Erstes Zeichen der neuen Modellergeneration!

phi
phi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
27.06.06
Beiträge
796
Kekse
625
Ort
trofaiach, STMK, AT
Ich hab vor kurzem auf Ultimate-Guitar ein interessantes Interview mit Linkin Park Gitarrist Brad Delson gelesen, in dem es auch um das Equipment geht, dass er im Studio verwendet, und wie er die Sounds Live umsetzten wird.

Dabei ist auch die Rede von neuen "Randall Tube Emulators", die anscheinende waschechte Röhrenmodeller sein sollen!

Es scheint als stünde die neue Modellergeneration schon in den Startlöchern, und diesmal scheint es noch viel interessanter zu werden!

Hier ein Auszug:

When it comes to touring the album how will you go about recreating the sounds you got on the album in the live environment?

That is a great question. The problem is using all these kinds of different amps, a lot of them are rare and old and so they’re delicate. And because we have multiple rigs, we also have to have back-ups. It is really impossible to incorporate these amps into our live rig. So I was thinking ‘how are we going to do this? It could be so expensive and it could be unreliable’. And I found this incredible solution. Randall is making this new guitar tube emulator. It is an amp emulator that has actual tubes inbuilt into it, 6” inches wide and about an inch tall. And I basically fill a rack with these different types of Randall tube emulators and what I’ve been able to do is dial in all the sounds. So I’ve got basically the Soldano, the Hi-Watt and the JCM800, all the amps that I used in the studio, I’ve got those tones down in my rack via these tube emulators. And I can switch between them in my pedal board during different songs.


Hat von euch schon jemand davon gehört?

lg Phi
 
Eigenschaft
 
D.h. doch nur, dass er jetzt von einer anderen Firma Geld/Equipment bekommt, für das was er sagt und spielt...
Also mal wieder nen schöner marketing-zug.
 
:D dachte mir auch grad: werbe-alarm :rolleyes:

ich weiß ja nicht wie es auf dem neuen album aussieht - aber wenn der typ schon auf den vorherigen lp-alben so viel unterschiedliches, altes, vintagezeug verwendet hat, muss er unglaublich talentiert sein.
ich stelle es mir nämlich sehr schwierig vor, jeden dieser amps so einzustellen, dass er im endeffekt wie eine riesengroße matschwand klingt.
 
Hey phi!
Spiele selber seit über nem Jahr ein Randall-Modul topteil und bin sehr sehr zufrieden. Echt ein klasses Prinzip. In meinen Ohren klingen sie natürlich nicht so genial wie die Originale, aber so ein Variabilität in einem Amp oder Rack bekommst du sonst nicht.
 
Nur so mal für Halbdoofe zum Mitschreiben:

Modeller-amps sind meines Wissens amps, die auf digitalem Weg analog erzeugte sounds nachempfinden/erzeugen.

So wie es hier beschrieben wird, handelt es sich beim Randell um einen komplexen Röhren-amp, bei dem die sounds analog erzeugt werden, aber die Röhren so kombiniert werden können, dass sie verschiedene Röhren-amp-sounds erzeugen können.

Richtig, falsch oder halbe-halbe?
 
laut Randall-Homepage, ist die serie wohl in zusammenarbeit mit Egnater entstanden: "The Ultimate Rack and Recording Tool! Randall Amplifiers and legendary amp guru Bruce Egnater have joined forces in designing the MTS series."
 
:D dachte mir auch grad: werbe-alarm :rolleyes:

ich weiß ja nicht wie es auf dem neuen album aussieht - aber wenn der typ schon auf den vorherigen lp-alben so viel unterschiedliches, altes, vintagezeug verwendet hat, muss er unglaublich talentiert sein.
ich stelle es mir nämlich sehr schwierig vor, jeden dieser amps so einzustellen, dass er im endeffekt wie eine riesengroße matschwand klingt.

habe nie gesagt, dass er gut spielt, bzw. dass ich fanboy wäre ;):rolleyes:

der sound am neuen album ist übrigens ziemlich gut

dachte übrigens, dass es sich hier um etwas neues handelt, wusste nicht dass die wechselpreamps auch alleine funktionieren...
 
dachte übrigens, dass es sich hier um etwas neues handelt, wusste nicht dass die wechselpreamps auch alleine funktionieren...

Das tun sie auch nicht, du brauchst schon entweder das passende Topteil, den Combo oder den Preamp, um die Teile aufzunehmen.



Das Konzept des "anlogen Roehrenmodelling" hat imho seinerzeit Hughes and Kettner mit dem Triamp gebastelt, bzw. den Job auch sehr gut gemacht.


So oder so: auch wenn ein Herr R. und diverse andere Spezialisten der Ansicht sind, dass es analoge Schaltkreise braucht.... ich will nicht wissen wieviele Guitar-Heroes mittlerweile auch im Studio auf digitale Amps setzen (egal ob Hardware oder Software), und ein Modelling mit Roehren.... naja.... wer es denn wirklich hoert und spuert. Ich wuerde meine Gitarren nicht darauf verwetten.
 
habe nie gesagt, dass er gut spielt, bzw. dass ich fanboy wäre ;):rolleyes:

der sound am neuen album ist übrigens ziemlich gut

das wollte ich dir nicht unterstellen, tut mir leid wenn es so rübergekommen ist. ich fand es nur komisch, gerade von diesem gitarristen zu hören wie toll er seine hundert unterschiedlichen sounds mit diesem genialen neuen randall zeug (unbedingt kaufen!!111) erstellen kann... wenn das, was ich bisher von ihm gehört habe, nur nach einheitsmatsch klingt.
das neue album hab ich bisher nicht gehört, also kann ich nur von den letzten zwei sprechen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben