Erstmal Hallo... klebende Klappen

  • Ersteller Martin-Hermann
  • Erstellt am
M
Martin-Hermann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.19
Registriert
26.01.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Ich bin 47 und habe vor 1 Jahr angefangen Saxophon zu spielen. Nun habe ich ein problem mit der Klappe wenn ich ein B spiele dass sie beim h spielen kleben bleibt bzw. sich verzögert löst. Habe ein Tenorsax YTS-480. Bin ein wenig irritiert wie ich bei klebenden klappen vorgehen soll. Arbeite mit dem Buch von Thorsten Skringer. Da steht leider nix drin. Vielen Dank im voraus...
 
Eigenschaft
 
Als erstes einfach mal einen Streifen Papier unter der Klappe durchziehen. Also aus Papier einen passenden Streifen schneiden (vorzugsweise Löschpapier), zwischen das Tonloch und die Klappe legen, die Klappe schließen (nicht zu fest) und das Papier ein paar mal darunter durchziehen.

Das sollte etwas von dem Schmutz entfernen, der die Ursache für das Festkleben ist.

Es gibt auch spezielle Reinigungspapiere und auch ein sog. Puderpapier dafür zu kaufen, aber das Löschpapier sollte erst mal genügen.

Wenn sich das Polster nicht mehr vernünftig reinigen lässt, muss eventuell ein neues rein.
 
Danke schön. Löschpapier habe ich... vielen Dank
 
Jawohl, Löschpapier bei leicht angedrückter Klappe durchziehen ist die erste Wahl der Hilfemaßnahmen.
Klebende Klappen deuten auf mangelnde oder falsche Pflege des Instruments hin. Auch Trinken von Cola, Limo, Bier und Ähnliches zwischendurch fördert das Klebenbleiben der Klappen. Lederpflegemittel sind meist auch bei den Klappen, die sich durch Federdruck öffnen, problematisch.

Ich hatte auch schon neue Polster, die (wahrscheinlich durch eine falsche Imprägnierung) geklebt haben. Diese waren aber nach einigen Wochen in Ordnung.
 
Arbeite mit dem Buch von Thorsten Skringer. Da steht leider nix drin. Vielen Dank im voraus...
Hört sich jetzt so an, als ob Du keinen Lehrer hast. Dir hat aber schon mal jemand gezeigt, wie man das Instrument nach dem Spielen durchputzt? Oder steht das auch nicht in dem Buch vom Skringer?

Falls Du so einen Puschel hast,
133068.jpg

der nach dem Reinigen im Instrument verbleibt: Schmeiss ihn raus!!

Es gibt auch spezielle Reinigungspapiere und auch ein sog. Puderpapier dafür zu kaufen, aber das Löschpapier sollte erst mal genügen.
Wenn sich das Polster nicht mehr vernünftig reinigen lässt, muss eventuell ein neues rein.

Puderpapier ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert: der Puderstaub sammelt sich irgendwo im Saxophon, unsicher was er da alles anrichtet.
Ich nutze gerne Kaffeefilter, den man auch mal zum Trocknen unter der Klappe einklemmen kann (aber natürlich vor dem Spielen wieder rausnehmen!)
Wenn Dir Kaffefilter zu unprofessionell erscheint, es gibt auch für teuer Geld Padcleaner:
10592243_800.jpg
Das Geld kannst Du Dir aber beruhigt sparen, Kaffeefilter gehen ausgezeichnet.
Neue Pads nach einem Jahr scheint mir doch etwas extrem... :eek:


Klebende Klappen deuten auf mangelnde oder falsche Pflege des Instruments hin.
Naja, in der Allgemeinheit kann man das sicher nicht sagen. Eine mögliche Ursache mag der Genuss von Zuckerhaltigen Getränken während des Spielens sein - aber es gibt auch Unmengen anderer Gründe. Federn zu schwach, Instrument nicht richtig eingestellt, Speichelzusammensetzung, ... und vor allem: Es gibt Pads die einfach zum Kleben neigen. Ausgerechnet die teuren Roo-Pads haben mir da Probleme gemacht. Nachdem der TE erst seit einem Jahr spielt, glaube ich nicht, dass er jetzt schon eine GÜ gemacht hat... also die Original 480er Pads drin. Die sind imprägniert, was durchaus eine Ursache für klebende Polster sein kann.



Grüße,

Kokopelli
 
Ich benutze seit Jahren das Yamaha "Powder Paper" und hatte noch nie iergetwelche Probleme , wie oben beschrieben ( Ablagerungen etc.) .

+Löst das Problem meistens direkt
+Billig
+Eine Packung hält sehr lange da man die Papiere mehrfach verwenden kann

P.s. : hoffe es klingt nicht zu sehr nach Werbung... Nur meine Lösung/Meinung
 
+Löst das Problem meistens direkt
Das scheint das Problem wohl nicht zu "lösen", wenn man die Behandlung dauernd wiederholen muss, sondern eher nur zu kaschieren.

wenn ich ein B spiele dass sie beim h spielen kleben bleibt bzw. sich verzögert löst

kann ja auch einfach die Feder der h' (?) Klappe zu schwach eingestellt sein. Normalerweise sind es ja die permanent geschlossenen Klappen cis' und gis', die zum Kleben neigen.

Auf jeden Fall sollte das Problem bei einem neuen Instrument nach einer Weile nachlsassen und ganz aufhören. Hier permanent mit Puder nachhelfen zu müssen scheint mir keine geeignete Langfrist Strategie. Auch weil dem Puder ja nachgesagt wird, dass es das Problem mit verursacht.
 
So schlimm kann's nicht sein.
upload_2019-2-22_11-40-1.png


Eigentlich ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich hier die Mühe machen, zu antworten :mad:

Kokopelli
 
Eigentlich ein Schlag ins Gesicht all derer, die sich hier die Mühe machen, zu antworten
Du bist aber heute steng. Das Löschpapier hat wohl gleich geholfen. Manche kommen um zu diskutieren, andere brauchen nur eine schnelle Lösung und dann nichts mehr. Ist doch schön, wenn man das schon mit der ersten Antwort zufriedenstellend lösen kann.

Die restlichen Hinweise sind ja auch für spätere Leser noch gut.

Ich werde auch nicht gleich depressiv, wenn ich nicht unter jeden Beitrag ein "Like" oder eine überschwängliche Dankesrede bekomme. Für Hardcore Foristen ist oft das Schreiben das eigentliche Ziel, gar nicht so das gelesen werden, das Wissen, dass man seine Spuren in der Welt hinterlassen hat.

[bebob99 was here] :D
 
Bei mir hat sich durchgesetzt: Kaffeefiltertütenpapier, manchmal mit etwas Talkum (gibts in der Apotheke).
 
was passiert mit nassem talkum ? = preisfrage!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben