xl, der hat dann auch ein simples Gate mit an Bord. Vom Pegel her ist das Gerät allerdings darauf ausgelegt, in den Einschleifweg eines Amps gehängt zu werden.
Die Sound machenden Kompressoren sind meist Bodentreter zum Vorschalten vor den Amp.

Viele Grüße
Jo
 
Habt ihr noch Tips zu:

Gate und Limiter
Kompressor (vllt in Gate mit drin)
Multieffekt
Tuner

Warum nicht gleich ein Boss GT10B:
img10153359272.jpeg

Das sollte im Groben alles können, was du möchtest...
 
Der ADA steckt bei mir auch in der Kiste und den kann ich nur weiterempfehlen.
sofern eure setlist nicht 128 songs umfasst passt der ;)
im prinzip ist dazu alles gesagt. ansonsten hab ich hier noch nen review dazu geschrieben.

beim kompressor/limiter/gate bist du denke ich mit dem DBX 166 sicher gut beraten,
den benutzen hier viele. da ich allerdings multibandkompression in meinem sound
für sinnvoller halte habe ich mir den TC Electronics Triple C beschafft.
der färbt den signalbalken schon ziemlich schwarz wenn man will^^
hat außerdem noch nen soft-limiter drin, was, behaupte ich mal, nix weiter ist als ein
limiter mit weniger harter "kante"
gate hat er nicht, brauch man aber auch nicht finde ich...

wenns alles wirklich rack sein soll, dann sollte man vllt von TC den G-Sharp
oder G-Major erwähnen. hatte beide mal zum antesten da und klangen ganz solide.
der major hat, wenns unbedingt sein muss, dann auch nen gate drin.
allerdings hatte ich bei beiden das problem, dass das signal nach denen viel leiser
kam oder klanglich selbst im bypass beeinflusst war.
zuguterletzt gibs noch das Intellifex von Rocktron. das hatte ich bisher noch nicht,
werd aber mal schaun ob ich das iwo angetestet bekomme. soll im gesamten
natürlicher klingen als die von TC. hab ich gehört...

im g major wäre außerdem ein tuner drin. an sich gutes ansprechverhalten auch am
bass, allerdings war mir das display nen bisschen zu klein dafür und najaaaaa...
ich hab den major ja eh ausgemustert. aber es funktioniert schon.
ansonsten kann man mit nem racktuner heutiger tage nix falsch machen. die finden
alle ihren ton und das auch gut shcnell und haben in der regel immer ne mute
funktion.
von korg ist meiner erfahrung nach eigentlich alles super. hab den DT1 Pro aus den 80s
und selbst damals wars scheinbar schon super.

endstufe sollte auf jeden fall leicht sein. immerhin sprechen wir hier von sicher nicht
weniger als 6HE. eher 8HE wenn du noch ne schublade willst. [obwohl du den muff nie
mehr brauchst wenn du den ADA hast ;) ] da wiegen die racks von haus aus schon
um die 10-11kg. dazu kommt ne endstufe mit bestimmt 5-10kg, preamps wiegen auch
oft um die 2-4kg effekte alle um die 2... da kommst du sicherlich locker auf die 25-30kg,
die dann ins kreuz gehen können.
meine 6HE bekomme ich noch gut weg, ist aber schon nicht mehr so entspannt wie mit
den 4HE davor.

Rack bedeutet immer schleppen und fieses gewicht auf kleinem raum.
allerdings hab ich die erfahrung gemacht dass es besser klingt als bodenkram. aber das
ist mein subjektives denken, das muss jeder für sich selbst testen.
klingen tut, was gefällt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben